Beiträge von oleR

Zitat

Gerade bei Google AI gelesen 60 Mio. Menschen sollen auf 7% der Fläche Deutschlands leben. Kann das sein? Erscheint mir sehr gering die Fläche

Ja. Auf 1-km-Gitterzellebene hatten beim Zensus 2022 die 25.616 Gitterzellen mit der größten Bevölkerung insgesamt knapp über 60 Mio. Einwohner, das sind etwa 7 % der Fläche Deutschlands.

Zitat

.Danach könnte 1&1 2-3% der Fläche reichen?

Nach der Logik oben genügen 3.227 Zellen für 21 Mio. Einwohner. Also: über 25 % der Bevölkerung Deutschlands lebt auf 0,9 % der Fläche. Übrigens: 10 % der Bevölkerung leben auf insgesamt 800 km² Fläche. Im Idealfall reichen also etwa 0,2 % Flächenabdeckung für 10 Prozent Bevölkerungsabdeckung.

Anteil der Bevölkerung Deutschlands......lebt auf minimal diesem Teil der Fläche Deutschlands
    10 %0,2 %
    25 %1 %
    50 %3 %
    75 %8 %
    90 %16 %
    99 %39 %

(Basis: Zensus 2022, Bevölkerung in 1-km-Gitterzellen, Datenquelle: Stat. Bundesamt).

1&1 hat wieder ein paar Informationen zu ihren weiteren Planungen und anderes gegeben:

https://www.teltarif.de/1und1-…ortierung/news/99570.html

Interessant finde ich H. Gajeks Kommentare unter den Artikeln, deren Tenor extrem oft mit dem Strohmann "Manche Anwender" ist, dass die Erwartungen an 1&1 viel zu hoch seien - und implizit: es halt nicht besser gehe. Hier etwa: "Manche Anwender erwarten, dass beim Start eines neuen Netzes sofort zack-zack-zack die eigenen Stationen überall im Land in Betrieb gehen müssten, doch das ist total unrea­listisch."

Da frage ich mich: Startete das 1&1-Netz nicht schon 2022? Wie viele Stationen hatte das VIAG-Netz 3 Jahre nach dem Start in Betrieb? Wie viele Stationen haben die drei anderen Netze in der Zeit seit 2019 errichten und einschalten können?

Beim weiteren Artikel fiel mir noch auf:

Zitat

Der reibungs­lose Migra­tions­prozess war für uns nur der Anfang

Lief der Migrationsprozess reibungslos?

Nach der letzten StoB vom 28. Juli mietet sich Telefonica neu ein am DFMG-Standort HH-Dulsberg, Nordschleswiger Str. 71 (312152), bislang war dort nur die Telekom vertreten.

Kleine Statistik der Stationen im Stadtteil Hamburg-Dulsberg, den neuen Telefonica-Standort schon mitgerechnet, Quelle: EMF-DB.

Telefonica: 5

Telekom: 5

Vodafone: 2

1&1: 0

In der Datenbank wurde in Hamburg ordentlich aufgeräumt, diverse teilweise vor Jahren außer Betrieb genommene Alt-Standorte, die zuletzt noch drin waren, tauchen nicht mehr auf.

Andere sind weiter drin (Beispiel: 312201 mit letzter StoB von 2006, an der Stelle hat die Telekom seit Jahren ein dickes Indoor-Funkloch auf dem Campus der TU HH).

In Hamburg-Altona, Harkortstraße 164, steht auf dem Hausdach schon seit Anfang des Jahres neben dem Telefonica-Bestand (StoB: 311277) ein zweiter kleiner Mast mit 1&1-Waffeleisen und LTE-Panels.

Hier gibt es laut EMF-Datenbank keine Standortbescheinigung für 1&1

und die am Mast montierten Antennen sind augenscheinlich auch jetzt nach bald einem halben Jahr nicht einmal verkabelt.

Die Bundesnetzagentur schrieb auf einfache Nachfrage nach Unterlagen zu der Anlage, dass der Prüf- und Messdienst einen Ortstermin machen werde (vgl. https://fragdenstaat.de/anfrage/standortbescheinigung-656/).

In Hamburg-Altona ist am o2-Standort Harkortstr. 164 (BNetzA-Nr 311277) vor einigen Wochen ein zweiter Dachmast mit Waffeleisen aufgebaut worden. Eine StoB mit 1&1 ist (noch) nicht in der BNetzA-Datenbank.