-
Und dann kommt der Controller, lässt sich sagen, wieviel Stromausfällle in den letzen Jahren vorlagen und schon hat sich das Thema erledigt.
Dann muss das per Gesetz geregelt sein - alle Basisstationen müssen mind. 12 oder 24 Stunden Batteriereserve haben, Notstromaggregate müssen binnen 12 oder 24 Stunden vor Ort und angeschlossen sein. Dann kann der Controller nichts mehr sagen.
-
Und jetzt um 22:00 wenn die Leute schlafen schicken sie auch noch eine "Entwarnung" per CB! Unfassbar!
-
Verstehe ich nicht. Damit speist man doch nicht ins Netz ein.
Es hieß von Stromnetz Berlin, es könnten Schäden an den Notstromaggregaten und andere Haushaltsgeräte entstehen, wenn sie noch angeschlossen sind.
-
Zitat
The physical keyboard on Communicator is an English QWERTY layout.
Zitat
Will QWERTZ, AZERTY or other keyboard layouts be supported?
We’re focused on shipping Communicator with QWERTY at this time. QWERTY will support a broad range of latin character based language. We will monitor interest in other keyboard layouts.
Also wohl keine Umlaute.
-
Vor allem muss man die Leute die gerade Stromausfall haben nicht noch separat darauf hinweisen. Die merken das in aller Regel schon selbst.
In NINA steht dass privat betriebene Notstromaggregate bis 10:30 vom Netz getrennt werden müssen damit ab 11:00 nicht zu Überlastungen kommt, von daher ist es sinnvoll darauf hinzuweisen, aber die Vorwarnzeit ist mal wieder zu knapp gewählt.
-
Die CB Meldung in Berlin von heute - nichtssagend und wieder mit Verlinkung im Text, was bei einem ausgefallenen mobilen Internet überhaupt nicht weiter hilft. Kam um exakt 9:30 in ganz Berlin an, nicht nur in den betroffenen Teile der Stadt.

-
Soeben wurde eine Warnmeldung per Cell Broadcast verschickt - für ganz Berlin! Da wo alles wieder repariert wurde und ab 11 sowieso der Strom wieder fliessen soll. Toll!
-
Im allgemeinen werden Lebensmittel empfohlen die man ohnehin regelmäßig kauft - das scheint bei dir mit Toastbrot nicht der Fall zu sein, sonst wüsstest du um die idR vergleichsweise kurze Haltbarkeit oder willst du dir echt als Notfallvorrat alle ca. 10 Tage neues Toastbrot besorgen?
Aus Corona Zeiten steht bei mir noch eine Notration 10-Jahren-Brot in Dose und Wasser in Tüten, war mal mydealz Deal. Vielleicht sollte ich eine größere Reserve aufbauen... 
-
wenn sie per Cell Broadcast am Samstag früh eine Meldung der Form "Nach einem Brand an einer Stromtrasse ist in einigen Ortsteilen des Bezirks Steglitz-Zehlendorf der Strom ausgefallen. Zur Wiederherstellung kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden" erhalten?
Ich habe per CB nichts bekommen, es gibt aber eine Meldung in NINA. Der Wortlaut der Meldung per CB wäre eher - grossflächiger Strommusfall in ... Notruf in Bezirken A, B, C ist ausgefallen, Dauer bis maximal ... - dann wäre man erstens im Klaren was los ist und nicht wild alle Sicherungen im Haus durchzuprobieren, und zweitens würde man eine Massenpanik verhindern.
Es gibt keine Meldungen über Menschen die in nicht funktionierenden Fahrstühlen gefangen waren. Wie würden sie jemand erreichen, der sie befreit, wenn gleich mit dem Strom im Fahrstuhl der Mobilfunkempfang weg ist?
-
welches Netz von O2 ist verfügbar?
LTE ist auch empfangbar, aber Geschwindigkeit ist merklich zurückgegangen, nur noch etwa 10 Mbit/s gegenüber 70-80 normal. VF und Telekom sind nun auch mit 2G wieder da.
"17 Uhr: Notruf in Zehlendorf wieder verfügbar
Im Ortsteil Zehlendorf ist es wieder möglich, den Notruf zu wählen. Das teilte die Berliner Feuerwehr mit. „Durch die Deutsche Telekom konnte eine Basisversorgung für den Notruf in dem betroffenen Bereich eingerichtet werden“, hieß es. Das gelte für Notrufe, die im Freien getätigt werden und unabhängig vom Mobilfunkanbieter. Man könne keine Versorgung in Gebäuden garantieren."
Es ist einfach nicht normal dass dies erst nach vier Tagen passiert. Es muss viel schneller gehen und es muss für solche Fälle eine verpflichtende Anordnung von der BNetzA für alle Netzbetreiber geben wie sie in solchen Fällen vorzugehen müssen und in welchem Zeitrahmen, besonders jetzt wo man die Mobilfunknetze als tragende Säule für den Bevölkerungsschutz etablieren will - Stichwort "Cell Broadcast". Ich hoffe dass nach diesem Fall nun die Alarmglocken bei den Verantwortlichen läuten werden und es für die Zukunft besser gelöst wird.
Aha. Ich glaube das war 1998 schon so nicht korrekt. Hast Du eine konkrete Quelle für dieses "Wissen"?
1998 gab es noch analoge Anschlüsse von der Telekom, und die haben auch bei Stromausfall funktioniert.