Beiträge von FTTH

    Die Reihenfolge: Genehmigt sind die Umbauten schon bei den meisten Stationen. Wenn jetzt jedoch der Traffic enorm zunimmt, wird doch bestimmt eher ausgebaut. Weiß jemand wie viel Terabyte bei den Best OF Stationen im Monat übertragen wird?

    In der Praxis besteht da kaum ein Zusammenhang. Es wird umgebaut, wenn am jeweiligen Standort alles dafür vorbereitet und gerade Zeit ist.

    In Leipzig ist jetzt im Oktober 2021 ein GSM 1800 Ausbau erfolgt, mit Hilfe eines großen Rundstrahler an einem reinem LTE Band 1 Standort der nur auf 2100 Mhz only sendet.

    Standort Dach über Konsum in der Eisenbahnstr., Ecke Hermann-Liebmann-Str.


    P.S. getestet mit einem Singlebandhandy Nokia 6130 anno 1998

    Ausgesprochen unwahrscheinlich, dass dort ein neuer Rundstrahler aufgebaut wurde. Ich kann aber berichten, dass in Frankfurt-Sachsenhausen im September 2021 noch ein komplett neuer Standort mit GSM 1800, LTE 1800 und LTE 2100 in Betrieb genommen wurde.

    Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange Tef für eine Umsetzung der Ausbauplanung braucht? Ich hab bei mir allerhand Planungen von denen über 1 Jahr nix mehr passiert ist.

    An meinem Standort ist die Planung jetzt etwa sechs Jahre alt - ohne jede Umsetzung. Nicht so selten geht es aber auch ziemlich schnell, gerade beim n78-Ausbau.

    Was ich aber mal in einem TK-Netz Video gehört habe war, dass Einzelband-Betrieb an einem Standort besseren Durchsatz hat als CA Betrieb jeglicher Art, da Signalisierung dafür Kapazitäten frisst bis zu einem gewissen Maß. Also könnte Parallel bzw. nur SA Betrieb sogar etwas die Maximalkapazität erhöhen.

    Sicher, dass es da um SA vs. NSA und nicht um DSS ging?

    DSS verbraucht tatsächlich Ressourcen.

    Der Use Case mit den verschiedenen Core Netzen ist ja bei Vodafone schon live in Betrieb. Das ist kein Problem.
    Besonders SA macht auf allen Bändern Sinn, wenn man n28 auf dem Land betrachtet, wo NSA wegen fehlenden Ankerbandkombinationen praktisch keinen Sinn ergeben würde

    Die Telekom selbst hat an ihren n78-Standorten seit einigen Monaten SA parallel zu NSA aktiv.