Der 1&1 Netzausbau Thread

• Ich meinte aber ausschließlich n1 Standalone ob das unter Ausnutzung aller Vorteile von 5G mehr Abdeckung bringt sollte diskutiert werden.

Warum sollte man n1 only Standorte mit 10MHz Bandbreite bauen?

• Warum sollte man n1 only Standorte mit 10MHz Bandbreite bauen?

Nicht n1 Only bauen sondern immer zusammen mit Band 7 und Band78. Aber kann das 5G n1 Standalone nicht ein wenig das fehlende Lowband ersetzen. So ein Netz wie es früher mal 3 AT mit UMTS2100 probiert zum Laufen zu bekommen. Kann natürlich sein, mit den heutigen Ansprüchen an die Bandbreite funktioniert das nicht mehr.

• Unsinn.

Komisch mein Arbeitsstelle befindet sich in Mainz und bin sehr oft auch in Wiesbaden, kenne die Gegebenheiten also sehr gut.

Aber du weißt es sicherlich besser :thumbup:Außerdem habe ich geschrieben nicht viel mehr, was nicht bedeutet das es gleich viele oder weniger sind, aber es sind definitiv nicht so viele wie o2 in Betrieb hat,

Nicht n1 Only bauen sondern immer zusammen mit Band 7 und Band78. Aber kann das 5G n1 Standalone nicht ein wenig das fehlende Lowband ersetzen. So ein Netz wie es früher mal 3 AT mit UMTS2100 probiert zum Laufen zu bekommen. Kann natürlich sein, mit den heutigen Ansprüchen an die Bandbreite funktioniert das nicht mehr.

3AT hatte auch nicht mehr Reichweite als andere UMTS Netze, 3 AT hat nicht umsonst immer und immer wieder auf 900 MHz Frequenzen bestanden.

Ob jetzt 1800, 2100 oder 2600 MHz, egal ob LTE oder 5G die Reichweite gerade indoor ist sehr sehr ähnlich.

2 Mal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Komisch mein Arbeitsstelle befindet sich in Mainz und bin sehr oft auch in Wiesbaden, kenne die Gegebenheiten also sehr gut.

Aber du weißt es sicherlich besser :thumbup:Außerdem habe ich geschrieben nicht viel mehr, was nicht bedeutet das es gleich viele oder weniger sind, aber es sind definitiv nicht so viele wie o2 in Betrieb hat,

Das ist wie meistens eine Frage der Betrachtungsweise. O2 hat mehr n78 in Wiesbaden in den Vororten, aber im Zentrum hat die Telekom deutlich mehr (laut Cellmapper zumindest). In der Summe über ganz Wiesbaden kein großer Unterschied würde ich sagen. Hab sie nicht genau gezählt.

Was ich als Innenstadt bezeichne (alles innerhalb des 1. Rings, Wilhelmstrasse und oben ca. Taunusstrasse) sind es 3 bei O2 und 7 bei Telekom.

1 (ganz knapp) für VF und knapp 2 (da B7 live sollte es auch bei n78 sein) für 1&1

• Hat es hier Vodafone wirklich geschafft, zumindest in einem kleinen Bereich beim Netzausbau hinter 1&1 zu geraten? :D

Ja, wobei das in Wiesbaden nicht schwer ist. 1&1 hat neben den mitgenutzten Standorten der Konkurrenz auch einen eigenen innerhalb des 1. Rings, in Nachbarschaft zu einem sehr lange nicht umgebauten -02/-03-Standort. Sackgassenstandorte zu ersetzen, sollte auch Telefonica und Vodafone möglich sein.

• Ja, wobei das in Wiesbaden nicht schwer ist. 1&1 hat neben den mitgenutzten Standorten der Konkurrenz auch einen eigenen innerhalb des 1. Rings, in Nachbarschaft zu einem sehr lange nicht umgebauten -02/-03-Standort. Sackgassenstandorte zu ersetzen, sollte auch Telefonica und Vodafone möglich sein.

Dabei habe ich den jetzt nicht mitgezählt (sondern den mit VF gemeinsamen am Gustav Stresemann Ring, da ist auch die einzige VF Station "Innenstadt") , da er meines Wissens nicht online ist (nicht mal provisorisch). Der ist auch erst neu aufgetaucht. Der andere neue Exklusive in der Danziger Str. auch nicht. Die anderen 5 Exklusiven gibt es schon länger und waren zumindest mal kurz online.

• Dabei habe ich den jetzt nicht mitgezählt (sondern den mit VF gemeinsamen am Gustav Stresemann Ring, da ist auch die einzige VF Station "Innenstadt") , da er meines Wissens nicht online ist (nicht mal provisorisch). Der ist auch erst neu aufgetaucht. Der andere neue Exklusive in der Danziger Str. auch nicht. Die anderen 5 Exklusiven gibt es schon länger und waren zumindest mal kurz online.

Genau, aber auch mit einer Standortbescheinigung hat 1&1 Vodafone und Telefonica da schon etwas voraus. Wäre interessant, wie zuverlässig bei Vodafone dort über L21-only noch Daten durchgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!