Beiträge von FTTH

    Solche Schwankungen hast du auch, wenn du mit demselben Gerät und derselben SIM-Karte direkt nacheinander testest.

    Das wusste ich nicht. Aber sind die beiden in Frankfurt nicht Testgebiet und laufen schon? Vielleicht deswegen nur 2,6 und 3,5. Und bei den anderen plant man schon für die Zukunft.

    Die sind tatsächlich schon 2021 bescheinigt worden, aber noch nicht aktiv und vermutlich nicht mehr Testgebiet als anderswo auch. Dafür gibt es in Frankfurt einen dritten Standort, der aktiv ist, zu dem aber keine StOB bekannt ist.

    DSS auf 1800 MHz macht aber doch eigentlich nur dann Sinn wenn man mindestens 25 MHz zur Verfügung hat und deshalb ohnehin zwei 1800 MHz Träger laufen lassen muss.

    Aber bei nur 15-20 MHz wäre es wohl sinnvoller entweder fix auf LTE oder fix auf NR zu setzen. Denn ansonsten reduziert man nur die mögliche Gesamtbandbreite.

    Der Zweck von DSS liegt zum einen in der werblichen Wirkung, weil durch DSS viel schneller und billiger Fläche mit "5G" versorgt werden kann als mit n78 und zum anderen in den speziellen Anwendungen, die mit 5G-SA möglich werden, auch wenn das erstmal nur eine kleine Nische ist.


    Außerdem sind bei einigen Geräten bestimmte Band-/Carrier-Aggregation-Kombinationen - z. B. für den Upstream - nur möglich, wenn eines der Bänder als 5G läuft.