Beiträge von mario.2

Danke für deine Erklärung, aber ich habe keinen Ahnung, was du meinst. Sorry, aber ich repariere am Handy bisher nur mechanisch und mach nichts mit der Software. Kann st du mir bitte mitteilen, wie ich an die Firmware komme? Und welches Video du meinst? Danke

Ich meinte das youtube Video im zweiten Post weiter oben, dort ist gut erkennbar wie man die Software aufspielen kann. Für Firmware von so alten Geräten helfen Seiten wie needrom, firmwarefile und ähnliche.

Das TCL 4042s hat

* Whitelist/Blacklist-Funktion laut Amazon (?). Das fände ich schon mal sehr gut, erst recht für Senioren, die nicht mehr ganz so fit sind.
    Die Bedienungsanleitung, die ich bisher gefunden habe, gibt leider keine Auskunft über die Whitelist/Blacklist-Funktion.
    * Eine Rufnummern-Kurzwahl per Buchstabentaste A, B und C hat es nicht.
    * Amazon schreibt nur von "2G", in der Bedienungsanleitung steht "2G, 3G, 4G".

In Amazon werden die Funktionen oft unvollständig oder falsch aufgeführt.

* Laut tcl.com

"1500-mAh-Akku" (?)

Ich habe das 4042s.

Ja, Whitelist/Blacklist ist vorhanden. Eine Kurzwahl Taste SOS hat es, und es hat auch Kurzwahltasten 2-9, also deutlich mehr als nur A, B und C. Klar ist auch 3G und 4G vorhanden, es wird von der Telekom auch mit VoLTE beworben, und sogar mit GMX Freephone, also 1&1 geht VoLTE, Akku misst 1500 mAh. Sogar Firmware Updates kommen noch regelmäßig, es gab eins im September. Wie händelt das Gigaset, gibt es da regelmäßige Updates der Firmware?

Ist somit in jeder Hinsicht dem Gigaset überlegen und kostet nur die Hälfte.

1. Wen interressiert hier das Betriebssystem.

2. Hast du vollkommen Recht. Ein Fach für eine 16850 und das Teil wäre genial!

Natürlich ist das Betriebssystem egal, aber Mocor? Es erschließt sich mir nicht warum ich 70 € für das Gigaset zahlen soll wenn ich für 30 € ein TCL 4042s nehmen kann und den gleichen Funktionsumfang mit Mocor bekomme, hat auch 1000 mAh Akku. Oder für 20 € ein W1220 an der Fritze und man nutzt weiter sein altes Gigaset aus den besseren Zeiten der Firma.

Das ist der "offizielle" Preis des Herstellers. Ich denke dass die Geräte mit der Zeit über andere Quellen günstiger zu haben sein werden.

Würde mich nicht wundern wenn das Gerät bald vom Markt verschwindet und die Restposten verramscht werden. Sieht nach einem Ladenhüter aus.

Mit Windows XP wird es auch gehen. Mit Windows 7 meinte ich die letzte Version von Windows, wo Phoenix funktioniert, auf der Win10 geht sie so viel ich das noch in Erinnerung habe nicht mehr, auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Der Rechner muss nicht ans Internet angebunden sein, die Firmware kann per USB Stick drauf kopiert werden, dann weiter nach der Anleitung aus dem Video vorgehen.

Früher waren die ePlus Karten 18stellig, die von o2 dann 19stellig. Die Prüfziffer am Ende habt ihr mitgezählt?

Ja, mit Prüfziffer waren es letzte Woche 18 Stellen, davor immer 19, das für eine eSIM. Heißt o2 hat die alten ePlus Systeme aus dem Keller geholt und wieder angeschlossen, um reibungslos SIM Karten ausstellen zu können 8o ? Gut vorstellbar nach den Schwierigkeiten vor ein paar Wochen, wo wir tagelang auf eine Aktivierung warten mussten.