Beiträge von mario.2

    Ich sage mal so, bei einem längeren Stromausfall zuhause wäre für mich ein nicht funktionierendes Mobilfunknetz oder kein Internet noch mein absolut unwichtigstes Problem.


    Ihr solltet mal überlegen, was nämlich sonst noch alles nicht funktioniert: Heizung, Wasserversorgung, noch wichtiger Abwasserentsorung,, Kochen, Lebensmittelversorgungen, Geldversorgung / Kartenzahlung usw.

    Da ist mir doch Mobilfunk sowas von egal


    So sieht es aus für einige Betroffene aus der Gegend die ich kenne:


    Heizung - geht da Zentralheizung

    Wasserversorgung ist nicht vom Strom abhängig

    Abwasser auch

    Kochen - mit Gas, geht

    Lebensmittel - Konserven, Kühlschrank wird gerade abgetaut, auf dem Balkon ist sowieso kälter als im Kühlschrank

    Geldversorgung - Bargeld


    Licht kommt halt wenn gebraucht aus Kerzen.


    Mobilfunk/Internet - sehr schlecht, dass es nicht geht, man kann keine Hilfe rufen, keinen Notarzt, man ist abgeschnitten von Rest der Welt, man weiß nicht was in der Rest der Stadt passiert, geschweige denn in Venezuela. Wenn man Hilfe braucht muss man sich aus dem Fenster lehnen und laut rufen und hoffen dass die Polizei vorbeikommt oder halt die Wohnung verlassen, dann kommen aber die Einbrecher und räumen die Wohnung leer.

    Also haben VF und Telekom erst am vierten Tag Generatoren beschafft, und das nicht für alle Stationen. o2 begnügt sich mit Versorgung aus Brandenburg und 1&1 schweigt oder wurde erst gar nicht befragt (die haben in Zehlendorf und Lichterfelde auch eigene Stationen). :whistling:

    Da gibts noch mehr mobile und temporäre Stromverbraucher, die alle verkabelt werden. Infrastruktur dafür ist dauerhaft vorhanden; die lastet zusammen ein mittleres Kraftwerk aus.

    Also sind die Kabel auf dem Oktoberfest schon verlegt? Anders sieht es aus mit Basisstationen im städischen Umfeld, z.B. auf Hochhäuser, da liegen keine Kabel vom Boden zum Dach um sie per Notstromaggregat zu versorgen?

    wenn Stromausfall länger dauert, musste ein mobiles Dieselaggregat rangekarrt werden.

    Und die mobilen Basisstationen in LKWs die o2 z.B. auf dem Oktoberfest einsetzt? Die sollten doch auch ohne externe Stromquelle funktionieren? Oder hat o2 das billigste Model genommen und muss für sie jedes Mal Kabel ab- und wieder einwickeln?


    Gibt es auch BTS die mit Solarstrom arbeiten?

    Gilt der aktuelle Blackout auf für DSL/ Kabel/ Glasfaser? Da könnte man zumindest Zuhause ja akkugepufferte Router noch nutzen. Aber beim Netzbetreiber?

    DSL und Kabel sind bestimmt tot, da viel aktive Technik in den MFGs steht, die haben auch eigene Stromzähler. Bei Glasfaser weiß ich es nicht so genau, in Lichterfelde wurde aber schon Glasfaser von der Telekom verlegt.

    Ich hätte erwartet das so ne Basisstation die Möglichkeit bietet via Stromagregat versorgt zu werden.

    Also sobald absehbar ist das ein Stromausfall länger dauert werden innerhalb ein paar Stunden die Stromagregate da hin gebracht wo man sie braucht.


    Aber vermutlich sind es einfach viel zu viele Stationen...



    Es sind einfach nicht genug Stromagregate vorhanden, die kleinen waren innerhalb von Stunden ausverkauft und versorgen nun wohlhabende Bürger mit größeren Eigenheime, THW versorgt die Seniorenheime und die beiden Krankenhäuser im Gebiet mit Notstrom, für die Mobilfunkversorgung gibt es einfach keine mehr. Was geht sind aber die alten Gaslaternen, da wo sie noch stehen.

    Die Lage ist schlecht, VF ist weg, o2 geht noch, vermultich strahlt es von weit weg. Um stabil bei VF zu telefonieren muss man eine Station weiter mit der S-Bahn fahren.


    Es gibt keine Aggregaten an den Masten, das wurde schon vor Jahren eingespart, vermutlich dachte man dass mitten in Berlin keine Stromausfälle möglich sind.