Das darfst Du gerne bezweifeln. Ich habe das über eine ausreichend lange Zeit beobachtet, als ich neben dem nativen 1&1-Vertrag noch einen nativen Vodafone-Vertrag hatte. An diversen Orten verglichen. Die Pingzeiten von 1&1 sind wirklich gut. Geringste gemessene Zeit 6ms. Typisch oft deutlich unter 20ms. O2 schafft es selbst mit n78 SA, über 50ms zu kommen.
Genauso, wie mein damaliges Sony immer wieder von O2 zu Vodafone gewechselt hat, weil die Firmware des Smartphones im Hintergrund beobachtet hat, daß die Download-Raten unter 5 MBits/s gefallen sind. Den umgekehrten Fall gab es nie, daß das Gerät von Vodafone auf O2 gewechselt hat.
Du willst mir also erzählen du hast mit deiner 1&1 SIM eingebucht im Vodafone Roaming pingzeiten von 6ms? Unter 20ms ist nichts besonderes das schaff ich mit meinem Vodafone Vertrag regelmäßig, aber 6ms halte ich für sehr schwierig.
Wie wechselt dein Sony vom vom Vodafone Netz ins o2 Netz? Das geht weder mit einer 1&1 Karte noch mit einer Vodafone oder o2 Karte.