GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Ich finde folgendes interessant, es gibt Länder die haben schon ein konkretes Ende für ihre GSM-Netze festgelegt.


    https://www.heise.de/newsticke…iz-ist-offen-3582914.html


    https://www.heise.de/newsticke…-USA-am-Ende-3582867.html


    Kam eben bei heise. Ich würde mich über Meinungen und eine Diskussion dazu freuen.


    Wenn das Thema woanders schon angeschnitten ist, kann dieser Thread gerne mit einem Link darauf geschlossen werden. Ich habe auf die schnelle keinen Parallelthread gefunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    In Deutschland ist die Abschaltung von UMTS und GSM 1800 sinnvoller. Meiner Meinung nach.


    Telekom hat ja schon lange kein GSM1800 mehr. Die anderen beiden weiß ich nicht.


    UMTS denke ich auch wird mindestens genauso schnell wie GSM sterben, jedenfalls bei Telekom/Vodafone.

  • Wurde schon sehr häufig seit ca. 2 Jahren in anderen Themen behandelt, z.B. im Zusammenhang Schweiz oder Asien. Leider dort versteckt und schlecht zu finden.
    Nach DVB-T1-Pleite und UKW-Abschaltung ist eine GSM-Abschaltung der nächste Schritt Elektronikschrott zu erzeugen. Noch gibt es kein sinnvolles Seniorenhandy mit UMTS und einfacher Handhabung. Da wird sich aber die passende Generation freuen abgehängt zu werden und/oder die Industrie reibt sich die Finger. Solche Umstellungen sollten mind 5 Jahre im Voraus angekündigt werden, damit die Verbraucher keine Fehlinvestitionen mehr tätigen.

  • Naja, man denkt über die Beerdigung des Bestehenden nach, bevor man flächendeckend technisch fortschrittlichen technischen Ersatz geschaffen wird. Das beisst sich meiner Meinung nach die Katze in den Schwanz. Und gerade wenn ich auch bei mir in der Gernzregion von der Vodafone-Hotline erfahre das in der nächsten Zeit (3 Monate) kein LTE-Ausbau geplant ist, dann ist das doppelt widersprüchlich. Von Telefonica ganz zu schweigen.

  • Widersprüchlich ist es ja nicht, da die deutschen Provider ja keine offiziellen Termine bekannt geben haben. Man schlussfolgert nur, weil der eine es macht ...
    Für eine Ablösung muss doch keine Nachfolgetechnologie flächendeckend verfügbar sein. Das das auch ohne geht, beweist doch der dt. Strommarkt. Da wird auch alles ausgeknipst ohne den Nachfolger marktfähig zu haben :D



    Gruß Kai

  • Bevor man sich Gedanken zum Abschalten der Alttechnik macht, muss man Entscheidungen treffen, die diese Technik zum Zeitpunkt der Abschaltung schon obsolet machen.


    - Netzausbau
    - Endgeräte
    - Tarife


    Das sind ja doch gleich drei Baustellen auf einmal. Ohne eine GSM/UMTS gleichwertige Telefoniefunktion wird das jedoch nix.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris


    Das sind ja doch gleich drei Baustellen auf einmal. Ohne eine GSM/UMTS gleichwertige Telefoniefunktion wird das jedoch nix.


    Ich denke da sind wir in Deutschland noch Lichtjahre von entfernt. Solange noch HIGH-End Smartphones mit Tarifen ohne LTE und ohne aktiviertes Auslandsroaming wie in meiner Familie passiert verkauft werden, dann kann man nur die Stirn runzeln.
    Und übrigens, wenn wir hier z.B. UMTS-Vollabdeckung hätten wie in der Schweiz und auch in Polen, dann würden wir hier ganz anders reden.

  • um GSM abzuschalten, muss erstmal eine andere (Breitband)Technologie von der Abdeckung her so weit ausgebaut sein. Da sind wir momentan weit von entfernt.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!