-
Leider in letzter Zeit in Köln vermehrt Empfangsprobleme in Gebäuden gehabt,zum Beispiel in den Köln Arkaden im Cafe oder im Supermarkt.
Schade,hatte eigentlich das Gefühl das es in letzter Zeit besser geworden wäre mit der Indoor Problematik.
Ob es besser geworden ist, kann ich nicht sagen. Aber ich kann bestätigen, daß das Thema noch immer existiert. Eben mit meiner Frau über Signal telefoniert. Ich zuhause mit feinstem Glasfaser von DNS:Net, sie im besten Netz im Gebäude von Hugendubel in der Steglitzer Schloßstraße beim Klamottenkaufen.
Eine Kommunikation: nicht möglich. Extreme Paketverluste. Meine Ferndiagnose: wieder diese unsägliche Priorisierung von EDGE gegenüber LTE. Und an 5G SA ist ja nicht zu denken, obwohl ihr iPhone das könnte.
Liebe Telekom, wann gebt Ihr Eure Denke auf, daß "Telefonieren" das Wichtigste ist? Die Leute wollen VoIP mit Whatsapp, Signal, FaceTime nutzen.
-
Aber nicht wenn es so läuft wie in einem Kommentar beschrieben
Ich sehe da gar kein Problem. Wenn Fairphone keinen Bock hat, sein Gerät für 5G SA zertifizieren zu lassen, dann lassen sie es halt. Das ist dann Marktbereinigung, wenn ein Hersteller nicht auf die neuste Technologie upgraden möchte.
Viel lieber wäre es mir natürlich, wenn Mobilfunk so interoperabel wäre wie Ethernet. Plug and Play ohne Barrieren. Hallo EU-Bürokraten, habt Ihr nicht Lust, sowas mal zu regulieren?
-
Keine schlechte Strategie: Kapazitäten für 5G SA umwidmen. Wer nicht mitmachen möchte, lebt mit einem lückenhaften 4G-Netz mit limitierter Kapazität. Finde ich konsequent. Geht natürlich bei einem kleinen Land wie der Schweiz einfacher.
https://www.golem.de/news/sunr…aus-2510-201316.html#cmts
-
Es gibt da hinter einer Bezahlschranke einen Artikel (veröffentlicht am 06.10.2025), an den ich nicht rankomme (keine Lust, mich dort zu registrieren).
https://background.tagesspiege…an-beirat-der-netzagentur
Die Überschrift erweckt den Anschein, daß die drei Wettbewerber freiwillig kein Lowband rausrücken.
-
Und was wenn Band 1 dazukommt?
Ist es nicht vielmehr so, daß Band 1 Band 7 ersetzt? So habe ich das verstanden. Dann bin ich mal gespannt, wie Cellmapper das händelt.
-
Finanztip schreibt https://www.finanztip.de/mobiles-internet/5g/
Zitat
Der seit 2023 aktive Mobilfunkanbieter 1&1 bietet noch keine 5G-Plus-Option an. Der Anbieter hat Finanztip mitgeteilt, dass er plant, im Verlauf des Jahres 2025 5G SA im eigenen Netz freizuschalten. Er arbeite außerdem mit Smartphone-Herstellern zusammen, um deren Geräte auf 5G SA im 1&1-Netz vorzubereiten.
Stand 08. Oktober 2025
Also quasi SA = Sahnehäubchen auf den überall versteckten 1&1-Netz-Leckerlis.
-
Android oder iOS?
Falls man über den Arbeitgeber Zugriff auf Corporate Benefits ergeben sich eventuell noch billigere Möglichkeiten.
Genau. Aber nur Verträge mit 24 Monaten Laufzeit. 
-
-
-
https://www.thingsmobile.com/business
Nutze ich seit Jahren. Vorteil: kostet wenig, nutzt alle verfügbaren Netze. Sinnvoll als Diebstahlwarnung, wenn man mal in einer Tiefgarage steht, wo nur ein Netz vorhanden ist.