-
Das ist normal...
Welche Zellen sind das welche n3 und n78 senden?
Das ist ja grade der Witz. Wie ich oben schrieb, zeigt der Netzmonitor eben manchmal Band 3 und Band 78 an, ohne die Cell-IDs dazu.
Mit dem iPhone 13 mini und einer Vodafone-Simkarte hatte ich auch schon lustige Anzeigen wie
| 5G | Band n78 | Band n28 | Band n3 | Band n3 |
| LTE | Band 78 | Band 78 | Band 78 | Band 3 |
Natürlich sind diese Anzeigen als Diagnose nicht grade präzise. Ich machen mal einen Screenshot und merke mir die Position, wenn ich es wieder beobachte.
-
Dann hast du eine der ganz seltenen Sender gefunden die n3 und n78 zusammen senden.
Wobei es auch B3 und n78 sein kann was man in ganz Deutschland regelmäßig findet.
Im Prinzip ja, aber: bei 5G NSA mit LTE-Anker zeigt die Netzmonitor-Seite bei iOS dann für LTE eine Cell-ID an und für 5G nicht.
-
Es gibt bei o2 kein n3 in Kombination mit n28 oder n78 am selben Mast.
Es gibt n3 oder n28 und oder n78.
Auf meinem iPhone 16e habe ich ziemlich regelmäßig im Großraum Berlin n3+n78. Angeblich soll das Modem ja SA mit 2CA können. Interessant ist in dieser Konstellation, daß die Netzmonitor-Seite dann weder für Band 3 noch Band 78 eine Cell-ID anzeigt.
Die Pingzeiten deuten für mich auch in Richtung 5G Standalone.
-
Mal eine Frage über welches Netz funktioniert den "Nur Notrufe"?
Aus der Perspektive von Telekom-Kunden: über das beste Netz. Nur ist das in diesem Fall eben nicht die Telekom. 
-
Die neuen Tarife bestätigen meine Entscheidung, o2 komplett als Anbieter zu verlassen. Habe eh keine Lust mehr auf 24-Monats-Verträge.
https://www.o2online.de/e-shop…-unlimited-on-demand-flex
-
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe hier einen Vertrag, der am 7.4. aktiviert wurde. Im Netzbetreiberprofil auf dem iPhone war 5G SA und VoNR aktiviert. Netzseitig mußte aber erst die Option gebucht werden.
-
So was merkt das Netz nicht, ein Endgerät steht im Idel nicht ständig mit dem Netz in Kontakt. Es hört meistens nur zu und reagiert auf zurufen. Wechseln Geräte ins GSM Netz fällt das erst mal gar nicht auf, und wenn Endgeräte kurzzeitig ganz verschwinden merkt das auch erst mal niemand gerade wenn es nur kurz ist.
Passiert so was öfters wird das zwar registriert aber das Netz meldet nicht direkt jeden Vorfall an einen Mitarbeiter.
Kann der Netzbetreiber das nicht an Verblndungsabbrüchen von laufenden Gesprächen tracen? Der Audiokanal bricht doch zusammen, wenn sich die Geräte bei der Fake-GSM-Zelle einbuchen. In Großstädten gibt es sicher eine Grundlast an laufenden Gesprächen.
-
iOS 26.4.2 ist verfügbar.
-
Meine These: dann wäre dies vielleicht auch hier ein Spezialdienst, damit erlaubt.
Wenn sich Signal entscheiden würde, gegen die Telekom zu klagen, würde ich für Signal spenden. 
Wieder mal echt peinlich, was die Telekom liefert. Für eine einzige App. Ich bin wirklich kein Microsoft-Fan, aber im Geschäftsleben wird mit Microsoft Teams telefoniert, da wäre 5G SA nützlich.
-
Die Empfehlung vom Telekom-Chef himself lautet doch: geh woanders hin, wenn Du nicht zu den Millionen zufriedenen Kunden gehörst, für die es offensichtlich gut genug ist.