Fritzbox mit LTE-Stick

  • Da ich momentan einen LTE-Stick von 1&1 habe, eine neue Fritzbox 7530 AX und mir eingefallen ist, dass man die auch mit einem LTE-Stick verbinden kann,

    habe ich das mal ausprobiert.


    Bei Einrichtung der Fritzbox konnte ich "Zugang über LTE" wählen.

    Die zugehörige Mobilnummer vom Stick musste ich eingeben.

    Trotz Startcode von 1&1 wurden meine 1&1 Festnetznummern nicht eingerichtet, nur die Mobilnummer vom Stick.

    Mit einem an der Fritzbox angeschlossenem Telefon kann ich raustelefonieren und Anrufe auf der Mobilnummer empfangen.


    Die Einrichtung anderer meiner Festnetznummern scheiterte aber, angeblich Zugangsdaten falsch, was aber nicht sein kann.

    Ich vermute, das geht nicht über LTE-Stick. Lasse mich dbzgl. aber gern belehren.

    Versucht hatte ich Sipgate und Easybell.


    LTE-Stick ist also kein vollwertiger Ersatz für einen ausgefallenen DSL Anschluss (von der Geschwindigkeit mal abgesehen).

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Die Einrichtung anderer meiner Festnetznummern scheiterte aber, angeblich Zugangsdaten falsch, was aber nicht sein kann.

    Ich vermute, das geht nicht über LTE-Stick. Lasse mich dbzgl. aber gern belehren.

    Versucht hatte ich Sipgate und Easybell.


    LTE-Stick ist also kein vollwertiger Ersatz für einen ausgefallenen DSL Anschluss (von der Geschwindigkeit mal abgesehen).

    Natürlich nicht, du brauchst eine öffentliche IP Adresse, erst dann kann man problemlos VoIP über die Mobilfunkverbindung betreiben. Informiere dich bei 1und1 wie du so eine IPv4 buchen kannst, dann läuft auch sipgate eingehend über LTE

  • Aha, war mir nicht so klar.


    Wie stelle ich denn fest, ob ich eine IPv4 Adresse habe?

    In den Ereignissen der Fritzbox steht zumindest "Internetverbindung ... hergestellt. IP-Adresse: 10.182.xxx.xxx

    Wieistmeineip zeigt was anderes an.


    Habe jetzt mal die Easybell-App erfolgreich getestet.

    Damit wäre ich dann auch über per WLAN mit der LTE-Fritzbox verbundenem Smartphone auf einer Festnetznummer erreichbar.

    (Man darf bei Easybell nicht den Faxmodus für die eigene Nr. eingestellt haben)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • In der Fritzbox gibt es die Einstellung "Internetrufnummern über mobile Internetverbindung nutzen".

    Aktiviere ich die, wird meine Easybell-Nummer erfolgreich registriert.

    Raustelefonieren darüber geht dann auch (es klingelt beim Ziel), aber bei eingehenden Anrufen auf der Nr kein Klingeln.


    EDIT:

    Ich habs ... bei der Easybell-Nr. in der Fritzbox muss noch aktiviert werden "Anmeldung über Internetverbindung"

    (dann Nummer deaktivieren und neu aktivieren bzw. Boxneustart). ^^:thumbup:

    Dann gehen auch reinkommende Easybell-Anrufe.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    6 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Nur blöd, dass (über die 1&1 LTE-Verbindung) im Controlcenter bei den momentan benötigten Telefonie-Zugangsdaten angezeigt wird:

    Zitat

    Sie befinden sich außerhalb Ihres Heimnetzwerks. Es stehen Ihnen daher nicht alle Funktionen der Rufnummernverwaltung zur Verfügung.

    :thumbdown::sleeping:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Dann gehen auch reinkommende Easybell-Anrufe.

    Das wird nur einige Zeit funktionieren, nach ein paar Tagen gehen die ankommenden Anrufe plötzlich nicht mehr. Ohne öffentliche IP Adresse ist VoIP über die Mobilfunkverbindung Glückspiel.

  • Und wie stellt man das Vorhandensein einer öffentlichen IP-Adresse fest oder geht das nicht?

    Würde ich die dann in der Fritzbox-Übersicht sehen wie bei DSL?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Wie du ja schon selbst festgestellt hast. wird dir in der Fritzbox 10.x.x.x angezeigt, 10.0.0.0/8 ist ein privates IP-Netz (das des Mobilfunkbetreibers), damit hast du keine öffentliche IPv4-Adresse


    Sipgate kann IPv6, damit sollte es möglich sein (sofern deine LTE-Verbindung IPv6 kann): https://app.sipgatebasic.de/ko…lle-modelle#Fritzbox-IPv6

    Ob es Easybell VoIP kann, ist mir nicht bekannt

    Viele Grüße
    Martin

  • Stimmt ... habe vor einer Stunde neue IP bekommen und jetzt geht Easybell eingehend wieder nicht.


    Im Online-Monitor der Box leuchtet nur IPv4 grün, IPv6 nicht.

    Habe ich dann wohl nicht.


    Dann bleibt mir (hoffentlich) nur die Easybell App o.ä.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    3 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Natürlich nicht, du brauchst eine öffentliche IP Adresse, erst dann kann man problemlos VoIP über die Mobilfunkverbindung betreiben. Informiere dich bei 1und1 wie du so eine IPv4 buchen kannst, dann läuft auch sipgate eingehend über LTE

    naja, dafür wurde STUN / TURN erfunden. Manchmal kann man den extra konfigurieren.


    z.b.

    STUN-Server: stun.sipgate.netSTUN-Port: 3478

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!