Kann man hier für das Nokia 6300 die letzte Firmwareversion 7.30 laden und wenn ja, wo finde ich sie und wie kann ich sie laden?

• Ich nutze das Nokia 6300, muss aber wegen irgendwelcher Defekte immer wieder mal ein gebrauchtes Modell kaufen. Leider haben die oft eine uralte Softwareversion. Kann mir jemand mitteilen, ob es hier (oder anderswo) die Möglichkeit gibt, die letzte Firmwareversion 7.30 auf meine Handy aufzuspielen und geht das auch, wenn ich einen Mac nutze? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

• Hallo Mario, vielen Dank für die Info. Dann brauche ich ja nicht weiter zu suchen. Ich habe zwar noch einen alten Computer, aber der hat dann auch null Virenschutz. Schade, ich nutze die Handys, seit sie auf den Markt gekommen sind, aber es gibt gebraucht kaum mal welche mit aktualisierter Software. Dafür werden sie inzwischen völlig überteuert angeboten.

• hat dann auch null Virenschutz.

Viren für Symbian gab es nicht so viele, und sie wurden meist über .sis Dateien verbreitet, nicht per Internet oder mit der Firmware. Wenn du einen alten Win7 Rechner noch hast kannst du ihn für Flaschen benutzen, er muss nicht an Internet angebunden sein. Andere Möglichkeit wäre eine virtuelle Win7 Installation unter Mac, z.B. mit VMware.

• Hi Mario, vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich das mal Probieren. Danke nochmal. Ich hoffe sehr, dass das klappt.

• Hallo Mario, ich bräuchte doch nochmal deine Hilfe. Ich habe einen uralten Computer, von dem ich die Version nicht mehr weiß, bei dem aber keine Nokia-Suite aufgespielt ist. Der Computer, wo die Nokia-Suite drauf ist, hat Windows XP. Weißt du, ob ich da über den Softwareupdates in der Nokia-Suite noch die "neueste" Softwareversion aufspielen könnte, ohne dass ich mir aus dem Internet Viren oder ... einfange oder funktioniert der Softwaresupport da ohnehin nicht mehr (Sichern und Aufspielen ohne Internetzugang geht).

Bei deinem Tip mit der Installation über Windows 7 müsste ich ja erst die Nokia-Suite laden oder meinst du mit Flaschen eine völlig andere Software aufspielen? Und wenn ja, welche und warum nur mit Windows 7 und wie?

Viele Fragen, da ich mich bisher nur an mechanischen Dingen versucht habe.

Schöne Grüße

• Mit Windows XP wird es auch gehen. Mit Windows 7 meinte ich die letzte Version von Windows, wo Phoenix funktioniert, auf der Win10 geht sie so viel ich das noch in Erinnerung habe nicht mehr, auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Der Rechner muss nicht ans Internet angebunden sein, die Firmware kann per USB Stick drauf kopiert werden, dann weiter nach der Anleitung aus dem Video vorgehen.

• Danke für deine Erklärung, aber ich habe keinen Ahnung, was du meinst. Sorry, aber ich repariere am Handy bisher nur mechanisch und mach nichts mit der Software. Kann st du mir bitte mitteilen, wie ich an die Firmware komme? Und welches Video du meinst? Danke

• Danke für deine Erklärung, aber ich habe keinen Ahnung, was du meinst. Sorry, aber ich repariere am Handy bisher nur mechanisch und mach nichts mit der Software. Kann st du mir bitte mitteilen, wie ich an die Firmware komme? Und welches Video du meinst? Danke

Ich meinte das youtube Video im zweiten Post weiter oben, dort ist gut erkennbar wie man die Software aufspielen kann. Für Firmware von so alten Geräten helfen Seiten wie needrom, firmwarefile und ähnliche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!