Fritzbox mit LTE-Stick

  • Auch die Easybell App funktioniert mit WLAN only nicht zufriedenstellend.

    Dann probiere ich mal STUN mit Sipgate ...

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • naja, dafür wurde STUN / TURN erfunden.

    Habe Sipgate ausgewählt und Nr hinzugefügt.

    Da stand nichts mit STUN. Nur wenn ich oben auf "anderer Anbieter" klicke, steht bei den vorausgefüllten Daten auch der eingetragene STUN-Server.

    Damit bin ich auf der Sipgate Nr. (bisher) auch nach IP-Wechsel erreichbar :thumbup:


    EDIT:

    Easybell will kein STUN ...

    Habe aber mal Proxy eingetragen. Hat IP-Wechsel überlebt :thumbup:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Und eine meiner 1&1 Nummern funktioniert jetzt auch (nachdem ich noch eine Datei mit den Zugangsdaten gefunden hatte).

    Dabei wird automatisch auch STUN-Server eingetragen. Hat IP-Wechsel auch überlebt. :thumbup:


    Wenn jetzt auch noch Fax mit angeschlossenem Gerät darüber geht, bin ich platt.


    Bei den Einstellungen für die 1&1 Nummer muss ich noch tunen, bei ausgehenden Gesprächen hört man mich nicht.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    4 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Der Haken bei der 1&1 Nummer "Anmeldung über Internet" darf nicht aktiviert sein, dann geht es.


    Und über die Faxfunktion in der Fritzbox konnte ich über Sip auch erfolgreich rausfaxen (an Easybell). :thumbup:


    Welche IPv4 zeigt mir denn wieistmeineip an, wenn ich gar keine öffentliche habe?

    89.204.138.xxx aktuell

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    4 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • [gelöscht erstmal]

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Freevoipdeal (Dellmont) hinzuzufügen gestaltete sich schwierig.

    Es gab beim Raustelefonieren immer Sip Fehler 503.


    Vermutlich lag es daran, dass auf dem Smartphone noch die Mobilevoip App installiert war.

    Ich war da mit dem Account zwar nicht eingeloggt, hatte ihn aber mal genutzt damit.

    Habe App dann deinstalliert erstmal.


    Schade:

    Meine alte Fritz 7530 hat USB 3, die neue 7530 AX nur USB 2 ;(


    EDIT:

    SIP mit LTE funktioniert bei mir bisher nur mit der Sipgate-Nummer zuverlässig, die anderen (1&1, easybell) sind schon wieder nicht erreichbar (kein Klingeln). :(

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Ein Versuch noch:

    Habe "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiviert, war "aus" die ganze Zeit.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Man kann auch alternative STUN-Server nutzen ...

    Damit scheint es mit den 1&1 Nummern besser zu klappen.


    https://www.auerswald.de/de/ue…ueche-bei-11-anschluessen


    EDIT:

    Habe den STUN von Sipgate jetzt bei allen Nummern eingetragen und werde beobachten.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Abschließendes Fazit: Es funktioniert nur mit der Sipgate-Nummer problemlos.

    Bei den anderen ist man nicht dauerhaft erreichbar.


    Bei der Sprachqualität hat die Gegenseite in der Regel nicht bemerkt, dass ich über LTE-Fritzbox telefoniere.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    3 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!