Fritzbox mit LTE-Stick

• Wenn du SIP auf dem smartphone verwenden möchtest kann ich dir für iOS die App Softphone oder Groundwire von Acrobits empfehlen. Erstere ist nicht die hübscheste funktioniert aber 1a und hat CallKit integration. Die signalisierung läuft über deren Server, die Gespräche aber nicht. Daher saugt es den Akku auch nicht leer 👍

pax optima rerum

🇺🇦 🇮🇱

• ... empfehlen ...

Danke, habe aber nur Android und will eigentlich, dass es mit dem normalen Telefon geht.

Habe jetzt mal 1&1 in deren Kundenforum gefragt, was die richtigen SIP-Einstellungen sind. Warte auf Antwort.

Auch bei 2. Fritzbox (als IP-Client) und daran das 1&1 Telefon angeschlossen gibt es das Problem :(

---

Faxen mit Faxgerät über LTE und Fritzbox geht übrigens auch :thumbup:

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Das steht doch in deren "Hilfe-Center":

Ja, klar, die Daten verwende ich ja auch überwiegend.

Problem: Man kann damit raustelefonieren, ist aber mittendrin oft nicht erreichbar (bei LTE-Verbindung, es klingelt nicht bei Anrufen).

Und das auch mit geänderter Konfiguration, z.B. stun.sipgate.net als STUN-Server

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Einige Fritzboxen können auch die Internetverbindung über einen anderen WLAN-Router herstellen: :thumbup:

https://avm.de/service/wissens…-in-FRITZ-Box-einrichten/

Zitat

Die FRITZ!Box kann über eine WLAN-Funkverbindung mit dem WLAN-Router (z.B. eines Nachbarn) verbunden werden, damit alle Geräte im FRITZ!Box-Heimnetz die Internetverbindung dieses Routers verwenden können.

Die FRITZ!Box arbeitet dabei selbst als Router und stellt ein eigenes Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung. Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box bleibt zusätzlich zu dem WLAN-Funknetz des WLAN-Routers mit separaten Sicherheitseinstellungen nutzbar.

(War mir noch unbekannt)

---

(Meine SIP/LTE-Probleme lagen laut 1&1 am fehlerhaften Funkmast.)

• Welche Fritzboxen/welches FritzOS unterstützen LTE-Sticks?

Weiß jemand, ob ein Huawei E3272 unterstützt wird?

https://www.computerbase.de/fo…k-v-huawei-e3272.1513339/ behauptet dies.

Das war damals, anno 2015. Wie es heute aussieht mit FritzOS 7.X und 8.X - keine Ahnung, das musst es selber testen. E3272 ging relativ stabil auf 7490 mit FritzOS 6.X, aber es hat sich einiges geändert bei der Unterstützung von USB LTE Sticks mit den letzten Updates.

• Ich habe eine Fritzbox 7390 mit 6.88 verwendet, damit geht es (nachdem ich das Netz-Lock des LTE-Sticks auf Drei (AT) entfernt hatte sowie seine feste Konfiguration auf 3G-Netze, die in Deutschland natürlich nur zu "Netzsuche" geführt hat).

Bekomme damit im Vodafone-Netz so ca. 25 bis 30 Mbit/s Download hin, was sich aber vermutlich noch steigern ließe, wenn man die Fritzbox und damit den UMTS-Stick besser positioniert (im Moment steht sie sehr ungünstig für den Empfang).

Ebenso ging es mit einem ZTE MF190v (1&1 Branding, aber offenbar kein Netzlock), der natürlich nur noch EDGE brachte (was ca. 15-20 kByte/s Durchsatz ergab, wie gesagt nicht sonderlicher Empfang im Innenraum).

Ein Huawei E3531 UMTS-Stick wurde übrigens von der Fritzbox zwar als UMTS-Gerät erkannt, jedoch nicht als verwendbares Mobilfunkmodem.

Berichten zufolge sollte das eigentlich funktionieren:

https://www.ip-phone-forum.de/…t-sein-apn-profil.297775/

Mangels praktischer Relevanz recherchiere ich da jetzt allerdings nicht weiter :-)

• Hab vor paar Jahren beim Telekom Shop einen LTE Stick gekauft.

War der hier, obwohl er kein TCL Branding hatte:

https://www.telekom.de/shop/ge…mobile-router&tariffId=-1

Nach einer kurzen Google Suche habe ich jetzt meinen Stick gefunden und scheint wohl exakt der selbe zu sein, aber ausverkauft:

https://www.amazon.de/-/en/Alcatel-IK41VE1-Internet-Flash-Status/dp/B091CYP5ZV?th=1&tag=telefontref04-21 [Anzeige]

Der lief paar Jahre ohne Probleme an einer FRITZ!Box 7590 (ohne AX) und seit einem Jahr an einer FRITZ!Box 5690 Pro. Bei beiden Geräten war immer die neueste Firmware Version installiert. Kann also bestätigen, dass er auch mit der neuesten Fritz!OS Version funktioniert.

Läuft als Backup für Festnetz und bekomme wegen schlechter Position für LTE Empfang (mitten in der Wohnung) instabile 1~20 Mbit/s mit einer o2 Connect Datenkarte, dessen Tarif eine unlimited Option hat. Der schlechte Wert ist aber auch daran geschuldet, dass o2 bei mir sowieso fürchterlich ausgebaut ist und auch an einem besseren Standort oder mit Außenantennen nicht mehr geht. Aber reicht mir, da es sowieso als Backup eher dient. Mit einer Telekom SIM bekam ich wenn ich mich richtig erinnere stabile ~50 Mbit/s, da Telekom hier einen 4G/5G Vollausbau hat und ich dank CA durch mehrere Bänder häufig über 1GBit/s bekomme an meinem iPhone 13 Mini. Müsste ich mal bei Gelegenheit nochmal testen, da ich mir nicht 100% sicher bin.

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und my Data Unlimited Option

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!