GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Irgendwie bringst du die Sachen durcheinander. Wie soll ein IMSI Catcher die Daten einer GSM Zelle kopieren, wenn gar keine GSM Zellen mehr in der Umgebung on air sind wie in der Schweiz?

Und Sicherheitskonzept heißt nicht partout alles alte abzuschalten, ohne ein bisschen auf die Konsequenzen nachzudenken, sondern sich darauf vorzubereiten um das ganze besser als die Schweizer zu machen. Zum Beispiel sollten alle Geräte nach der 2G Abschaltung per SIM Update dazu gezwungen werden im Inland sich an keine 2G Netze mehr anzumelden wäre eine mögliche Maßnahme. Oder es werden IMEI whitelists eingeführt und nur zugelassene Endgeräte können mit zugelassene Basisstationen kommunizieren. Dein "Sicherheitskonzept" was du vorschlägst - 4G und 5G ohne sich im Vorfeld Gedanken zu machen ist in der Schweiz wie man sieht kläglich gescheiert, sogar die Schweizer Polizei muss das zugeben.

• IMSI Catcher gibt es schon seit mehr als 25 Jahren

ja, aber hier geht's nicht um Abhören sondern nur um das Senden von Nachrichten.

Dieser Fall einer gefälschten Basisstation ist mir tatsächlich neu.

• Wie gesagt daran ist nichts neu, IMSI Catcher geben sich schon immer als Basisstation aus. Und ob ich jetzt sms abfange oder gefälschte sms sende, die Technik ist die selbe.

Ist ein GSM Netz vorhanden, macht es das ganze natürlich sehr einfach, ist kein GSM Netz mehr vorhanden wird es komplizierter aber nicht unmöglich, außer man hat GSM deaktiviert

Aber letztendlich ist es auch egal wie die SMS auf dem Endgerät landet, wer auf Scam reinfällt ist leider immer selbst schuld.

Wer ein paar einfache Grundsätze beherzigt, ist vor 99,99% der Scams geschützt.

• Neu ist das es mit günstiger Hardware möglich ist. Früher brauchte man extrem teure Technik von z.B. Rohde&Schwarz.

Die Mobilfunker merken innerhalb von Sekunden das ein Störer sendet, daher kann man recht schnell erwischt werden wenn man zu lange am Standort bleibt

• Neu ist das es mit günstiger Hardware möglich ist. Früher brauchte man extrem teure Technik von z.B. Rohde&Schwarz.

Ich hab schon in meinem Studium eine BTS mit "Schrott" selbst gebaut, damals gab es noch keine mini Computer, daher musste man selbst was zusammen bauen und viel löten, aber das ging auch vor 20 Jahren schon mit recht gegrenzten Mittel.

Mittlerweile geht es halt noch einfacher, ich habe zb mit Freunden ein eigenes LoRaWAN Netz aufgebaut welches weite Teile der Stadt abdeckt.

Aber solche Betrüger kaufen einfach fertige Technik die man nur noch konfigurieren muss.

Die Mobilfunker merken innerhalb von Sekunden das ein Störer sendet, daher kann man recht schnell erwischt werden wenn man zu lange am Standort bleibt

Wie genau merkt das der Netzbetreiber innerhalb von Sekunden?

Wäre mir neu, aber vielleicht weißt du ja mehr, wäre nur dumm für mein Arbeitgeber weil wir verdienen Geld damit im Auftrag Störer zu finden.

• Wie genau merkt das der Netzbetreiber innerhalb von Sekunden?

Wäre mir neu, aber vielleicht weißt du ja mehr, wäre nur dumm für mein Arbeitgeber weil wir verdienen Geld damit im Auftrag Störer zu finden.

Ist sogar in der Reportage erklärt wie genau, man muss es nur bis zum Ende anschauen.

• Dort wird nur gesagt das man SMS Blaster erkennt, und man das ganze an die Polizei weiter gibt. Aber darum ging es doch gar nicht, sondern um Störer also Störsender. Auch die können erkannt werden aber die lokalisierung ist extrem schwer und der genau Standort ist nur mit hohem Aufwand auffindbar.

Hat man einen SMS Blaster im Kofferraum oder im Rucksack und durchquert die Stadt ist es extrem unwahrscheinlich das jemand dich aufhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!