Ich denke, das ist ein Geschäftsmodell, das auf die Trägheit der Kunden spekuliert. Bei den meisten Kunden dürfte es sogar funktionieren.
Blöd nur, daß damit Vertrauen verspielt wird.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich denke, das ist ein Geschäftsmodell, das auf die Trägheit der Kunden spekuliert. Bei den meisten Kunden dürfte es sogar funktionieren.
Blöd nur, daß damit Vertrauen verspielt wird.
Das überteuerte IPhone ist ganz bestimmt keine Referenz für die 5G SA Nutzung! 😢
Sehe ich anders. Funktioniert bei O2 mit dem C1-Modem im iPhone 16e einwandfrei. Auch Wechsel zwischen SA, NSA und LTE ohne Unterbrechungen bei FaceTime, Signal, Teams usw.
Ja, ist bei mir soweit alles fein. Noch eine interessante Beobachtung: bei NSA wird LTE B8 angezeigt und 5G n7/78. Das gab es bisher noch nicht. Kann mich auch nicht erinnern, daß bei O2 bisher n7 in Netmonster/Cellmapper aufgetaucht ist.
Mit iOS27 (aktuelle Public Beta) zeigt ein iPhone 16e bei O2 nun in der Titelzeile 5G+ an.
Sehr gut. Das dürfte den Druck auf die Telekom erhöhen, das Feature endlich auch für die Allgemeinheit freizugeben. Denn nun werden auch die weniger Technikaffinen anfangen, Fragen zu stellen.
Mit iOS27 (aktuelle Public Beta) zeigt ein iPhone 16e bei O2 nun in der Titelzeile 5G+ an.
Sehr gut. Das dürfte den Druck auf die Telekom erhöhen, das Feature endlich auch für die Allgemeinheit freizugeben. Denn nun werden auch die weniger Technikaffinen anfangen, Fragen zu stellen.
Zur Bezahlung wollten sie eine Kreditkartennummer und teilen dann mit ,das sich die Karte automatisch verlängert, d.h. sie wollen nach 4 Wochen eine neue Grundgebühr abbuchen. Wo kann ich das kündigen?
Als Telekom-Liebhaber hast Du wahrscheinlich eine Kreditkarte bei der Sparkasse? ![]()
Bei Konten und Karten von bunq funktioniert das anders. (Für die, die objektorientierte Programmierung verstehen: Bei bunq sind Konten und Karten Objekte, die beliebig miteinander verknüpft werden können. Ein Konto kann mit n Karten verknüpft werden.) Standardeinstellung ist, daß jede Transaktion einzeln in der bunq-App freigegeben werden muß, außer man vertraut dem Gläubiger generell. Diese Freigabe betrifft Kartentransaktionen ebenso wie SEPA-Lastschriften. Neulich wollte ich das bei LIDL Connect einrichten. Vodafone war so garstig und wollte immer gleich mehr als 50€ abbuchen. Habe das zweimal blockiert und dann "passend" mit Paypal 10€ aufgeladen.
Für derartige "Spielereien" finde ich die Kontrollmöglichkeit von bunq nett.
In der Netmonster-Datenbank tauchen weitere n1-Einträge auf. München-Moosach und Döhlau, Reitersberg.
Dann sollen sie halt noch mehr Bänder für 5G bereitstellen. Lizenzen für diverse Bänder sind ja vorhanden. Ich finde es absurd, für 5G groß die Werbetrommel zu rühren und dann hauptsächlich LTE on air zu haben.
5G auf n28 dient dann doch eher als Basisversorgung für die Apple Watch (5G Redcap). Als Ausbaustrategie sehr fragwürdig.
In Kleinmachnow hatte ich gestern 550MBit/s und in der Nähe vor einiger Zeit auch schon 600Mbit/s.
Leider ist das kein konsistentes Nutzungserlebnis. Aus mir unerfindlichen Gründen wird immer wieder NSA gegenüber SA bevorzugt. Dann hat man oft gewonnen, wenn man mit B1 NSA disconnected bedient wird. In diesen Fällen funktionieren dann die diversen Marken im Vodafone-Netz einfach besser. Die sind zwar teils bei 50/25Mbit/s gedrosselt, liefern das dann aber auch.
Ist es so schwierig für O2, die Netzbetreiberprofile so zu definieren, daß die Pegel/Schwellwerte auch dann noch 5G SA bevorzugen, wenn das Signal schwächer ist? Der Killer ist ja immer, wenn 5G NSA disconnected nur wenige kbit/s im Upload liefert. Dann ist die Verbindung halt nicht mehr interaktiv.
Und zum Tetrafunk: in den meisten Bundesländern wurde die niedrigste Ausbaustufe gewählt, heißt grob übersetzt Funkempfang ist garantiert mit verbundener Dachantenne auf dem Fahrzeug außerhalb geschlossener Gebäude.
Das sollte eigentlich reichen, wenn das Gerät im Fahrzeug als Gateway zwischen Trunked Mode Operation (TMO) und Direct Mode Operation (DMO) läuft. Dann können die Handfunkgeräte in DMO arbeiten, das Festgerät im Fahrzeug bindet ans Netz an.