-
Nochmal: Die bauen jetzt bis 50 Prozent der Bevölkerung (nicht fläche) aus, beim Rest stützen sie sich auf Vodafone ab.
Noch zur Einordnung:
Für die Abdeckung von 50 % der Bevölkerung an ihrem Wohnort genügen im Idealfall etwa 3 % Flächenabdeckung [1]. Für die 25 % Bevölkerungsabdeckung kommt man im besten Fall sogar mit etwa 1 % Flächenabdeckung aus [1]. Basis sind hier jeweils 1x1-km-Bläcke. Wenn man Kleinstzellen annähme, kann man methodisch u.U. feiner rangehen und sich die Bevölkerungsverteilung auf Hektarzellebene anschauen. Dann reichen im Idealfall sogar schon 1,3 % Flächenabdeckung für 50 % Bevölkerungsabdeckung [2]. Real wird man etwas drüber liegen, weil die Versorgung natürlich eher kreisförmig als quadratisch ist, so dass man im Rand größeren "Overspill" braucht, aber die Größenordnung bleibt.
[1] Quelle/Basis: Zensus 2022, Einwohner am Wohnort auf 1-km-Gitterzellebene, Statistisches Bundesamt, eigene Aufbereitung
[2] ebd., jedoch mit Hektarzellen
-
Die EMF-Datenbank ist seit einigen Tagen offline. Letzte Woche gab es noch Wartungsarbeiten, jetzt steht sie "derzeit nicht zur Verfügung".
-
Es werden aktuell mindestens 2 weitere Neubauten in Hamburg errichtet
.
Stadtteile?
In der EMF-Datenbank fällt auf, evtl. Neustandort?
- St. Pauli: StoB 82010146 vom 2.3.26, Wattwächter, VF+TEF an der Simon-von-Utrecht-Str. direkt südlich des Bestandsstandorts (VF-only, eNB 203131) mit der BNetzA-Nr. 311120
-
Zitat
Im Augenblick bauen sie einige Stationen, aber es dauert immer wieder eine "gefühlte Ewigkeit", bis diese Stationen wirklich nutzbar on air gehen. Warum das so ist, können wir nur spekulieren. (Stromversorgung, Glasfaserzuleitung, Verfügbar des Far-Edge-Rechenzentrums etc.)
Das geht jetzt seit Jahren so. Wenn wir mal davon ausgehen, dass 1&1 halbwegs clevere Leute beschäftigt und sie bei der Umsetzung ihrer Pläne nicht alles Pech dieses Planeten aufsammeln, könnte es vielleicht auch einfach sein, dass genau dieser Zustand so beabsichtigt ist - eine Art "Strategische Inkompetenz"?
https://nationalgeographic.de/…hen-nicht-koennen-wollen/
-
Zitat
Ich denke, die Diskussion würde erst "richtig hochkochen", wenn 1&1 jetzt zügig das Land mit eigenen Stationen überzieht
Was führt dich zu der Überlegung, wenn du auf die letzten 5 Jahre schaust?
-
Indoor/outdoor, Mindestpegel etc?
Zitat
Das ist ein komplexer Algorithmus, welcher das berechnet und jeder Netzbetreiber hat da seine eigenen Parameter die dir niemand verraten wird.
Wenn jeder NB seine eigenen Parameter hätte, dann kannst du die Versorgungsauflagen in der Pfeife rauchen. Das wäre, als wenn du dein Auto nicht zur selbst TÜV-prüfen kannst, sondern auch gleich die Kriterien für die Plakette slebst festlegen darfst.
-
Ja, das ist klar, aber was genau sind die Kriterien?
-
Weiß jemand, wie die Coverage genau berechnet wird? Outdoor an der Adresse des Haushalts?
-
Huch, wird in der Umgebung ein anderer Standort aufgegeben? Im Umkreis von 200 m gibt es schon 3 weitere TEF-Makrostandorte.
-
Einige stehen schon über 1 Jahr fertig montiert auf dem Dach, oder? Und 1&1 hat bislang eventuell gar kein Kabel dorthin verlegt bekommen?!