-
... Freephone sich die eSIM eIDs merkt und eine doppelte Nutzung erkannt hat...
Ja, genau so ist es. Es gab Vermutungen, dass dies nach einiger Zeit gelöscht wird, aber nach welchem Zeitraum ist nicht bekannt. Drei Wochen sind aber definitiv zu kurz.
Um eine Deaktivierung zu vermeiden muss der zweite Vetrag zwingend auf einem Gerät mit einem frischen, bei Freephone unbekannten, eID aktiviert werden.
-
Ich hatte mal irgendwo gehört, dass die dazu verpflichtet sind, jegliche Form von Rufnummern freizugeben, auch bei einer Datacard.
Keine Ahnung wo sie dazu verpflichtet sein könnten, TKG kennt nur "öffentlich zugänglicher nummerngebundener interpersoneller Telekommunikationsdienst" als Grundlage für eine Portierung, eine Datacard ist ganz eindeutig nicht so ein Dienst. Mit der Abschaltung der alten o2-App ist die Rufnummer der Datacard auch nirgends mehr sichtbar, lässt sich nur noch per SMS herausfinden, ein Opt-In kann man weder per App noch an der Hotline setzen.
Was man natürlich probieren könnte ist eine Portierung zum Vertragsende, dann braucht man kein Opt-In. Ob das geht mit den Datacards weiß ich aber nicht, habe es noch nie ausprobiert.
-
Heute auf eine Datacard bekommen: aabcadd, alle aus der Vorwahl
Leider lassen sich diese Rufnummer nicht mehr zur Portierung freigeben.
-
Bei der riesigen Anzahl an Mobilfunkshops, insbesondere in Großstädten, kann man sich schon fragen inwieweit diese eben in der Zukunft noch lukrativ sind. Steigende Mieten, weniger Kunden, viel Online-Geschäft durch immer mehr digitalisierte Prozesse, E-Sim.
Das Phänomen ist ja nicht o2 spezifisch.
Ich wüsste nicht wann ich zuletzt einen solchen Shop betreten habe 
In den Shops kann man Kaffee servieren, Quam hat es vorgemacht und das kann KI nicht übernehmen
Aber ob TEF auch guten Kaffee brühen kann... 
-
Heute sind wir schon bei -1664.
-
Bei AliExpress soll die Qualität aber nicht schlecht sein - ich hab' da allerdings (bisher) nur einmal was bestellt
.
Die EU Kommision ist da aber einer anderen Meinung:
-
Die Benutzeroberfläche erinnert stark an S30 von Nokia. Sind das vielleicht OEM Geräte?
-
Kann man denn inzwischen bei ausgehenden Verbindungen diese mobile Festnetznummer signalisieren lassen?
Das ging bei o2 so viel ich weiß nie.
-
Heute habe -166 bekommen. Das Schöne dabei - es waren zwei fortlaufende Nummern, das hatte ich seit der Zeit von Genion Duo nicht mehr gesehen. 
-
Nächste Temu-Bestellung zusammen geklickt. Bestellwert, 25,50€, darauf kommen dann noch mal 10,71€ Einfuhrabgaben, das sind 42% Aufschlag. Wenn Konzerne Arbeitsplätze nach Timbuktu (stellvertretend für jeden denkbaren Ort auf dem Planeten genannt) verlegen heißt es "kann man nichts machen". Wenn aber der kleine Mann seinen Vorteil aus der Globalisierung ziehen will, wird früher oder später ein Riegel vorgeschoben. Danke EU, für absolut rein gar nichts.
Ab Oktober wird es nochmals teuerer.