GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Ok, dafür bin ich definitiv zu Jung, der Film ist von 81 da war ich noch nicht mal geboren. :D

Aber an die RegTP Messwagen kann ich mich noch erinnern

• Wie genau merkt das der Netzbetreiber innerhalb von Sekunden?

Der Netzbetreiber sieht, dass die Verbindung zu den Telefonen seiner Kunden in einem bestimmten räumlichen Bereich (der wandert) plötzlich kurzzeitig gestört ist. Daraus kann er erkennen, dass sich da wohl ein Störsender durch ein gewisses Gebiet bewegt.

• Der Netzbetreiber sieht, dass die Verbindung zu den Telefonen seiner Kunden in einem bestimmten räumlichen Bereich (der wandert) plötzlich kurzzeitig gestört ist. Daraus kann er erkennen, dass sich da wohl ein Störsender durch ein gewisses Gebiet bewegt.

So was merkt das Netz nicht, ein Endgerät steht im Idel nicht ständig mit dem Netz in Kontakt. Es hört meistens nur zu und reagiert auf zurufen. Wechseln Geräte ins GSM Netz fällt das erst mal gar nicht auf, und wenn Endgeräte kurzzeitig ganz verschwinden merkt das auch erst mal niemand gerade wenn es nur kurz ist.

Passiert so was öfters wird das zwar registriert aber das Netz meldet nicht direkt jeden Vorfall an einen Mitarbeiter.

• So was merkt das Netz nicht, ein Endgerät steht im Idel nicht ständig mit dem Netz in Kontakt. Es hört meistens nur zu und reagiert auf zurufen. Wechseln Geräte ins GSM Netz fällt das erst mal gar nicht auf, und wenn Endgeräte kurzzeitig ganz verschwinden merkt das auch erst mal niemand gerade wenn es nur kurz ist.

Passiert so was öfters wird das zwar registriert aber das Netz meldet nicht direkt jeden Vorfall an einen Mitarbeiter.

Kann der Netzbetreiber das nicht an Verblndungsabbrüchen von laufenden Gesprächen tracen? Der Audiokanal bricht doch zusammen, wenn sich die Geräte bei der Fake-GSM-Zelle einbuchen. In Großstädten gibt es sicher eine Grundlast an laufenden Gesprächen.

• So was merkt das Netz nicht, ein Endgerät steht im Idel nicht ständig mit dem Netz in Kontakt. Es hört meistens nur zu und reagiert auf zurufen.

Gilt das auch bei Datenübertragung? Ich denke nein, und heutzutage übertragen Smartphones praktisch alle rutsch Daten.

• Gilt das auch bei Datenübertragung? Ich denke nein, und heutzutage übertragen Smartphones praktisch alle rutsch Daten.

Na und? Das sind winzige Datenmengen, diese zu übertragen dauert nicht mal eine Sekunde.

Idle bedeutet ja nicht das Netz und Gerät 30 Minuten nicht kommunizieren sondern eben nur alle paar Sekunden für den Bruchteil einer Sekunde.

Wenn das wegfällt ist das so, dem Netz fällt das zwar auf aber daran ist nichts ungewöhnliches, ständig verschwinden Endgeräte und melden sich nach einer Zeit wieder.

Kann der Netzbetreiber das nicht an Verblndungsabbrüchen von laufenden Gesprächen tracen? Der Audiokanal bricht doch zusammen, wenn sich die Geräte bei der Fake-GSM-Zelle einbuchen. In Großstädten gibt es sicher eine Grundlast an laufenden Gesprächen.

Es gibt kein Audiokanal sondern VoIP Datenpaketen, und ja das Netz bemerkt abgebrochene Gespräche, aber so etwas wird beobachtet und erst wenn über einen gewissen Zeitraum zb 12 Stunden die Quote der abgebrochenen Gespräche über Wert X liegt wird ein Mitarbeiter informiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!