Beiträge von FTTH

    Hessen: Oberursel

    Na ja, das Netz von Telefónica ist in Frankfurt eh stark verbesserungswürdig. Aber ja, die Telekom performt gut in Frankfurt, wobei Vodafone manchmal sogar besser läuft.

    Frankfurt ist für Telekom-Verhältnisse auch nicht besonders gut ausgebaut, gerade bei der Outdoor-Standortdichte. Aber das Niveau ist so viel höher, dass sie insgesamt trotzdem auch hier noch vor beiden anderen liegen, obwohl Vodafone für seine Verhältnisse in Frankfurt noch ziemlich stark ist.

    nein.


    Das mag zwar technisch relevant sein, für den enduser jedoch nicht. Der hat schlicht kein Netz

    Dann sind solche Beispiele leider ziemlich sinnlos. In Frankfurt hat die Telekom für viele das beste Indoor-Netz, Telefónica etwa ist an sehr vielen Indoor-Anlagen nicht beteiligt. Selbst ohne Anlage und Low-Band gewinnt das beste Netz oft durch die höhere Standortdichte.

    Die Indoor-Anlagen sende auch mit deutlich geringerer Leistung als normale Sender auf den Dächer, die ein weit aus größere Fläche zu versorgen haben. Die Indoor-Antenne versorgt nur den Innenbereich von paar Hundert Quadratmetern, wenns hoch kommt.

    Soll das ein Widerspruch sein?

    Nie über 1 Gbit/s?

    Das Problem ist im beschriebenen Fall, dass der Pegel von draußen stärker ist als von der Indoor-Anlage. Das lässt sich über Änderungen der Parameter zur Zellwahl nicht lösen.