-
1&1 ist der einzige Reseller im DG-Netz.
Zuvor war ich viele Jahre 1&1-Kunde über den DSL-Anschluss der Telekom.
Positiv waren -wie gesagt- die sehr niedrigen Latenzen und das gute Peering (im Gegensatz zum Direktanschluss der Telekom).
Daher ist mein Gedankengang der, ob sich die Netzübergabe ins 1&1-Kernnetz ähnlich gut im Netz der DG auswirken könnte und sich die Latenzen verringern sowie die kleinen Aussetzer vermeiden ließen?
Alles anzeigen
Das stimmt nicht ganz,
In der Region Darmstadt Südhessen kannst du als Reseller die Entega Media Net finden.
Rund um Hannover die HTP
Im Bereich zwischen Gifhorn, Wolfsburg, Braunschweig, Helmstedt, ist die Wobcom Reseller.
Gibt also immer wieder regionale Angebote, von denen ich auch nicht alle kenne.
1und1 ist aber definitiv bundesweit aktiv.
Die Übergabe zu 1und1 kann meiner Meinung nach tatsächlich besser sein, wenn man keinen Backbone Link mitten drin hat der voll ist. Das weiß man als Kunde aber leider nie.
-
Die Reseller Anschlüsse im allgemeinen sind bei der Deutschen Glasfaser schwierig.
Die Daten ob Deutsche Glasfaser oder nicht, zu großen Teilen durch das Backbone der Deutschen Glasfaser geleitet, da man nicht auf Regionale Übergaben setzt, sondern sehr wenige große.
Für einen Anschluss in der Region Hannover kann ich berichten das der Anschluss von der Deutschen Glasfaser der Versatel in Düsseldorf übergeben wird. Die Latenz zwischen der FRITZ!Box und dem Ersten Versatel Router schwankt zwischen 14-19ms, in den Abendstunden gerne etwas mehr.
Was man aber positiv sagen kann das man merkt das 1und1 die Peerings und Netzübergaben zu anderen Providern nicht so auf Anschlag voll gefahren werden wie bei der Deutschen Glasfaser.
Man kann wirklich nur hoffen das sie das bald in den Griff bekommen und auch bei den Reseller Anschlüssen ähnlich wie die Telekom auf Regionale Übergaben setzten.
Manchmal hat man auch Glück das es ein partnerschaftlicher Ausbau mit einem Stadtwerk oder ähnlichem war, die haben unter Umständen dann direkt Zugriff auf die Fasern und können eigene technisch bessere Angebote machen.
-
Ich habe keinen Speedtest Server genutzt, sondern mein eigenes Ziel per ping command, welches in Düsseldorf steht.
Mit einem eigenen Ziel in Düsseldorf direkt, hast du gute Chanchen auch sehr Netznah am Telefonica Netz zu stehen, mit dem Server als Ziel. In Düsseldorf hat man einen größeren Netzknoten stehen und man ist durchaus bemüht da die Wege kurz zu halten, so das der Datenverkehr nicht noch mal einen Umweg über Frankfurt dreht.
-
Interessant, ich komme mittlerweile auf recht konstante, niedrige Latenzen in Neuss an N78. 7 bis 14ms (im Schnitt 11,25 ms).
Das hat zwei Gründe, Telefonica hat angefangen selber Speedtest-Server zu betreiben für z.B. speedtest.net. Diese stehen sehr "Netznah" und haben deswegen sehr sehr geringe Latenzen.
Aber was man auch merkt ist das Telefonica sich grade beim Einkauf der letzten Meile stärker diversifiziert als früher. Man kauft mittlerweile auch bei kleineren Playern z.B. lokalen Stadtwerken Fiber ein, um Standorte direkt anzubinden. Da merkt man dann schnell die geringeren Latenzen, wenn Richtfunk Kaskaden zurück gebaut werden können.
-
B7 ist doch eine super Erweiterung, somit sind alle LTE Frequenzen an dem Standort aktiv.
Ja n28 dürfte sicher aus Ilbenstadt rein kommen.
n78 wäre natürlich noch ganz cool, Frankfurt ist ja nicht so weit entfernt vielleicht kommt da in nächster Zeit noch etwas.
Ich gehe auch davon aus das man noch nicht fertig ist, und bin mi ziemlich sicher das mindestens n28 dazu kommen wird, und n3 irgendwann wieder verschwindet als Möglichkeit.
n78 wäre cool, aber da ist man ja sehr sehr sparsam damit außerhalb von Großstädten. Auch wenn der Standort hier direkt an der Autobahn liegt, glaube ich nicht das es kommt, es sei denn man ändert die Strategie deutlich. Auch wenn es schön wäre.
Bei Vodafone sieht man aber z.B. das auch Standorte in Autobahn und ICE-Strecken nähe gerne mal n78 bekommen, bei o2 bleibt es meist einfach bei n28.
-
Berichte doch mal was sich Ende der Woche getan hat.
Bin leider nicht vor Ort bis nächste Woche, daher kann ich es mit Cellmapper und co nicht selber Mappen.
Vor Ort hängt aber ein Zyxel NR7302, als Backup fürs DSL, mit O2 SIM.
Current Access Technology: NR5G-NSA
Network In Use: Current_o2 - de_NR5G-NSA_26203
Current CA combination: BC7,BC1,BC3,N28
Alles anzeigen
B7 ist auf jeden Fall neu dazu gekommen. n3 gibt es auch, jetzt wieder. Allerdings nur wenn ich das Gerät in den SA Modus forciere, und dort geht dann kein CA. Über Bandlock habe ich einmal bei LTE den vollen Ausbau gesehen, B1,B3,B7,B8,B20. n28 ist auf jeden Fall noch nicht hinzugekommen, der Standort der hier für CA benutzt wird ist über 9km weg in Niddatal - Ilbenstadt!?
B7 finde ich sehr spannend, das Band sieht man in der Gegend doch recht selten bei Telefonica. Aber gut das die zusätzliche Kapazität kommt.
Auch spannend. Anscheinend bekomme ich einen 1und1 Standort ganz schwach noch hinein, auf 5G seit gesten Abend. Da habe ich aber noch nicht ausmachen können welcher das sein könnte. Alle auf Cellmapper erfassten sind zu weit weg, oder es ist wegen der Geografie eigentlich nicht möglich das man das empfangen könnte.
-
Bei 1und1 gibt es meist CGN/ Dual-Stack Lite, aber je nach dem wo man wohnt gibt es teilweise auch direkt eine Public IPv4,
Oder man bedient sich einmalig der Hotline und sagt das das Firmen VPN so nicht funktioniert, und bekommt seine Public v4.
Meist ist CGN aber heute eh kein Problem mehr, da Freigaben über v6 genauso gut, wenn nicht sogar besser funktionieren, weil man nicht wild Ports Mappen muss. Oder man setzt eh auf Dienste wie Tailscale.
Beide sind aber an sich sind gute Wahl
-
Bei Telefonica ist n3 seit mindestes Anfang 2025 aus, und wurde gar nicht mehr ausgestahlt.
Langezeit ware alle Mobilfunker auf einem ehemaligen Hotel/Raststätte "Waldschlösschen" direkt an der Autobahn. Aufgrund der Hanglage kann man von dort den ganzen Ort und Tief in die Wetterau schauen. Die Anzahl der Richtfunk Antennen, neben den klassischen Mobilfunk war auf jeden Fall enorm.
Die eigentliche Autobahn liegt aber noch mal einige Meter höher.
2021, gab es einen größeren Brand im Gebäude, und es wurde darauf ein Stahlgitter Mast neben dem Gebäude errichtet der noch mal ein Stück höher ist, so das die Autobahn auch gut versorgt werden kann. So weit ich weiß war lange unklar was mit dem Gebäude an sich passieren soll, ob es einen Abriss gibt, nach dem Brand, oder sich Gelder zur Renovierung finden und ob die Bausubstanz überhaupt noch gut genug ist.
Ich vermute dadurch das es für beide Standort direkt nebeneinander Einträge gibt, das eine Zeitlang nicht klar war was jetzt konkret gemacht werden soll und man sich beide Optionen so offen hält.
-
In 61191 Rosbach arbeitet man wohl aktuell am Standort direkt an der A5 (eNB ID 71486). Seit Montag Vormittag sendet keines der Bänder am Standort mehr. Aktuell hat man daher so gut wie keinen Netzempfang im gesammten Ortsgebiet. Die Standorte um den Ort herum reichen leider aufgrund des Höhenprofils nicht wirklich in den Ort hinein und im gegensatz zu Vodafone oder der Telekom hat man im Ort selber keinen zweiten Standort der die Lücke irgendwie füllen würde. Aktuell heißt es wirklich sich auf WiFi-Calling verlassen um erreichbar zu bleiben.
Der Live Check sagt das ein Standort in der Nähe Optimiert wird bis Ende der Woche. Bin gespannt was gemacht wird am Ende.
-
Wer sich für Insides eines CDNs interssiert.
Exaring, die Betreiber-Gesellschaft hinter waipu.tv hat eine sehr interessante Seite mit qualitätsinfos aus ihrem Streaming über verschiedene ISPs.
https://ispspeedindex.exaring.cloud/de