Beiträge von oleR


    132 Mrd. € Nettoverschuldung sind bei einem EBIT von 21 Mrd. € auch bei 3-4 % Zinsniveau nicht das größte Problem.

    Das Tagesspiegel-Interview gibt die Marschrichtung doch vor.


    Zitat

    „Ohne marktgängige Frequenzausstattung


    "Marktgängige Frequenzausstattung" heißt für 1&1 offenbar: auch Lowband. Und die haben sie nicht.


    Zitat

    würde jede Antenne, die wir zusätzlich bauen, Verluste bedeuten.“


    Welche Entscheidung würde ein guter Betriebswirt hier treffen?

    Zitat

    Solange die BNetzA nicht nachweisen kann, dass die Verzögerungen auf das Konto von 1&1 gehen,


    Hat etwas vom Schüler, der wochenlang täglich damit durchkommt, seinem Lehrer zu erzählen, dass die Hausaufgaben nur deshalb fehlen, weil der Hund sie schon wieder gefressen hat, nachdem tags zuvor die Schwester den einzigen Kuli im Haus klaute und am Abend vorher der Strom weg war und... Ein Eintrag im Klassenbuch sei unfair, weil der Lehrer kaum beweisen könne, dass die fehlenden Hausaufgaben auf das Konto des Schülers gingen.

    In Cellmapper kommt langsam der 100. erfasste 1&1-Standort in Sicht.


    In Hamburg gibt es über die 1 bei Cellmapper erfasste und offenbar laufende Anlage für mindestens 19 weitere Standortbescheinigungen der BNetzA. Ich habe die mal in den Geocoder gegeben und eine Karte dazu gemacht. Es fällt auf, dass man im Korridor Innenstadt - Kieler Str. - BAB-Auffahrt Stellingen schon Ansätze einer durchgehenden Versorgung erkennt.


    6whf6piy.png

    (Hintergrundkarte: (c) OpenStreetMap und Mitwirkende, ODbL)

    Zitat


    Ich glaube allerdings nicht, dass die Mobilfunkgegner in 10 Jahren noch genug Unterschriften zusammen bekommen um einen LTE Ausbau zu verhindern.


    Naja, wenn ich das richtig verstehe, gibt es in der Gegend auf deutscher Seite schon LTE-Versorgung. Allerdings in den Schweizer Netzen, die auch schon länger einen LTE-Standort in Deutschland betreiben?

    Zwei weitere Standortbescheinigungen für 1&1 in Hamburg:


    Wördemanns Weg 23 (Datum 13. Oktober 2023)

    und Hellgrundweg 111 (bereits 3. August 2023).


    Beide Standorte sind/waren zuvor o2-only.

    Die BNetzA scheint 10,5 Monate bereits keine ernsthaften Probleme gemacht haben. Irgendwann 2024 oder spätestens 2025 wird 1&1 die 1.000 Standorte schon in Betrieb nehmen.


    Aber wie soll das "NetZ" eigentlich laufen? Außer in Montabaur bringen die bislang bekannten 1&1-Standorte kaum eine zusammenhängende Versorgung. Gehen wir mal davon aus, dass 1&1 weiterhin im Tempo aus diesem Jahr ausbaut, also unter 1.000 Standorte IBN/Jahr, wird sich das kaum vor 2025/2026 ernsthaft ändern. Landet man als Normalokunde dann nur im 1&1-Netz, wenn man mal zufällig in Reichweite einer 1&1-Station sich neu einbucht oder wird man mit 1&1-SIM bei einer Fahrt durch Hamburg alle paar 100 m zwischen den Netzen wechseln?