1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Die 6ms haben dich ja anscheinend schwer getriggert...

    Nö, die bezweifel ich auch gar nicht.

    Nur macht es keinen Sinn wenn man über A redet (Roaming) plötzlich über B zu reden (1&1 Netz)


    Ich habe nur Manfreds Aussage bezweifelt, nicht mehr und nicht weniger. Das die 1&1 Fangboys hier damit nicht klar kommen ist doch nicht meine Schuld.


    Auch versteh ich nicht warum man nicht Zweifeln darf? Vielleicht lieg ich auch falsch, ich lasse mich immer gerne von Gegenteil überzeugen aber bisher gibt es noch keinen Beweis der Aufzeigen würde das mein Zweifel unbegründet war.

  • Du hast doch jetzt auch über mehrere Themen geschrieben. Sowas ist doch nicht ungewöhnlich.

    6ms, 1&1 Fan Boys und Zweifel.. Hast es nur etwas mehr getrennt mit Absätzen.


    Abgesehen davon gehört das schon ganz gut zusammen. Die Angabe, dass der Ping im VF Netz bei 1&1 besser als VF selbst ist, heißt nämlich auch für mich nicht zwingend, dass auch der Ping im 1&1 Netz gut ist. Das hat er mit dem zweiten Satz zum Ausdruck gebracht.

    Ping-Zeiten sind die Klammer. Aber ich gebe dir recht, er hätte es für den flüchtigen Leser genauer schreiben können und das 1&1 Netz bei den 6ms direkt erwähnen können. Damit keine falschen Zusammenhänge gezogen werden. Aber wer ist schon perfekt..

  • Naja letztendlich habe ich eine Aussage bezweifelt und wollten damit bewirkten das jemand mir das Gegenteil beweist. Nur weil ich schreibe das ich etwas bezweifle, ist das ja nicht böse gemeint und vielleicht liege ich auch komplett falsch, dann habe ich etwas dazu gelernt und freu mich darüber!


    Aber es haben sich wieder einige Leute angesprochen und getriggert gefühlt, dadurch wurden Wild Zahlen und Aussagen getroppt die mit dem Ursprung nichts zu tun haben.


    Die 6ms sind mir nach wie vor egal und waren auch nie mein Thema!


    Auch die 1&1 Fanboys sind nicht mein Thema, es kommen eben nur immer die selben User hoch und fühlen sich genötigt positives über 1&1 zu schreiben.

  • PeeringDBDu hast eine krasse Glaskugel, oder Dinge einfach erfunden.

    Keine Lust mich zu wiederholen, von daher lass ich es einfach.

    Wenn man im genau dem Teil der Branche arbeitet muss man sich auch ein wenig besser auskennen. Dafür ist Mobilfunk Technik für mich manchmal auch ein bisschen black magic.


    Aber falls du und alle anderen ein wenig schwere Lektüre brauchen.

    European Commission in case M.8864


    Ab Seite 84 steht der fürs Internet Zugangs Geschäft relevante Teil.


    Und der passende Report von Vodafone dazu


    Auch gerne einfach mal Polices und interconnects vergleichen.

    Auch wenn es nichts über gesamte Kapazitäten sagt.


    Vodafone Deutschland

    PeeringDB

    BGP Tools


    O2

    PeeringDB

    BGP Tools


    1&1 Versatel

    PeeringDB

    BGP Tools


    Das im 1&1 die Latenz im Vodafone Roaming mal besser sein kann als im Vodafone nativen Netz. Kann passieren, je nach dem wie ungünstig oder günstig die aktuellen Übergaben zwischen dem Mobilfunknetzen, deinem aktuell genutzten IP-Übergabepunkt aus dem Mobilfunknetz und dem Test Endpunkt sind.

    6ms gesamte Latenz habe ich aber noch beobachten können.

  • Ich kenne mich sehr gut mit Peering aus.

    Deine Links sind halt absolut ohne Aussagekraft und somit bleibt es bei der Glaskugel.


    Niemand weiß welche Routen in Zukunft über Inter.link laufen und welche nicht.

    Und noch mal Vodafone wird sicherlich nicht bisher private Routen in Zukunft über Inter.link Routen das macht keinen Sinn.


    Was letztendlich passiert werden wir alle erst wissen wenn es so weit ist, ich bleibe bei meiner Meinung das man als Kunde keinen negativen Auswirkungen merken wird. Aber vielleicht liege ich auch falch. Aber als Kunde im Festnetz werde ich ja bald selbst berichten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!