Beiträge von oleR

    Das fehlt Ludwigshafen/Rhein. Dort gibt es (mindestens) eine funktionsfähige Station (Gewerbegebiet "Westlich der B9" Oderstraße , LU-Oggersheim) in der Stadt stehen noch andere , die wohl nicht immer QRV (Wie der Hobbyfunker zu sagen pflegt) sind.

    LU ist, wie schon geschrieben, Großstadt :-) Knapp 30 1&1-Standorte in der Liste, weitere knapp 30 in Mannheim. Das sind in der BNetzA-Datenbank beides Städte, die ganz weit vorn sind bei der 1&1-Stationsdichte nach Einwohnern bei den Großstädten. In Ludwigshafen gibt es auch mindestens zwei der wenigen 1&1-only-Standorte in der Datenbank: Seydlitzstraße und Ludwigstraße.


    Zitat

    Vielleicht sollte man auch eine Liste mit Großstädten (> 100.000) machen, bei denen KEINE Einträge von 1&1 in der EMF zu finden sind..

    Meines Wissens ist diese Liste kurz..

    Darmstadt. ;)


    Ja, alle anderen haben mindestens 1. Selbst Göttingen (130.000 Einw., Uni-Stadt), die wohl nur genau 1 einsame 1&1-Station in der EMF-Datenbank haben.

    Weitere Mittelstädte mit einzelnen (vermutlich 1 bis <= 5) 1&1-Standorten in der EMF-Datenbank:


    Bayern


    Amberg

    Aschaffenburg

    Bamberg

    Bayreuth

    Coburg

    Schweinfurt

    Straubing


    Baden-Württemberg


    Backnang

    Baden-Baden

    Crailsheim

    Friedrichshafen

    Göppingen

    Heidenheim/Brenz

    Lahr

    Offenburg

    Rastatt

    Ravensburg

    Reutlingen

    Schorndorf

    Sinsheim

    Tübingen

    Tuttlingen

    Villingen-Schwenningen


    Rheinland-Pfalz


    Bad Kreuznach

    Neustadt/Weinstr.

    Pirmasens

    Speyer

    Worms

    Zweibrücken


    Sachsen-Anhalt


    Bitterfeld-Wolfen

    Dessau-Roßlau

    Halberstadt

    Stendal

    Weißenfels

    Wittenberg


    Schleswig-Holstein


    Elmshorn

    Flensburg

    Neumünster

    Norderstedt

    Zitat

    Sieh in der EMF-Datenbank nach

    a) Du hast meinen Post gelesen?

    b) Wo findest du in der EMF-DB die Standorte ohne StoB, ohne konkrete Planung, die 1&1 aber grundsätzlich für einen Sender nutzen könnte? ("zur Verfügung stehend").

    Zitat

    muss ich bestimmt nicht für dich machen, oder?

    Unangebracht.

    6.000 Antennenstandorte stehen 1&1 in irgendeiner Weise zur Verfügung, davon entfallen auf Thüringen derzeit (plus Dunkelziffer von 5 Standorten) rund 60 Standorte. Da bin ich ja mal riesig gespannt, wie das weitergeht. Bin ich eigentlich blöd oder habe ich den Passus, wo von aktiven Standorten gesprochen wird, nicht gefunden?

    Wie kommst du auf 60 Standorte, die 1&1 zur Verfügung stehen, in Thüringen?


    In der BNetzA-Datenbank dürften insgesamt (öffentlich zugänglich, also ohne 1&1-Neubau ohne IBN-Meldung) derzeit bundesweit als Größenordnung etwa 2.400 Standorte von 1&1 sein, Basis: überschlägige Hochrechnung, können auch einige 100 mehr/weniger sein.


    Davon in Thüringen ca. 60. Bei proportional ähnlicher Verteilung der 6.000 auf die Bundesländer wären ca. 150 zur Verfügung stehende Sites in Thüringen zu erwarten.

    Zitat

    Wenn der Bau begonnen wird, dann muss ja eine STOB ausgestellt worden sein, egal ob diese in der Datenabnk ist oder nicht.

    Nicht zwingend, 1&1 hat es offenbar bei mehreren Standorten geschafft, dass sie gebaut haben, bevor eine STOB ausgestellt wurde, teilweise sogar ohne laufenden Antrag darauf.


    Grundsätzlich tauchen STOBs für neue Standorte erst in der Karte auf, sobald der NB die Anlage als in Betrieb meldet. Es gibt die STOB aber schon vorher, wenn vorher vom NB bei der BNetzA beantragt und von der BNetzA bereits ausgestellt. Diese STOBs kannst du auf Nachfrage bei der BNetzA erhalten, indem du die Adresse, Flurstück o.ä. angibst und nach der STOB dazu fragst.


    Beispiel hier zu einem VF-Neubaustandort in Hamburg:


    https://fragdenstaat.de/anfrage/standortbescheinigung-628/

    1&1-Statistik Fun Facts:


    In Worms gibt es 5 1&1-StoBs, alle in Ko-Nutzung mit o2 und keinem anderen MNO in der StoB, also vermutlich von ATC angemietet.


    Hingegen sind von 8 Pforzheimer Standorten 7 in Ko-Nutzung ausschließlich mit VF, also vermutlich Vantage. Dazu kommt 1 in Ko-Nutzung mit o2.


    (Disclaimer: Alle Angaben basieren auf der öffentlich einsehbaren EMF-BNetzA-Datenbank, die unvollständig sein kann. Ich kann/werde einzelne Standorte übersehen haben.)

    In der EMF-Datenbank ist bereits seit spätestens Juli 2024 eine StoB für 1&1 ganz am westlichen Stadtrand von Emden erfasst (StoB 060913, am Standort sind alle 4 Netze vertreten). In Aurich, Papenburg und Meppen ebenso lustigerweise anscheinend genau 1 1&1-Standort in der Stadt, und zwar jeweils am Stadtrand, jeweils auch mindestens 1 anderes Netz am selben Standort.


    In Leer habe ich zwei 1&1-StoBs gesehen, beide wieder: am Stadtrand, davon ist einer (87015031) ein 1&1-only-Standort.


    Alle Städte liegen soweit auseinander, dass man bei max. 10 km Kabellänge für jede ein eigenes Rechenzentrum braucht.

    In Wiesbaden-Medenbach, einer kleinen Siedlung am Stadtrand von Wiesbaden mit 2.500 Einwohnern, gibt es das Gegenteil. Volle 1&1-Power: es gibt eine StoB für den TEF-Standort an der A3 und für den benachbarten VF-Standort 400 m weiter auf einem Dach. TEF/VF selbst haben erst 1-2 km weiter den nächsten Standort. Für die paar Anlieger in den Siedlerhäuschen der Straßen "Am Wald", "Am Sonnenblick" und "Am Kohlhaag" dürfte 1&1 zuhause super sein: kein anderes Netz wäre in der Ecke so dicht ausgebaut wie 1&1.


    Allerdings sind auch das wieder augenscheinlich die einzigen 1&1-Standorte im Umkreis von ca. 5 km.