Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Falsch! Sowohl bei Telekom als auch 1&1

    Es nervt so langsam diese Diskussion hier alle zwei Seiten lesen zu müssen!


    Ist ein Standort in Betrieb und sendet, muss dies der BnetzA mitgeteilt worden sein/eine Stob dazu existieren. Ist dies nicht der Fall kann die BnetzA logischerweise bei Kenntnisnahme eine Abschaltung anordnen.


    Die Stob taucht in der Regel nach Inbetriebnahme irgendwann auch in der Karte auf. Ja, sie kann auch vorher auftauchen.


    Ist ein Standort nicht in Betrieb kann jeder Netzbetreiber munter aufbauen wie sie lustig sind, so lange natürlich andere Vorschriften/Genehmigungen (Baugenehmigung ) gewahrt werden. Auch das macht 1&1, kenne genügend neu aufgebaute Standorte, die nicht senden und auch noch nicht in der Karte der BnetzA verzeichnet sind.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die Stob taucht in der Regel nach Inbetriebnahme irgendwann auch in der Karte auf. Ja, sie kann auch vorher auftauchen.

    Es nervt genauso wenn hier pauschale Aussagen rausgehauen werden.


    Ich kenne mehrere Neustandorte, deren STOB schon erteilt sind und auch auf der Karte verzeichnet sind, ohne dass diese senden. Punkt. In erster Linie bei 1&1, aber auch bei der Telekom gerade ein aktueller. Punkt.


    Und auch bei Vodafone, die auf nen bestehenden Mast neu drauf kommen. Aber das war vermutlich in der obigen Aussage ausgenommen.


    Kurzum: Alles nicht ganz so nachvollziehbar. Warum du nun diese Schärfe reinbringst ist mir rätselhaft.


    Ganz ganz herzlichen Dank, für die geile Arbeit. Danke!

    Respekt. Hast Du dich durch ganz Deutschland durchgeklickt oder hast du Insiderinfos? :-)

    Vermutlich eher n Scriptchen. Auf jeden Fall echt klasse cybertorte

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Inbetriebnahme der Bundesnetzagentur gemeldet und tatsächlicher Betrieb sind nicht immer identisch. Manchmal wird die Meldung der Inbetriebnahme verpennt oder Standorte als in betrieb gemeldet, obwohl sie nur kurz im Testbetrieb waren.

  • Warum du nun diese Schärfe reinbringst ist mir rätselhaft

    Weil man ein Abo auf ein Thread-Thema hat und hier immer wieder Diskussionen über die Korrektheit der Emf-Karte lesen muss und warum Stobs dort nicht verzeichnet sind und ob schon jemand bei der BnetzA nachgefragt hat :D Widmet dem ganzen einen anderen Thread.


    Dass hier neue Stobs gesammelt, genannt und eine Karte entsteht gehört dagegen zum Thema und interessiert dagegen auch

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • In den Innenstädten ist 1&1 meistens gar nicht. Hier in Wiesbaden könnte man 2 von 32 Standorten als Innenstadt durchgehen lassen. Und wenn ich mir die Karte von anderen Städten anschaue sieht es da oft nicht anders aus.


    Ach so: von den 32 senden 13 zur Zeit, mindestens 4 weitere haben mal gesendet und sind zur Zeit aus. Andere senden zwar sind aber nicht öffentlich zugänglich (bin mir auch bzgl. des Standorts unsicher).

    Hast du dir mal das Vodafone-(n78-)Netz in der Wiesbadener Innenstadt angesehen?

    Dagegen sieht 1&1 in Anbetracht der kurzen Zeit relativ gut aus.

  • Hast du dir mal das Vodafone-(n78-)Netz in der Wiesbadener Innenstadt angesehen?

    Die Telekom hat da auch nicht mehr, die haben zwar viele Sender aber fast nur n1.

    Das beste n78 Netz in Wiesbaden hat mit Abstand o2, da hat man dann aber Indoor oft nur noch n28


    So hat jeder Anbieter seine vor und Nachteile.


    Ich bin aber im allgemeinen auch viel lieber in Mainz unterwegs, das ist warum auch immer von allen Providern wesentlich besser ausgebaut als Wiesbaden.

  • Nur mal als Einwurf: Die Telekom geizt beim n78-Ausbau wo auch immer das möglich ist. Ja, man hat ja B32. 1&1 kann da nicht kneifen Aber mich würde interessieren, ob 1&1 das hinbekommt mit 5G n1 Standalone ein einigermaßen funktionierendes Netz in der Fläche aufzubauen ergänzt um B7 und n78.

  • Nur mal als Einwurf: Die Telekom geizt beim n78-Ausbau wo auch immer das möglich ist. Ja, man hat ja B32. 1&1 kann da nicht kneifen Aber mich würde interessieren, ob 1&1 das hinbekommt mit 5G n1 Standalone ein einigermaßen funktionierendes Netz in der Fläche aufzubauen ergänzt um B7 und n78.

    Die Reichweite von n1 ist nicht weiter als die von B7, ich sehe da keinen Vorteil, ich denke 1&1 braucht die 10MHz Bandbreite viel eher im LTE Netz.

  • Die Reichweite von n1 ist nicht weiter als die von B7, ich sehe da keinen Vorteil, ich denke 1&1 braucht die 10MHz Bandbreite viel eher im LTE Netz.

    Ich meinte aber ausschließlich n1 Standalone ob das unter Ausnutzung aller Vorteile von 5G mehr Abdeckung bringt sollte diskutiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!