Beiträge von oleR

    Vodafone hat in Hamburg auf dem Parkplatz des Dulsberghofs ein MRT aufgestellt ist mir zum ersten mal aufgefallen muss noch relativ neu sein.


    Addresse Alter Teichweg 71, 22049 HH


    War VF nicht auch auf dem Hochhaus (Dulsberghof)? In Cellmapper sieht's so aus, als wenn sie in ganz Dulsberg sonst nur noch den Standort auf der Kirche (Straßburger Platz) hätten. Der Standort am Elsässer Platz ging schon letztes Jahr offline.


    Zum Vergleich:

    Die Telekom hat in Dulsberg 5x Makro (Krausestraße, Dulsberghof, Stormarner Str., Tondernstraße, Straßburger Straße) plus die Mikrozelle vor der S Friedrichsberg.

    Telefonica 4x Makro (Kirche Straßburger Platz, Stormarner Straße, Tondernstraße, Tarnowitzer Weg).

    Der Netzbetreiber muss der BNetzA die Inbetriebnahme des Standortes anzeigen.


    Eine STOB verfällt nicht, wenn nicht gebaut wird bzw. ein Abbau erfolgt. Es sei denn, dass sich da wesentliche Rahmenparameter wie Sendeleistung, usw. ändern…


    Zu 1): Das unterbleibt aber offenbar bisweilen oder landet innerhalb der BNetzA nicht an der richtigen Stelle. Ich hatte schon Standorte, die seit 2017 in Cellmapper sind und eine Stob von 2017 hatten, die aber nicht in der EMF-Karte landeten. Auf Nachfrage forschte die BNetzA nach und hatte offenbar keine IBN-Meldung vorliegen.


    Zu 2): Richtig. Allerdings wird die Datenbank so zwangsläufig immer weiter vermüllt, wenn die nicht mehr genutzten STobs kein Ablaufdatum haben. Das verringert die Nutzbarkeit noch weiter: laufende Standorte fehlen, seit Jahren nicht laufende und vermutlich mangels Verfügbarkeit nie wieder laufende Standorte sind drin, zu den laufenden Standorten dazu mit einer Quote von teilweise >50-60 % der neuen/geänderten Stobs die Wattwächter-Berechnung, die keine relevanten Informationen mehr in der EMF-Datenbank hält.

    Weitere 1&1-Standorte mit Standortbescheinigung in Hamburg, keine Informationen, ob schon aufgebaut wurde:


    Eppendorfer Baum 5 (Harvestehude), Dachstandort, zuvor VF-only, alle drei Bänder für 1&1, Standortbescheinigung vom 21. Juni 2023

    Feldstraße 32 (St. Pauli), Dachstandort, bereits o2-only, alle drei Bänder für 1&1, Standortbescheinigung vom 2. August 2023


    Stand Cellmapper 17.8:


    31 erfasste 5G-Standorte deutschlandweit

    Freifunk ist einfach eine offene WLAN-SSID. Da kann jeder rein.


    Zitat


    Gleichzeitig bleibt allerdings das rechtliche Problem....wenn einer meiner Nachbarn mit meinem Freifunk.Zugang in meinem für Freifunk zur Verfügung gestellten WLAN rechtlich Bedenkliche Daten Saugt, würde es ja wieder zu meinem Freifunk.Account und damit mir zugeordnet werden.


    Check die entsprechenden Freifunk-Seiten für Informationen dazu.

    Zitat

    Der EINE, welcher ausgesucht würde, wäre dann vermutlich Ich


    Ja, ist hier aber nicht Thema. In vielen Hausgemeinschaften funktioniert das. Du bist nur das halbe Jahr da, brauchst das Netz kaum, fragst die Nachbarn, ob sie ihr Netz mit dir gegen Kostenbeteiligung teilen wollen. Wenn das im Haus nicht geht, ist's halt keine Option mehr. Dann


    Zitat

    Dazu kommt die rechtliche Situation bei bedenklichen Inhalten und die Sicherheit z.b. beim Banking, wenn alle dasselbe WLAN benutzen....


    ja, gibt's Lösungen für.


    Zitat

    ....und die Nachbarn bekommen die Zugangsdaten für andere Freifunk.Accounts


    Freifunk braucht keine Accounts.


    Zitat

    Ob ein Richter dem folgt, weiss ich nicht....


    Das weiß niemand. Und wir sind keine Mietrechtsexperten und wir kennen deinen Mietvertrag nicht. Macht auch eine Abschätzung schwierig.



    Zitat

    Ein Mieter sagt....ich habe eine Wohnung gemietet...zahle 400 Euro incl. TV Anschluss mit 60 Programmen


    Hast du eine Pauschalmiete? Mietverträge laufen in aller Regel über Kaltmiete plus Nebenkosten, die der Vermieter mit dir nach tatsächlichem Aufwand abrechnet.


    Zitat

    Der Mieter sagt....TV kostet mich aber nicht 2,50 die du jetzt sparst - sondern 17,50


    Ja. Passiert und ist keine relevante Frage.


    Zitat

    Ich will also Schadensersatz i.h.v. 15 Euro monatlich


    Die Frage ist, ob dein Vermieter verpflichtet ist, dir einen über die Nebenkosten abgerechneten Kabelanschluss zur Verfügung zu stellen UND diesen Kabelanschluss seinerseits für maximal 2,50 €/Monat einzukaufen. Das darf bezweifelt werden.


    Zitat

    mindern also entsprechend die Miete....und zahle die 15 Euro mtl. Solange darüber nicht entschieden ist auf ein Anderkonto eines Notars ( oder eben den Mietanteil auch nur bis erste Grundsatzurteile vorliegen unter Vorbehalt ).


    Mit Pech wird dein Vermieter auf die Idee kommen, deinen Fall zum "Grundsatzurteil" zu machen. Er muss nicht Jahre auf irgendwelche anderen Verfahren warten.

    Zitat

    ...genau dieser Ausgang des Gerichtsverfahrens, ist das wonach ich gefragt hatte.


    Fang' doch erstmal mit der Erkundung der Rechtslage an....

    Wenn du es unbedingt wissen willst und dir egal ist, dass du für n paar Euro ordentlich Porzellan zerschlägst, empfehle ich jedenfalls den Weg per Feststellungsklage und einen Termin beim Anwalt vorher :-)

    Telekom hilft Wie sieht's aus mit Ausbau in 14175 Milower Land-Zollchow?


    Es steht seit Ende 2022 ein BOS-Funkturm am Ortsrand, der laut Innenministerium allen interessierten Netzbetreibern mietfrei zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt wird (https://polizei.brandenburg.de…rte-netzabdecku/2661257)- Die Telekom ist nicht drauf oder jedenfalls läuft die Station nicht. Milower Land war 2020 Gewinnerin bei "Wir jagen Funklöcher" (https://www.telekom.com/de/med…er-wird-verdoppelt-595374).


    Die bestehende Versorgung ist selbst outdoor so wackelig, dass man auf einen Stein steigen muss, um stabil telefonieren zu können. Laut NetMonster wechselt man zwischen Standorten in 6-10 Kilometer DIstanz. Näher dran ist auch nix. Indoor ist natürlich ein Totalausfall.


    Woran liegt's?

    Zitat

    Wenn eine Wohnungsgenossenschaft es nicht an die Mieter umlegen darf.....Vermutlich keines der Modelle - stattdessen sonderkündigungsrecht !


    Die Vermieterin kann die Kosten auch selbst übernehmen. Gerade in einer Genossenschaft sollte das möglich sein, wenn die Mehrheit der Mieter das will.


    Zitat

    "P.S. Wer kennt einen Anbieter der mir ab Anfang 2024 Internet mit 6000/425er Speed plus 50 Kabelfernsehkanäle zum Preis von unter 30 Euro ( pro JAHR ) zur Verfügung stellt ?"


    Eh... frag halt die Nachbarn, ob sie sich mit dir einen Anschluss teilen wollen und du legst die 29 €/Jahr dazu?


    Zitat

    Müsste nicht der Kabelnetzbetreiber verpflichtet werden eine reinen TV Zugang ohne weitere Features wie Internet oder Telefon anzubieten ?


    Warum sollte er das?


    Zitat

    Letztendlich habe ich ja eine Wohnung gemietet die TV Empfang hat....


    Hat sie ja immer noch. Du musst dich nur selbst drum kümmern.


    Zitat

    Evtl. kann man sich ja als Mieter letztendlich darauf berufen, das der TV Empfang über die Miete ( und nicht über die Nebenkosten ) abgedeckt sein könnte....und nur die Zusatzleistung Kabel.Internet über das Nebenkostenprivileg abgedeckt war ?


    Kannst du machen, wenn du deiner Genossenschaft und deinen Nachbarn als Genossen hart auf den Zeiger gehen willst.


    Zitat


    Wäre spannend, wie Gerichte mit einer solchen Klage umgehen würden ?



    Na, wie mit jeder anderem Rechtstreit wegen angeblichen Mietmangels: Du mahnst die Mangelbeseitigung an, Vermieter sagt: ist gar kein Mangel. Dann kürzt du die Miete wegen des vermeintlichen Mangels, dein VM hält das weiter für unberechtigt. Aus Sicht des VM bist du nun im Mietrückstand und das findet er gar nicht mehr witzig. Nächster Schritt, spätestens beim Rückstand von zwei Monatsmieten: dein Vermieter kündigt dir wegen Mietrückstands.


    Jetzt gibt's drei Optionen:


    1) Du erfüllst das Räumungsverlangen deines Vermieters und ziehst aus deiner Wohnung aus.

    2) Du sitzt die Sache aus. Dein Vermieter wird Räumungsklage vor dem Amtsgericht erheben.

    3) Du erhebst selbst Feststellungsklage.


    Die Parteien wechseln ein paar Schriftsätze, eventuell gibt's noch ne mündliche Verhandlung, wenn beide hart bleiben, gibt's am Ende ein Urteil. Fertig :-)