Beiträge von oleR

    Zitat

    Ich hatte die BNetzA auch schon mal auf einen neuen bzw. deutlich geänderten Standort hingewiesen, der war der Abteilung bis dahin komplett unbekannt.


    Ja, hatte ich auch schon.


    Eigentlich sollte aber bei bestehenden Standorten die Bescheinigung direkt in der Datenbank erscheinen,

    bei Neustandorten nach Inbetriebnahme.


    Das ganze Prozedere ist etwas dysfunktional und macht einen ziemlich widersprüchlichen Eindruck. Wenn man die BNetzA auf Fehler in ihrer Datenbank aufmerksam macht, kümmern sie sich schnell darum, es gibt Rückmeldung und das wird in der Karte direkt korrigiert.


    Allerdings wäre es Job der Behörde, ihre Datenbestände in diesem hoheitlichen Bereich von sich aus hinreichend aktuell zu halten. Durch die ganzen Karteileichen und Wattwächter-Stobs lässt sich ohnehin von außen kaum noch nachvollziehen, was EMF-technisch Status ist.


    Für die Statistik:


    In Cellmapper sind am 31.10.2023 etwa 40 Standorte von 1&1 erfasst.

    Standortbescheinigungen für 1&1 in Hamburg:


    Bremer Straße 90 in Harburg

    Standortbescheinigung vom 1. Juni 2023


    sowie


    Langenfelder Damm 107 in Eimsbüttel

    Standortbescheinigung vom 3. Juli 2023 für NXT Netcare Services GmbH im Namen von 1&1


    Beide Standorte hatten zuvor nur o2. Es sind jeweils alle 3 Bänder für 1&1 abgedeckt.

    Vodafone hat in Hamburg auf dem Parkplatz des Dulsberghofs ein MRT aufgestellt ist mir zum ersten mal aufgefallen muss noch relativ neu sein.


    Addresse Alter Teichweg 71, 22049 HH


    War VF nicht auch auf dem Hochhaus (Dulsberghof)? In Cellmapper sieht's so aus, als wenn sie in ganz Dulsberg sonst nur noch den Standort auf der Kirche (Straßburger Platz) hätten. Der Standort am Elsässer Platz ging schon letztes Jahr offline.


    Zum Vergleich:

    Die Telekom hat in Dulsberg 5x Makro (Krausestraße, Dulsberghof, Stormarner Str., Tondernstraße, Straßburger Straße) plus die Mikrozelle vor der S Friedrichsberg.

    Telefonica 4x Makro (Kirche Straßburger Platz, Stormarner Straße, Tondernstraße, Tarnowitzer Weg).

    Der Netzbetreiber muss der BNetzA die Inbetriebnahme des Standortes anzeigen.


    Eine STOB verfällt nicht, wenn nicht gebaut wird bzw. ein Abbau erfolgt. Es sei denn, dass sich da wesentliche Rahmenparameter wie Sendeleistung, usw. ändern…


    Zu 1): Das unterbleibt aber offenbar bisweilen oder landet innerhalb der BNetzA nicht an der richtigen Stelle. Ich hatte schon Standorte, die seit 2017 in Cellmapper sind und eine Stob von 2017 hatten, die aber nicht in der EMF-Karte landeten. Auf Nachfrage forschte die BNetzA nach und hatte offenbar keine IBN-Meldung vorliegen.


    Zu 2): Richtig. Allerdings wird die Datenbank so zwangsläufig immer weiter vermüllt, wenn die nicht mehr genutzten STobs kein Ablaufdatum haben. Das verringert die Nutzbarkeit noch weiter: laufende Standorte fehlen, seit Jahren nicht laufende und vermutlich mangels Verfügbarkeit nie wieder laufende Standorte sind drin, zu den laufenden Standorten dazu mit einer Quote von teilweise >50-60 % der neuen/geänderten Stobs die Wattwächter-Berechnung, die keine relevanten Informationen mehr in der EMF-Datenbank hält.

    Weitere 1&1-Standorte mit Standortbescheinigung in Hamburg, keine Informationen, ob schon aufgebaut wurde:


    Eppendorfer Baum 5 (Harvestehude), Dachstandort, zuvor VF-only, alle drei Bänder für 1&1, Standortbescheinigung vom 21. Juni 2023

    Feldstraße 32 (St. Pauli), Dachstandort, bereits o2-only, alle drei Bänder für 1&1, Standortbescheinigung vom 2. August 2023


    Stand Cellmapper 17.8:


    31 erfasste 5G-Standorte deutschlandweit

    Freifunk ist einfach eine offene WLAN-SSID. Da kann jeder rein.


    Zitat


    Gleichzeitig bleibt allerdings das rechtliche Problem....wenn einer meiner Nachbarn mit meinem Freifunk.Zugang in meinem für Freifunk zur Verfügung gestellten WLAN rechtlich Bedenkliche Daten Saugt, würde es ja wieder zu meinem Freifunk.Account und damit mir zugeordnet werden.


    Check die entsprechenden Freifunk-Seiten für Informationen dazu.