GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Den haben die dort nicht. Es gibt keine eCall-Pflicht in den USA, folglich haben amerikanische Autos keinen Notrufknopf.

Eine Pflicht so wie hier in D gibt es in der Form nicht, das stimmt. Aber die meisten modernen Autos haben trotzdem einen Notrufknopf, der über 2G/3G/4G funktioniert bzw mal funktioniert hat. In der Regel wird diese Funktionalität aber kostenpflichtig als Abo von einem privaten Unternehmen angeboten. Kein Abo, keine Funktion.

Quelle: habe selber in USA gelebt, mein Auto hatte es auch und ich habe mich gegen das Abo entschieden.

• Mittlerweile wird GSM offenbar bereits zurückgebaut/abgeschaltet. Nach meiner Erfahrung gibt es am BER (einschl. Bahnhof) bei O2 kein GSM im Gebäude mehr.

• Auch in der Europagalerie in Saarbrücken ist die GSM-Indoorzelle nicht mehr aktiv (zusammen mit den beiden Outdoor-Zellen der eNodeB 170491 auf dem Dach).

Das hat aber offenbar technisch-praktische Gründe.

Wie im 5G-Thread berichtet, wurde die benachbarte eNodeB 170386 aufgerüstet und dabei auch von GSM1800 auf GSM900 umgestellt.

Da der Abstand aber nicht sonderlich groß ist,

https://docs.cellmapper.net/mw…n_Karl-Marx-Strasse_6.jpg

hat man wohl bei der geringen Anzahl von 8 verfügbaren Kanälen keine Ausweichmöglichkeiten mehr gehabt, obwohl in Saarbrücken LTE900 bislang nur mit 5 MHz lief.

Jedenfalls laufen die beiden Outdoor ARFCN 976 und 1022 von der Europagalerie jetzt am neu aufgerüsteten Standort.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!