In der Netmonster-Datenbank tauchen weitere n1-Einträge auf. München-Moosach und Döhlau, Reitersberg.
Beiträge von Rand-Berliner
-
-
Dann sollen sie halt noch mehr Bänder für 5G bereitstellen. Lizenzen für diverse Bänder sind ja vorhanden. Ich finde es absurd, für 5G groß die Werbetrommel zu rühren und dann hauptsächlich LTE on air zu haben.
5G auf n28 dient dann doch eher als Basisversorgung für die Apple Watch (5G Redcap). Als Ausbaustrategie sehr fragwürdig.
-
In Kleinmachnow hatte ich gestern 550MBit/s und in der Nähe vor einiger Zeit auch schon 600Mbit/s.
Leider ist das kein konsistentes Nutzungserlebnis. Aus mir unerfindlichen Gründen wird immer wieder NSA gegenüber SA bevorzugt. Dann hat man oft gewonnen, wenn man mit B1 NSA disconnected bedient wird. In diesen Fällen funktionieren dann die diversen Marken im Vodafone-Netz einfach besser. Die sind zwar teils bei 50/25Mbit/s gedrosselt, liefern das dann aber auch.
Ist es so schwierig für O2, die Netzbetreiberprofile so zu definieren, daß die Pegel/Schwellwerte auch dann noch 5G SA bevorzugen, wenn das Signal schwächer ist? Der Killer ist ja immer, wenn 5G NSA disconnected nur wenige kbit/s im Upload liefert. Dann ist die Verbindung halt nicht mehr interaktiv.
-
Und zum Tetrafunk: in den meisten Bundesländern wurde die niedrigste Ausbaustufe gewählt, heißt grob übersetzt Funkempfang ist garantiert mit verbundener Dachantenne auf dem Fahrzeug außerhalb geschlossener Gebäude.
Das sollte eigentlich reichen, wenn das Gerät im Fahrzeug als Gateway zwischen Trunked Mode Operation (TMO) und Direct Mode Operation (DMO) läuft. Dann können die Handfunkgeräte in DMO arbeiten, das Festgerät im Fahrzeug bindet ans Netz an.
-
In diesem Jahr gibt O2 für mich ein ernüchterndes Bild ab an unserem Urlaubsort (Schwangau). Im letzten Jahr hatten wir im selben Hotel ein Zimmer in die entgegengesetzte Himmelsrichtung in der 1. Etage. Da war 1&1 (noch mit dem LTE-Tarif) ziemlich limitiert und O2 machte eine gute Figur, allerdings nicht mit 5G SA sondern NSA n28. War aber gut nutzbar.
Diesmal Zimmer im Erdgeschoß und im Gebäude oft kein Datendurchsatz. Live-Check zeigt "funktioniert nicht einwandfrei". Immerhin ehrlicher Status. Das ganze Netz wirkt reichlich überlastet. War auch auf der Hinreise auf einer Tankstelle so: iPhone war in B8 eingebucht mit fast keinem Datendurchsatz. Habe ich leider schon häufiger auf Autobahntankstellen erlebt, daß O2 klemmt.
Plan B aktiviert: LIDL Connect unlimited aufgeladen. Läuft.
-
Eine aus meiner Sicht elegante Lösung für Geschäftskunden ist Google Voice. Man kann es auf praktisch beliebigen Geräten nutzen und verwendet eine Firmen-Festnetznummer, optional mit Durchwahlen. Kostet 10$/Mitarbeiter/Monat. Nutzung kann über Mobilfunk-Datenverbindung oder WLAN erfolgen.
Ausgehende Gespräche in alle europäischen Fest- und Mobilfunknetze sind im Preis enthalten.
-
Technisch sollte das doch nur eine Art von MOCN sein. Also o2 strahlt auch die Kennung von Vodafone und Telefonica aus.
So habe ich das auch in Erinnerung. MOCN wird anscheinend nur bei LTE verwendet. Hat das in Deutschland regulatorische Gründe? Was passiert dann, wenn O2 5G in der U-Bahn anbieten will? Sind die Anderen dann außen vor?
-
In Berlin hat O2 das Mobilfunknetz für die U-Bahn gebaut. Die anderen Netzbetreiber nutzen es mit. Das ist doch aber kein National Roaming?
-
Das ist normal...
Welche Zellen sind das welche n3 und n78 senden?
Das ist ja grade der Witz. Wie ich oben schrieb, zeigt der Netzmonitor eben manchmal Band 3 und Band 78 an, ohne die Cell-IDs dazu.
Mit dem iPhone 13 mini und einer Vodafone-Simkarte hatte ich auch schon lustige Anzeigen wie
5G Band n78 Band n28 Band n3 Band n3 LTE Band 78 Band 78 Band 78 Band 3 Natürlich sind diese Anzeigen als Diagnose nicht grade präzise. Ich machen mal einen Screenshot und merke mir die Position, wenn ich es wieder beobachte.
-
Dann hast du eine der ganz seltenen Sender gefunden die n3 und n78 zusammen senden.
Wobei es auch B3 und n78 sein kann was man in ganz Deutschland regelmäßig findet.
Im Prinzip ja, aber: bei 5G NSA mit LTE-Anker zeigt die Netzmonitor-Seite bei iOS dann für LTE eine Cell-ID an und für 5G nicht.