Beiträge von mario.2

Ah, das ist tatsächlich nicht der normale Postident-Coupon. Die wollen das offenbar wirklich auf Papier (möglicherweise für die Verwendung bei künftigen SIM-Karten, wobei mir das nicht wirklich einleuchtet). Normale Postident-Coupons haben ....

Es ist der normale, aber eine sehr alte Version. Diese Coupons wurden früher per Briefsache Umschlag nach der durchgeführte Identprüfung noch an der Zentrale in Bonn geschickt, ich glaube für Abrechnungzwecken. Wird so schon seit etlichen Jahren nicht mehr gehandhabt.

Ein Grund, warum ich mich für Kaufland Mobil entschieden habe, war die Messaging-Option. Nun kann ich sie aber weder über das Online-Kundenmenü (was ohnehin nicht geht, wenn man gerade unterwegs ist), noch über die SMS buchen. Jeden Monat die Hotline anzurufen scheint auch nicht ideal

Eine mögliche Erklärung für diese Probleme ist dass du es über LTE versuchst, schalte auf GSM only und versuche es erneut.

Man kann übrigens die Buchung auch per Email mit Nennung der Rufnummer und deiner PUK veranlassen, ich habe mir einen Reminder gesetzt und schicke die Email gleich am Tag nachdem die Option abgelauen ist, meistens ist sie dann nach 3-4 Stunden gebucht.

In meinem Fall geht es konkret um ein Wiko Harry (Ende 2017 bis 2019 auf dem Markt; Android 7.0). Mir ist eine Meldung von einem kleinen Schweizer Anbieter bekannt, dass er VoLTE u.A. dafür freigeschaltet hat (find ich aber grad nicht mehr). ...

Generell ist es halt bei Geräten aus dieser Zeit so, dass Updates häufig inexistent waren. Ich weiß nicht, wie viel Verantwortung man den beiden Seiten jeweils zuschieben muss, aber jedenfalls ist praktisch von der Herstellerseite nichts zu erwarten. Nach meinen Recherchen scheint es auch völlig normal zu sein, dass bei Android-Versionen in der Größenordnung VoLTE zwar im Prinzip meistens, aber in der Praxis selten funktioniert, weil es eben künstlich unterbunden wird.

Problem ist vor allem dass die Geräte um die Zeit eine sehr kurze Lebenszeit hatten, auch viele Hersteller sind schon pleite oder haben die Entwicklung eingestellt. Man kann bei manchen noch per Root nachhelfen, aber nicht alle lassen sich rooten. Es handelt sich um ein paar Zeilen im Code um die Geräte VoLTE-fähig für einen bestimmten Provider zu machen, aber diese Zeilen haben nie den Weg ins Firmware gefunden.

Anders würde aussehen, wenn es gesetzliche Bestimmungen gibt, dass nur Geräte verkauft werden dürfen wo VoLTE drauf ist, so wie jetzt mit den USB-C Ladebuchsen der Fall ist. Kommt so etwas? In den USA ist es glaube ich schon lange so, dass nur VoLTE-fähigen Geräten verkauft werden dürfen.

Jetzt bräuchte es nur noch ein Angebot an Seniorenhandys mit VoLTE-Unterstützung. Die Dinger werden ja bis heute nur mit 2G-Unterstützung oder nur LTE ohne Voice verkauft.

Schau hier in diesem Thread, wir sind schon lange auf der Suche. Was brauchbares ist leider noch nicht auf dem Markt aufgetaucht: RE: Tastentelefon mit VoLTE

Wir sollten unseren Geräten einen Auslandsaufenthalt spendieren...nur zum Spaß. :D

Das ist kein Spaß, ich werde meine 2g/3g-only-Sammlung, die eine beachtliche Größe erreicht hat, sicher auch mal mit auf Reisen mitnehmen, denn in vielen Ländern Europas wird GSM noch weit in den 2030er aktiv bleiben.

Alles was neu kommt bekommt auch eine Stob von Telefónica, auch wenn es jemand anderes baut. Ich hoffe auf mein Glück, man buddelt ja immerhin.

Bei Heise gibt es eine interessante Zahl:

Zitat

Laut Bundesnetzagentur decken 2G-Antennen von mindestens einem Betreiber 99,78 Prozent der Fläche Deutschlands ab. Inzwischen ist der Ausbau mit modernen Antennen aber weit vorangeschritten, 4G-Antennen erreichen bereits 97,79 und 5G-Antennen 95,29 Prozent der Landesfläche.

Das würde bedeuten, so wie in deinem Fall, dass nach der Abschaltung 1,99% der Fläche Deutschlands als neue Funklöcher geführt werden, denn innerhalb von 2 Jahren wird sich sicherlich nicht viel tun bei der Versorgung. Das wären etwa 7153 km² ohne einen einzigen Netzbetreiber die neu hinzukommen ausser evtl. Satellitenempfang. Nicht schlecht. :rolleyes:

Optionen kann man bei Kaufland per SMS an 77733 buchen. (Tarife nicht).

Habe ich schon ausprobiert, wenn man "10 GB Pass" per SMS an 77733 aus einer Karte im Basic Tarif abschickt kommt nur "Sende HILFE um Hinweise zu erhalten. Sende Status um Informationen zu aktuell gebuchten Optionen zu erhalten" zurück.