Beiträge von mario.2

Bei mir war es genau bei felsqualle - nur, dass meine SIM eine ordinäre Plastik-SIM war!

:) bzw. :(

PS: Gefunden in den zahlreichen o2-eMails:

"Bitte beachte: Falls Du Deine SIM-Karte noch nicht aktiviert hast, wird diese in ca. 14 Tagen automatisch aktiviert."

Das heißt, es wurde eine Prepaid Karte aktiviert ohne die gesetzlich erforderliche Identitätsprüfung?

Leider kommen keine besonders schöne Rufnummern.

Ich dachte, die Gasse ist neu, aber auf einer Rufnummer, die letzte Woche aktiviert wurde kam gestern eine SMS mit Aktivierungscode für Instagram. Scheinen also doch noch re­cy­celte Rufnummern dabei zu sein..

Das wäre echt ein blöder Zufall wenn eine verirrte Rakete außerhalb des Radarbereichs den Flieger getroffen hätte, die weit reichenden russischen Luftabwehrrakten haben meist auch gar kein eigenes Zielerfassungssystem mit dem sie das Flugzeug ohne Bodenkontrolle erfassen könnten.

Wenn du die S-200 meinst - die Raketen haben auch ein eigenes Zielerfassungssystem im Endanflug, und die Reichweite ist ausreichend, inoffiziell wurden die Raketen schon auf mehr als 300 Kilometer Entfernung eingesetzt, vermutlich modifiziert in der Zeit. Zum Abschuss von schnellen Zielen sind sie ungeeignet, aber ein russisches AWACS haben sie schon vom Himmel geholt, und ein Frachtflugzeug ist auch ein geeignetes Ziel für diese Raketen. Iran hat sie auch offiziell in Bestand.

Na dann hoffe ich mal das o2 jetzt auch vorab prüft ob die Registrierung auch durchgeht.

Ganz bestimmt nicht. Immerhin werden die Bestellungen rapide zurückgehen, und die Portokasse von TEF bleibt voller, denn die Gratiskarte haben sie auch so verschickt, ohne zu prüfen ob sie dann aktiviert werden kann.

Ja, wenn Piloten Fehler machen, kommt es eventuell zu Problemen. Siehe Korean Airlines Flug 007 ,1. Sep. 1983

Aber wenn ein Pilot die verfügbaren technischen Einrichtungen beherrscht, dann braucht's kein GPS! Vielleicht sollte man einfach wieder mehr klassische Navigation und händisches Fliegen trainieren.

Und wohin soll das führen? Führen wir wieder analoge Systeme ein, die Scheibentelefone, den Morsecode? Der Weg ist ganz bestimmt ein anderer, und wenn ein digitales System von feindlichen Akteuren sabotiert wird sollte das Ziel sein die Saboteure auszuschalten, und nicht die Systeme.

Ich verstehe auch die ganze Diskussion ums GPS Jamming nicht. Klar ist es komfortabler. Aber ich kenne noch die Zeit als NAVSTAR zwar schon in den Flugzeugen vorhanden war, aber für die Navigation nicht verwendet werden durfte, da keine Luftfahrtfreigabe!

In den Zeiten von NAVSTAR saß im Cockpit noch ein dritter und vierter Mann, die unter anderem auch für die Navigation zuständig waren und deren Arbeit heutzutage von Boardrechner erledigt wird. Was passiert wenn so ein Rechner mit falschen Daten gefüttert wird ist spätestens seit dem Absturz der Air France Maschine 2009 über den Atlantik bekannt.

Ich würde jedenfalls in kein Flugzeug steigen das eine Gegend wo GPS Störungen im Verlauf des Fluges wahrscheinlich sind überfliegt.

Dann solltest du große Gebiete in Osteuropa und Mittelmeer meiden. Aktuell sorgen die Russen dafür, dass dort kein stablier GPS Empfang möglich ist. Einzige Lösung ist eine aktive Zerstörung dieser Anlagen durch die NATO, was innerhalb kurzer Zeit erledigt werden kann. Die Störung ist sowieso illegal und verstösst gegen geltenden Vereinbarungen in der zivilen Luftfahrt, wo die Russen auch Verträge unterschrieben haben, da sie sich aber weigern an geltenden Vereinbarungen zu halten scheint die einzige Lösung die Bomben zu sein. Einige dieser Anlagen senden übrigens bis nach Deutschland und befinden sich in Kaliningrad, die wären als erste auszuschalten.