Beiträge von FTTH

    Kein Band 38 bei Telefonica Germany?


    Wo ich gerade die schöne Übersicht auf Basis der Netmonster DB sehe, warum hat Telefonica in Deutschland völlig auf den Ausbau von Band 38 verzichtet?

    Der einzige Netzbetreiber, der in Deutschland Band 38 einsetzt, ist Vodafone und das auch nur an sehr wenigen Standorten und nicht als Kapazitätserweiterung zusätzlich zu Band 7, sondern weil es dafür AAUs gibt, mit denen ländlich als Festnetzersatz mehr Reichweite und ggf. Kapazität zu erreichen sind. Es ist gut möglich, dass Vodafone diese Standorte irgendwann auf N78 umrüstet.

    Bei meinem Android-Gerät genauso und kein Anzeigeproblem, sondern sicherlich ein Stromsparmechanismus.

    Wobei das auch nur die Richtung vom Mobilfunkstandort zum Gerät ist. Der Rückweg muss aber auch funktionieren, wobei die Endgeräte mit viel weniger Leistung arbeiten - Größen, die zwar nicht 1:1 vergleichbar sind, aber doch verdeutlichen, dass die Sendeleistung der Basisstation nicht alles ist.