Beiträge von mario.2

Klingt danach, dass Telefonica keinen Plan hat, bei welcher Marke die Rufnummer liegt.

Technisch gesehn ist bei Mails nur das Envelope-From nötig, das in den Headern unter Return-Path stehn sollte. Bei meinen Portierungen von Telefonica war das noreply@bounce.nettokom.de bzw. noreply@bounce.alditalk-kundenbetreuung.de. Der sendende Server steht im Received in der Gegend (mx-t02.sg.de.o2.com o.Ä.).

Return-Path: <info @ telefonica.de>

Ich habe gleich vier Received im Header:

Received: from mailserver1.viaginterkom.de (mailserver1.viaginterkom.de [82.113.113.130])
    by with ESMTPS id XXXX
    for <meine@email.adresse>; Thu, 21 May 2026 15:13:32 +0300 (EEST)

dann

Received: from mx-t01.sg.de.o2.com (mx-t01.sg.de.o2.com [82.113.116.114])
    (using TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256/256 bits)
    key-exchange X25519 server-signature RSA-PSS (2048 bits) server-digest SHA256)
    (No client certificate requested)
    by mailserver1.viaginterkom.de (Postfix) with ESMTPS id XXXX
    for <meine@email.adresse>; Thu, 21 May 2026 14:13:26 +0200 (CEST)

und dann

Received: from mailhost.de.pri.o2.com (vp09054lap007.de.pri.o2.com [10.120.11.2])
    (using TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256/256 bits)
    key-exchange X25519 server-signature RSA-PSS (2048 bits) server-digest SHA256)
    (No client certificate requested)
    by mx-t01.sg.de.o2.com (Postfix) with ESMTPS id XXXX
    for <meine@email.adrese>; Thu, 21 May 2026 14:13:26 +0200 (CEST)

und dann

Authentication-Results: mx-t01.sg.de.o2.com; dkim=permerror (bad message/signature format)

Received: from worker-send-email-65c95479c9-gnzs4 (unknown [10.105.10.251])
    by vp09054lap007.de.pri.o2.com (Postfix) with ESMTP id XXXXX
    for <meine@email.adresse>; Thu, 21 May 2026 14:13:26 +0200 (CEST)

Hinweis auf die Marke kann auch die Domain der Message-ID geben (wobei die bei Fehlen vom empfangenden Server nachträglich generiert wird).

Da steht nur localhost

Ich hab auch noch ganz unten ein obskures X-Tef-Routing: temporary drin (die jüngeren Header werden im Lauf der Bearbeitung normalerweise oben eingefügt).

Bei mit ist es

X-Tef-Routing: legacy

Warum ist das obskur?

Und was steht eigentlich in dieser Email normalerweise wenn sie mal fehlerfrei verschickt wird?

Was ich jetzt entdeckt habe - kurz nach Versuch einer kaputten 0163er oder 0177er Rufnummer zu portieren kommt eine leere Email an meiner Adresse, die im Spam landet. Sie hat keinen Absender (wie ist das möglich?), Betreff ist "Ihre Rufnummern-Mitnahme" und als Text nur folgendes: "mm-inc_standardlayout_with_salutation not configured" Da der Absender unbekannt ist waren diese Emails alle im Spam Ordner. TommyBN , hast du auch ähnliches beobachtet?

Die letzte Idee die ich habe wie man diesen Gordischen Knoten lösen könnte - eine interne Portierung mit dem Formular für internen Rufnummerntausch. Ist ein Tausch damit von Prepaid zu Prepaid möglich? Oder ist das Formular nur für Postpaid zu Postpaid gedacht?

Mal schauen am 01.06 gehen drei 0179 Rufnummern zu Sipgate vielleicht hab ich Glück und bekomme auch noch 0179 1600 Rufnummern zugeteilt

Schau oben, wir sind schon bei 01791601.

Wie ich sehe traut sich o2 gar nicht mehr zu antworten im Thread was du in deren Forum gepostet hast. BNetzA schaut auch nur tatenlos zu? Was können wir noch machen?

Hier steht noch etwas anderes und wenn es noch gültig ist, habe ich ein paar Fehler gemacht und es gibt kein Zurückknopf.

Was wohl geschieht, wenn man bei der Legimationsfrage noch keine Auswahl getroffen hat und der Browser abstürzt.

Browserabsturz ist natürlich nicht gut, aber die Webseite von o2 ist so gut wie nie fertig, daher kann es nur besser werden. Wenn du aber alles richtig machst sieht es am Ende so aus:

wHqgEOv.jpeg

Das ist alles die gleiche Methode. Postident hat noch 3 andere (Video, Selfie, eID), die aber je nach Anbieter nicht alle freigegeben sind. Weiß nicht, wie die Auswahl bei O2 ist.

Bei o2 ist nur Video und Postfiliale freigeschaltet. Selfie und eID über Postident sind ausgeblendet. Über IDNow kann man Video oder Selfie wählen. Auch gibt es die Option nicht wie bei Vodafone die Karten automatisch freizuschalten falls man bekannt bei denen ist (was bei mir bei Vodafone aber nie funktioniert hat, warum auch immer :/).

Jetzt habe ich spaßhalber eine 01575er Rufnummer auf so einem kaputten Account raufportiert, diese lässt sich nicht rausportieren - Rufnummer unbekannt sagt sipgate. Rufnummer die auf solchen Accounts landen verschwinden für immer bei o2 und sie wollen sie nicht herausgeben. 8| Aber der Test beweist auch, dass es nicht nur 0163er oder 0177er Rufnummer betrifft, das Problem scheint mit dem Account gebunden zu sein. Da hilft wohl nur kündigen und neu bestellen, mal sehen wann dann wieder Freikarten für mich bestellbar sind, denn die kaputten zählt der Münchener Mobilfunkverein natürlich mit und verweigern rigoros die Herausgabe von normalen funktionierenden Karten. :whistling:

Ich überweis' mit einem Tag dazwischen; meiner Bank (Sparda) ist 1 Cent nicht zu wenig (wer den Pfennig nicht ehrt, ... )

Ist etwas offtopic hier aber bei welcher Bank gibt es frei definierbare Termine für Daueraufträge? Ich kenne nur die Vorgaben monatlich, zweimonatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich, alle 5 Monate z.B. geht bei keiner Bank die ich nutze.

Ich habe übrigens heute auch eine 0179-1600 bekommen. :)