1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Ja, ich glaube die versuchen das auszusitzen. Sie meinen wohl damit fahren sie besser als klar zu sagen, sorry dein Handy ist für WifiCall und VoLTE in unserem Netz zu alt. Der Handyhersteller liefert für unser neues Netz leider keine Updates mehr.


    Evtl. könnte wohl Pixel IMS helfen. Keine Ahnung, ob das auch mit deinem Sony Handy geht. Wenn du wagemutig bist..

    https://www.reddit.com/r/SonyX…lte_on_xpeira_1_ii_tried/

  • Mein Drillisch-Vertrag bei winSIM wurde erst in diesem Jahr am 1.8.2025 auf 5G umgestellt und seitdem gibt es WiFi-Calling und VoLTE/4G Calling nicht mehr in den SIM-Einstellungen meines Sony Xperia 5 II (von 2020) mit Android 12.

    Auch die Sache mit dem Zugangspunkt hat nicht geklappt: Es kam weder automatisch, noch nach SMS an 1911, da ist einfach nichts passiert. Musste APN selbst eintragen..."

    Auch Vodafone unterstützt bei meinem Sony Xperia 1 VI kein VoLTE mehr. Ich hab vor ein zwei Monaten erst mit einer CallYa Karte getestet.


    Dementsprechend war meine Erfahrung damals mit einer GMX Freephone Karte im 1&1 Netz sehr schlecht. Die Sprachqualität war unterirdisch.


    HD Voice läuft mit dem Sony Xperia 1 VI nur im o2 Netz. Es hängt wohl tatsächlich an den Updates ob die Netzbetreiber die Geräte noch Berücksichtigen.

  • Umgekehrt, das Handy muss per Update "lernen", welches Netz VoLTE und/oder Wifi-Call unterstützt, sonst werden die entsprechenden Menüpunkte nicht eingeblendet. Als die genannten Handys ihr letztes Update bekamen, gab es das 1&1 Netz wahrscheinlich noch gar nicht, deshalb konnte dieses Netz nicht berücksichtigt werden.


    Die schon erwähnte Pixel IMS App deaktiviert diese Überprüfung in der Handysoftware, so dass VoLTE und Wlan-Call ermöglicht wird, weil 1&1 dieses ja genau so implementiert hat wie die anderen Netze auch. Ob das neben Pixel-Handys (und dem Motorola G34, wo ich es vor dem Herstellerupdate ausprobiert habe) auch bei anderen Geräten funktioniert, muss man aber selber testen.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • 1&1 schickt nun nicht direkt SIM-Karten raus, sondern erbittet sich nun diese "abzurufen", also zu bestellen :D


    Zitat

    benötigen Sie eine neue 1&1 SIM – diese können Sie ab sofort abrufen und einen kostenlosen Versand beantragen


    Weiter unten aber dann direkt:


    Zitat

    Wichtiger Hinweis: Ihre alte 1&1 SIM werden wir in spätestens 2 Wochen deaktivieren.

  • Ich habe zwei GMX-Portalvertags-SIMs (nicht GMX FreePhone) aus dem Spätsommer 2019, die zunächst Ende 2024 von O2 nach 262-23 umkonfiguriert wurden mit national Roaming bei O2. Bei der neueren Karte wurde das National Roaming zwischenzeitlich auf Vodafone umgeschaltet. Die andere roamt weiterhin bei O2. Mir wurde für diese der Versand einer neuen SIM angekündigt ("Austausch Ihrer 1&1 SIM-Karte", "wir verbessern stetig unsere Leistungen für Sie. Deshalb werden aktuell technische Umstellungen im 1&1 Netz vorgenommen, die einen Tausch Ihrer 1&1 SIM-Karte notwendig machen.").


    Ich habe es nicht geschafft, alle Beiträge in 1&1-Threads zu lesen.

    Gab es schonmal einen Austausch bereits nach 262-23 migrierter SIMs (außer auf Kundenwunsch)?


    Mein Problem: die Verlängerung des Aktivierungszeitraums sollte (nur) über die 0721 960 99 96 möglich sein. Da habe ich angerufen und (wegen Abwesenheit) um eine Verschiebung des Versands und eine Verlängerung des Aktivierungszeitraums gebeten. Das stieß zunächst auf Unverständnis (weil ich das angeblich im Control Center machen könnte, was aber nicht geht) und nach Rücksprache sollte es möglich sein. Der Versandmail konnte ich entnehmen, dass der Versandtermin und das Ende des Zeitraums, in dem man die neue SIM spätestens aktivieren und austauschen sollte, unverändert waren. Wenn ich keine Mail zur Zufriedenheitsbefragung bekommen hätte, dann hätte ich mich fast gefragt, ob ich den Anruf bei der 0721 960 99 96 geträumt hätte😀.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem schon zahlreich hier und in anderen Beiträgen gelesen, dass nach der Netzumstellung auf das neue 1&1-Netz bei vielen Android-Geräten Funktionen fehlen, z. B.:

    • VoLTE
    • VoWiFi (WLAN-Calling)
    • Übermittlung von Lokalisierungsdaten bei Notrufen

    Die Ursache ist das Fehlen der korrekten CarrierConfig für das 1&1-Netz auf den Geräten. Welche Funktionen bisher offiziell unterstützt werden, lässt sich teilweise im 1&1-Geräte-Check einsehen (https://mobile.1und1.de/DetailsGeraetekompatibilitaet)


    Die CarrierConfig ist netzspezifisch und muss daher für jedes Netz im Android-System korrekt hinterlegt sein.

    Das ist bei vielen Smartphones, wie auch meinem, für das 1&1-Netz nicht der Fall, sodass die genannten Funktionen im neuen Netz nicht unterstützt werden.

    Dies kann unter Android entweder per Hersteller-Firmware-Update hinterlegt werden. Oder nach meiner Recherche vom Netzanbieter über eine App, wie es in der Google Entwicklerdokumentation beschrieben ist (https://source.android.com/docs/core/connect/carrier):


    Android 6.0 und höher bieten die Möglichkeit, dass berechtigte Apps die Plattform anbieterspezifisch konfigurieren. So kann die Mobilfunkanbieterkonfiguration von den statischen Konfigurations-Overlays entfernt werden. Mobilfunkanbieter und OEMs können die Mobilfunkanbieterkonfiguration dann über eine definierte Schnittstelle dynamisch für die Plattform bereitstellen.


    Dies bietet 1&1 also die Möglichkeit auch ohne die Smartphone Hersteller auf bisher nicht unterstützten Geräten die korrekte Konfiguration zu ergänzen.


    Als Beispiel hab ich da Boost Mobile aus den USA gefunden, die offenbar eine solche App anbieten (App im Playstore / https://help.boostmobile.com/docs/update-carrier-settings)

    Ich habe den 1&1 / Sim.de-Support mehrfach kontaktiert, konnte das Thema aber nicht an eine technische Fachabteilung eskalieren - ich erhielt nur Standard-Antworten.


    Deshalb meine Fragen an die Community:

    Habt ihr von dieser Möglichkeit mal gehört? Ist die soweit korrekt oder hab ich das was falsch verstanden?

    Und wenn das soweit funktioniert, wie kann ich die korrekten Stellen bei 1&1 kontaktieren um das weiterzuleiten?


    Vielen Dank und Beste Grüße


    Nur 1&1, mit meiner o2 Karte läuft beides völlig unproblematisch...


    Offensichtlich kann nur der Hersteller die aktuellen Carrier Settings einbauen/ pushen. Wobei das schon sehr komisch ist...


    Eben nicht, jeder Netzbetreiber hat da so seine Eigenarten was VoLTE und VoWifi angeht. Die Hersteller optimieren das sehr gerne vorher, ansonsten kann es zu Problemen kommen oder es funktioniert gar nicht.

    Allerdings ist auch Google Berechtigt unabhängig vom Hersteller, die Carrier Files zu updaten, und das passiert auch. Da aber Google auch der Hersteller ist und das Gerät EOL, wird da auf beiden Wegen nichts mehr passieren.

  • Macht Google nicht, macht 1und1 nicht. Vermutlich müsste die App die Berechtigung über ein Softwareupdate erhalten.


    Kauf dir ein neues Smartphone, oder wechsle den Anbieter.


    Oder roote dein Smartphone und integriere die Carrier-Settings in den CSCs für 1und1 selbst.

  • Die Berechtigung haben Sie schon, der Zugriff wird gewährt, wenn die App das gleiche Zertifikat wie die SIM-Karte hat. Das sollte 1&1 wohl hinbekommen.

    Eine ordnungsgemäß signierte Mobilfunkanbieter-App kann entweder im System-Image vorinstalliert, automatisch installiert oder manuell über einen App-Shop installiert werden. Die Plattform fragt die App zur Konfiguration der folgenden Einstellungen ab:

    • Roaming-/Nicht-Roaming-Netzwerke
    • Visuelle Mailbox
    • SMS/MMS-Netzwerkeinstellungen
    • VoLTE/IMS-Konfigurationen

    Hinweis: Diese App muss mit dem Zertifikat signiert sein, das mit der Signatur auf der SIM-Karte übereinstimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!