Das stimmt so nicht ganz. Ich habe hier einen Vertrag, der am 7.4. aktiviert wurde. Im Netzbetreiberprofil auf dem iPhone war 5G SA und VoNR aktiviert. Netzseitig mußte aber erst die Option gebucht werden.
Beiträge von Rand-Berliner
-
-
So was merkt das Netz nicht, ein Endgerät steht im Idel nicht ständig mit dem Netz in Kontakt. Es hört meistens nur zu und reagiert auf zurufen. Wechseln Geräte ins GSM Netz fällt das erst mal gar nicht auf, und wenn Endgeräte kurzzeitig ganz verschwinden merkt das auch erst mal niemand gerade wenn es nur kurz ist.
Passiert so was öfters wird das zwar registriert aber das Netz meldet nicht direkt jeden Vorfall an einen Mitarbeiter.
Kann der Netzbetreiber das nicht an Verblndungsabbrüchen von laufenden Gesprächen tracen? Der Audiokanal bricht doch zusammen, wenn sich die Geräte bei der Fake-GSM-Zelle einbuchen. In Großstädten gibt es sicher eine Grundlast an laufenden Gesprächen.
-
iOS 26.4.2 ist verfügbar.
-
Meine These: dann wäre dies vielleicht auch hier ein Spezialdienst, damit erlaubt.

Wenn sich Signal entscheiden würde, gegen die Telekom zu klagen, würde ich für Signal spenden.

Wieder mal echt peinlich, was die Telekom liefert. Für eine einzige App. Ich bin wirklich kein Microsoft-Fan, aber im Geschäftsleben wird mit Microsoft Teams telefoniert, da wäre 5G SA nützlich.
-
Die Empfehlung vom Telekom-Chef himself lautet doch: geh woanders hin, wenn Du nicht zu den Millionen zufriedenen Kunden gehörst, für die es offensichtlich gut genug ist.
-
Also in Berlin ist das eher ein Feldtest unter Beteiligung der Öffentlichkeit als ein Netz.
-
Eine KI weiß, daß man nach diesen Satzzeichen ein Leerzeichen setzt: .,;?!
Verbessert die Struktur und Lesbarkeit.

-
Es ist wirklich schade, dass die 5G Option 4 nicht groß verfolgt wird, damit könnte man LTE-Bänder als Beschleuniger zu den NR-Carriern dazu aggregiieren - wie bei NSA, nur dass hier der 5GC der Master ist.
Möglicherweise hatte ich genau das heute auf meinem iPhone 16e. Es war im Ruhezustand in 5G SA n78. Beim Download eines Updates aus dem Appstore wurde zusätzlich Band 3 unter LTE angezeigt.
Wichtiger Unterschied zum LTE-Anker: in diesem Fall wurde die Cell-ID der 5G-Zelle (oben) angezeigt. Die LTE-Daten im FieldTest wurden nur verkürzt ohne Cell-ID dargestellt, wie man es sonst umgekehrt von dem 5G-Datensatz kennt bei 5G NSA.
Nach ein paar Minuten wurde Band 3 wieder weggenommen, also wieder n78 SA.
Es könnte allerdings auch 5G 2CA n78+n3 gewesen sein. So etwas Ähnliches habe ich vor längerer Zeit auch mal im Vodafone-Netz gesehen. Das war noch mit dem iPhone 13 mini, da gab es 5G SA n3 und unten wurde LTE Band 3 angezeigt.
Apple sollte die FieldTest-Seite mal überarbeiten.
-
Der G722-Codec ist ziemlich empfindlich bei Paketverlusten. Wenn die Strecke welche hat, bringt ein robusterer Codec ein subjektiv besseres Ergebnis.
Kann man mit SIP-Applikationen ziemlich gut ausprobieren, z.B. Groundwire. Dort kann man einstellen, welche Codecs bei der Aushandlung im Verbindungsaufbau angeboten werden.
-
Was mich an der ganzen Sache inzwischen wundert: ich habe noch keinen (!) Ort gehabt, an dem ich mich länger aufgehalten habe und im Netz von 1&1 gewesen bin.
Beim Vorbeifahren kann ich anhalten und bleibe dann stabil im Netz von 1&1. Wenn ich nur vorbeifahre, dann dokumentiert Netmonster eine Verweildauer von 1, maximal 2 Minuten im Netz von 1&1. Ist beim iPhone ähnlich.
Also weder im Büro noch in Restaurants oder sonst irgendwo, wo ich zu Besuch war, gab es eine Verfügbarkeit des Netzes.
Wie also soll sich das jemals rechnen im Sinne der Roaming-Kosten bei Vodafone? Ohne Lowband kann das doch nicht funktionieren? Selbst mit Lowband bei angenommenen 5MHz Bandbreite müßte man vom traffic management doch wieder zu Vodafone geschoben werden, wenn es zu voll wird?