Tastentelefon mit VoLTE

• Das TCL 4042s hat

* Whitelist/Blacklist-Funktion laut Amazon (?). Das fände ich schon mal sehr gut, erst recht für Senioren, die nicht mehr ganz so fit sind.
    Die Bedienungsanleitung, die ich bisher gefunden habe, gibt leider keine Auskunft über die Whitelist/Blacklist-Funktion.
    * Eine Rufnummern-Kurzwahl per Buchstabentaste A, B und C hat es nicht.
    * Amazon schreibt nur von "2G", in der Bedienungsanleitung steht "2G, 3G, 4G".

In Amazon werden die Funktionen oft unvollständig oder falsch aufgeführt.

* Laut tcl.com

"1500-mAh-Akku" (?)

Ich habe das 4042s.

Ja, Whitelist/Blacklist ist vorhanden. Eine Kurzwahl Taste SOS hat es, und es hat auch Kurzwahltasten 2-9, also deutlich mehr als nur A, B und C. Klar ist auch 3G und 4G vorhanden, es wird von der Telekom auch mit VoLTE beworben, und sogar mit GMX Freephone, also 1&1 geht VoLTE, Akku misst 1500 mAh. Sogar Firmware Updates kommen noch regelmäßig, es gab eins im September. Wie händelt das Gigaset, gibt es da regelmäßige Updates der Firmware?

Ist somit in jeder Hinsicht dem Gigaset überlegen und kostet nur die Hälfte.

• Ich habe das 4042s.

Ja, Whitelist/Blacklist ist vorhanden. Eine Kurzwahl Taste SOS hat es, und es hat auch Kurzwahltasten 2-9, also deutlich mehr als nur A, B und C. Klar ist auch 3G und 4G vorhanden, es wird von der Telekom auch mit VoLTE beworben, und sogar mit GMX Freephone, also 1&1 geht VoLTE, Akku misst 1500 mAh. Sogar Firmware Updates kommen noch regelmäßig, es gab eins im September. Wie händelt das Gigaset, gibt es da regelmäßige Updates der Firmware?

Ist somit in jeder Hinsicht dem Gigaset überlegen und kostet nur die Hälfte.

Kann man das komplette Telefonbuch als Whitelist erklären?
    Diese Kurzwahltasten 2-9: Muss die jeweilige Ziffer länger gedrückt werden oder handelt es sich da um Tastenkombinationen?
    Das könnte schwierig für einen Senioren werden, auch schon ein längeres Drücken.

Du hast übrigens die Akku-Kapazität gegenüber Deinem vorherigen Posting um 500 mAh erhöht. ;)

Firmware-Updates soll es bei Gigaset geben - aber regelmäßig?

Auch bei Fritzboxen gibt's die nur sporadisch, wie ich bei meiner 7590 AX sehe (von Labor-Versionen abgesehen).

Im übrigen bin ich hier nicht derjenige, der Gigasets verteidigt. :)

• Ganz normal per Internet oder vom Netzbetreiber?

Per Internet.

Du hast übrigens die Akku-Kapazität gegenüber Deinem vorherigen Posting um 500 mAh erhöht. ;)

Ja, weil ich von hier zitiert habe, erst dann habe ich meine Brillen aufgesetzt und der Akku aus dem Gerät entnommen. Die Schriftgröße auf dem Akku ist auch nichts für Senioren. ^^

Einmal editiert, zuletzt von mario.2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mario.2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Natürlich ist das Betriebssystem egal, aber Mocor? Es erschließt sich mir nicht warum ich 70 € für das Gigaset zahlen soll wenn ich für 30 € ein TCL 4042s nehmen kann und den gleichen Funktionsumfang mit Mocor bekomme, hat auch 1000 mAh Akku. Oder für 20 € ein W1220 an der Fritze und man nutzt weiter sein altes Gigaset aus den besseren Zeiten der Firma.

Welchen Support kannst Du von TCL erwarten und welchen Support bietet dir Giagaset?

Schau mal auf die Zielgruppe, das sind Rentner ohne Smartphone, wenn interessiert da das Betriebssystem?

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Erzähl doch mal bitte etwas über die Whitelist. In der Bedienungsanleitung steht davon kein Wort.

Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut. Es gibt nur Blacklist. Zusätzlich gibt es ein Menü FDN, was wohl Fixed Dialing Number bedeutet, greift aber nur auf ausgehende Anrufe und hängt vom Netzbetreiber ab.

• Zusätzlich gibt es ein Menü FDN,

FDN ist eine Funktion der Simkarte, nicht vom Netzbetreiber. Man trägt ein eigenes Telefonbuch auf der Sim ein, und kann ohne Pin2 nur diese Nummern anrufen. Fast jedes Handy kann das nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!