Beiträge von FTTH

    Hier in Wiesbaden seit Kurzem auch so, ich kriege ganz oft 5G angezeigt, real ist es aber nur LTE und auch nicht sonderlich schnell in der Innenstadt. Warum wird plötzlich 5G angezeigt wenn gar keins vorhanden ist?

    Du wirst per Inter-Site-ENDC inzwischen aber auch n78 nutzen können, wenn du mit einer eNB ohne n78 verbunden bist.

    In Nürnberg ist das genauso. Selbst in den aktuell noch bekannten 5G Lücken wird überall 5G mit der Bekannten Feldstärke wie diese LTE an den einzelnen Stellen hat signalisiert. Ein Übergang zu oder von einer bekannten x- beliebigen N78 Node ist nicht erkennbar.

    Selbst diverse Speed Tests innerhalb eines bekannten N78 Versorgungsbereiches, genauso wo eigentlich nur LTE mit unterschiedlichen Bändern z.B. LTE1800+2100 bekomme ich Indoor bis zu 330MBit/s rein - in aller Regel meist weit über 200MBit/s - egal wo ich da gemessen habe.

    Heist das nun, dass da DSS schon fast flächig läuft, oder wo kommt da plötzlich der Speed her, wenn es eigentlich nur LTE geben sollte?

    Upper-Layer-Indicator und Inter-Site-ENDC, das läuft auch im Nokia-Gebiet seit etwa zwei Wochen.

    Kartenupdate 1.10. v228

    Ich finde die berechneten Abdeckungen einiger neuer n78-Standorte nicht nachvollziehbar. Manche haben auf der Karte fast gar nichts, wo es real viel weiter reicht und manche decken angeblich noch outdoor ab, wo selbst L18 vom gleichen Standort nicht mehr nutzbar zu empfangen ist.

    Band 7 ist eigentlich auch ein Band. :D