Beiträge von Kevin7289

Mein Drillisch-Vertrag bei winSIM wurde erst in diesem Jahr am 1.8.2025 auf 5G umgestellt und seitdem gibt es WiFi-Calling und VoLTE/4G Calling nicht mehr in den SIM-Einstellungen meines Sony Xperia 5 II (von 2020) mit Android 12.

Auch die Sache mit dem Zugangspunkt hat nicht geklappt: Es kam weder automatisch, noch nach SMS an 1911, da ist einfach nichts passiert. Musste APN selbst eintragen..."

Auch Vodafone unterstützt bei meinem Sony Xperia 1 VI kein VoLTE mehr. Ich hab vor ein zwei Monaten erst mit einer CallYa Karte getestet.

Dementsprechend war meine Erfahrung damals mit einer GMX Freephone Karte im 1&1 Netz sehr schlecht. Die Sprachqualität war unterirdisch.

HD Voice läuft mit dem Sony Xperia 1 VI nur im o2 Netz. Es hängt wohl tatsächlich an den Updates ob die Netzbetreiber die Geräte noch Berücksichtigen.

Bei allem verrechnen bei 1und1, wieso sollte sie für ungenutzte Kapazität zahlen sollen? Sie zahlen ja was die 1und1 Kunden an Kapazität verbrauchen, vom Gesamtnetz, nicht relativ vom Gesamtverbrauch. Das ist ja nen absoluter Wert. Wenn jetzt das Netz 1 000 TB Kapazität hat (rein aus Milchmädchenrechnungsgründen, das Netz kann mehr), 1und1 verbraucht jetzt 300 TB, Vodafone-Kunden 550 TB, zahlt ja 1und1 eben 300/1000, also 30% und nicht 300/850 TB (35,29%).

Das wird sicherlich anders berechnet werden. Netzbetriebskosten + Abschreibung + Gewinn/Wagnis= Geteilt durch den Gesamtsumme Verkehr. Also dem Datenverkehr der Insgesamt abgewickelt wurde. Und wenn die Vodafone Kunden weniger Daten verbrauchen, als die 1&1 Kunden, dann ist es natürlich eine teurere Rechnung.

Zumal Telefónica die Hälfte das Gesamten Datenverkehrs via Mobilfunk abwickelt und jeweils nur 1/4 via Vodafone und Telekom läuft. Da wäre ein Vertrag bei o2 natürlich defacto günstiger.

Der Handover von VoWiFi zu VoLTE klappt, ein Handover zurück ist meines Wissens nach nicht vorgesehen.

Bei o2 geht auch der Weg aus dem Mobilfunknetz wieder zurück ins W-LAN. Dazu braucht man nicht Mal das Haus verlassen, einfach W-LAN ein und ausschalten, dann läuft der Handover Automatisch. Es erscheint dann auch wieder das W-LAN Symbol bei der Telefonie und man hört die kurze Unterbrechung.

Die Mangelhafte Netzqualität habe ich auch diverse Male schon gemeldet. In Oldenburg hast Du an einer große Kreuzung/Lappan teils 0-1 Balken Empfang. Direkt da am Beginn der Innenstadt.

Die Performance in Westerstede, Oldenburg, Varel, Augustfehn etc. ist auch echt nicht berauschent. Ich verstehe auch den Sinn nicht, warum dort nichts getan wird, dass mehr Bänder, mehr Standorte dazukommen. Es hat ja keinen Sinn, wenn der Internetzugang nicht läuft und die Kunden gefrustet sind bei der Nutzung von Insta, YouTube und co. Webseiten aufrufen klappt ja meist. Ich Frage mich woran es da scheitert.

Muss man Sorge haben wenn der Drillisch Vertrag zu Juli 2025 gekündigt ist und wir jetzt die Rufnummernportierung zum Vertragsende beauftragen, dass dann dennoch die Netzumstellung auf das 1&1 Netz erfolgt? Bislang ist keine Umstellung angekündigt.

Sonst würde ich bei dem Bekannten nämlich lieber sie sofortige Portierung zu blau beauftragen.

Hat nicht o2 eine künstliche Drossel auf 300 oder 500 Mbit/s +/- paar Zerquetschte je nachdem was für ein Tarif man hat, die auch in der Praxis greift und absichtlich angewendet wird?

Konträr zu Telekom und Vodafone, wo man auch gut und gerne mal über 1 Gbit/s kriegt aggregiert über verschiedene Bänder mit n78.

Ja, genau. Ältere Verträge sind noch auf 500 Mbits gedrosselt, neuere auf 300 Mbits.

Auch im Ausland sieht man dass die Werte über die 700 Mbits schnellen und dann die Drossel von o2 im Down- und Upload greift. Hier ein Beispiel aus Dänemark: 10802037899.png

Hier ist noch ein toller Artikel zu finden:

https://www.teltarif.de/o2-bil…flichtung/news/97961.html

o2 Telefónica verdient pro 1&1 Drillisch Kunden ungefähr 4,00 EUR mtl.

Auch wenn hier geschrieben wurde, dass o2 viele Kunden an 1&1 Drillisch verloren hat, so sehe ich das eher so, dass o2 damals 1&1 bereits als Kunden mit in die Fusion eingebracht hatte. Drillisch hat damals überhaupt dazu geführt, dass ich viele ins o2 Netz bekommen habe, die Kunden sind mittlerweile alle direkt bei o2 Kunde.

Ich finde den Netzausbau bei o2 nicht ideal. z.B. in Wiefelstede haben Sie anscheinend immer noch die alten E-Plus Antennen hängen. Zumindest betreibt man dort LTE 1800 Mhz und GSM 900 in einer kleinen Gemeinde. Da hast Du schon beim Aldi Indoor keinen Empfang mehr. Und wenn ich dann Sehe, dass man Antennen neu verbaut die nicht wie bei den Mitbewerbern 4x4 Mimo können und wo nicht alle Frequenzen umgesetzt werden, die man nutzen kann, ärgert mich das sehr.

Ist die Sendetechnik so teuer, dass man da so sehr sparen muss? Perspektivisch wird auch bei Überlastung alles auf den Ausbau der nächsten Mobilfunktechnologie geschoben und dann Dümpelt man eben mit einer Netzüberlastung daher. Bei mir in der Region sind für diverse Gebiete Überlastungen oder Störungen angezeigt.

Lass den Vertrag vom Media Markt stornieren. Die Netzabdeckungskarte von Vodafone ist sehr großzügig. Laut dieser soll ich hier eine vollständige 5G Versorgung mit bis zu 500 Mbits haben, aber selbst draußen ist ein einbuchen in das 5G Netz nicht möglich. Empfang liegt bei 0 Balken. 😂 Aber der Empfang ist immerhin laut Netzsuche da.

Ich würde an Deiner Stelle bei Freenet anrufen und um die Freigabe der Rufnummer zur sofortigen Portierung bitten. Am besten dann bei Deinem neuen Anbieter die Portierung beauftragen und daraufhin den Vertrag im Media Markt stornieren.

Ich habe bereits eine Rufnummer aus einem widerrufenen Vertrag zu einem anderen Anbieter portiert. Das war auch kein Problem. Die Rufnummer verschwindet hier nicht. Der Vertrag wird hier bei der Stornierung einfach zu sofort gekündigt und es gelten die ganz normalen Portierungsfristen. So kenn ich das zumindest.

Wenn Du schriftlich bei Sparhandy die Bestellung vollständig widerrufen hast, dann geht das alles seiner Wege.

Wenn der Handyvertrag über einen Händler geschlossen wird, mahlen die Mühlen leider sehr langsam. Die Stornierung des Mobilfunkvertrages kann einige Wochen dauern. Bis die Stornierung bei Freenet bearbeitet wurde, ist es für den Service nicht ersichtlich dass der Vertrag hinfällig ist.

Bei einer Stornierung des Mobilfunkvertrages bei Samsung (Wird ja auch von Sparhandy/Mobilezone realisiert), steht in der Stornierungsbestätigung drin, dass es 6-8 Wochen dauern kann, bis die angefallenen Kosten erstattet werden. Und Erfahrungsgemäß kann ich in dem Bezug bei o2 und Vodafone Sagen, dass es schon gerne 2-4 Wochen dauert, bis der Vertrag stillgelegt ist. Die Kosten wurden mir zumindest bei o2 immer voll erstattet, bei Vodafone musste ich bislang immer hinterher rennen und das Beschwerdemanagement verlangen.