Anrufe von Hauptkarte zur Multikarte

• Bei o2 gibts "geheime" Rufnummern (0176-0xxx) der Multicards, die der Kunde normal nie zu sehen bekommt und die auch nicht anrufbar sind (wenn man sie wüsste)

Scheinbar meinst Du die Rufnummern der o2 Datacards - die werden in der Tat nicht mehr offiziell ausgewiesen, sind aber mit manchen Endgeräten auslesbar oder per abgehender SMS an eine andere eigene Nummer zu ermitteln. Anrufe sind damit nicht möglich, weder ein- noch ausgehend.

Davon unterscheiden muss man aber o2 Multicards - die haben imho nur die Rufnummer des Hauptvertrags, und sind auch ein- und ausgehend Telefonie-fähig.

2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

• Scheinbar meinst Du die Rufnummern der o2 Datacards - die werden in der Tat nicht mehr offiziell ausgewiesen, sind aber mit manchen Endgeräten auslesbar oder per abgehender SMS an eine andere eigene Nummer zu ermitteln. Anrufe sind damit nicht möglich, weder ein- noch ausgehend.

Davon unterscheiden muss man aber o2 Multicards - die haben imho nur die Rufnummer des Hauptvertrags, und sind auch ein- und ausgehend Telefonie-fähig.

Auch die Telefoniekarten haben solche Nummern. Sie sind aber für den Kunden nicht sichtbar - bei irgendeinem Update (Störung?) vor Jahren wurden sie mal kurzzeitig angezeigt.

• Bei 1&1 / Drillisch kann man bei einem Vertrag mit mehreren Karten / gleicher Telefonnummer von der Hauptkarte die Multikarten anrufen und Gespräche führen. Andersrum geht es aber nicht. Geht das auch bei den anderen Mobilfunknetzen ?

Ich tippe hier auf einen Bug im System von 1&1, so wie die nicht korrekt funktionierenden Rufumleitungen und das ewige "Besetzt" wenn man einen Anruf abgewiesen hat, es dauert bis zu einer halben Minute bis man die Rufnummer wieder erreichen kann.

Die Multicards haben bestimmt interne Rufnummern im System damit sie eindeutig identifiziert werden können und die Anrufe auch dorthin geroutet werden können. Um solche netzinterne Anrufe zwischen diesen Rufnummern handelt es sich wohl auch in diesem Fall, es ist wohl nicht richtig konfiguriert, dass sie nicht aufgebaut werden sollten. Die Tatsache dass es nur in einer Richtung geht stützt diese Vermutung.

Auch die Telefoniekarten haben solche Nummern. Sie sind aber für den Kunden nicht sichtbar - bei irgendeinem Update (Störung?) vor Jahren wurden sie mal kurzzeitig angezeigt.

Welchen Format haben diese netzinterne IDs? Sind das vollständige Nummer oder Kurzwahlen?

Einmal editiert, zuletzt von mario.2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mario.2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei Vodafone wurden SIM-Karten anfangs "geclont", was eigentlich gegen das GSM-Protokoll war und bei Roaming zu Problemen führen konnte.

Jepp, das war tierisch mit der heissen Nadel gestrickt, das ganze System, wie ich schon geschrieben habe

• Ich tippe hier auf einen Bug im System von 1&1, so wie die nicht korrekt funktionierenden Rufumleitungen und das ewige "Besetzt" wenn man einen Anruf abgewiesen hat, es dauert bis zu einer halben Minute bis man die Rufnummer wieder erreichen kann.

Die Multicards haben bestimmt interne Rufnummern im System damit sie eindeutig identifiziert werden können und die Anrufe auch dorthin geroutet werden können. Um solche netzinterne Anrufe zwischen diesen Rufnummern handelt es sich wohl auch in diesem Fall, es ist wohl nicht richtig konfiguriert, dass sie nicht aufgebaut werden sollten. Die Tatsache dass es nur in einer Richtung geht stützt diese Vermutung.

Welchen Format haben diese netzinterne IDs? Sind das vollständige Nummer oder Kurzwahlen?

Schrieb ich doch +49 176 0 gefolgt von 7 weiteren Ziffern, wenn ich mich recht irre. Aber nicht anrufbar.

• Hallo ;-)

Ja sowas gab es bei uns. Leute die sich kümmerten. Wir waren gut verdrahtet mit Bonn.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Die Multicards haben bestimmt interne Rufnummern im System damit sie eindeutig identifiziert werden können und die Anrufe auch dorthin geroutet werden können.

Ne Multisims haben eine extern erreichbare 01556x-Nummer. Ruft man die Nummer an, klingelt nur die jeweilige Multim, gleiches auch bei SMS.

• Ne Multisims haben eine extern erreichbare 01556x-Nummer. Ruft man die Nummer an, klingelt nur die jeweilige Multim, gleiches auch bei SMS.

Wie kriegt man diese Rufnummer heraus wenn keine ausgehende Anrufe von der Multisim möglich sind? Werden die Rufnummer im Kundencenter angezeigt?

• Ne Multisims haben eine extern erreichbare 01556x-Nummer. Ruft man die Nummer an, klingelt nur die jeweilige Multim, gleiches auch bei SMS.

Über welchen Provider redest Du - auch über o2 wie der von Dir zitierte mario.2 ?

• Wie kriegt man diese Rufnummer heraus wenn keine ausgehende Anrufe von der Multisim möglich sind? Werden die Rufnummer im Kundencenter angezeigt?

Also wenn du von 1und1 redest, dann wird die Nummer im Sim-manager auf dem Handy angezeigt, oder auch per *135#. Da steht dann bei der Multisim die 01556x-Nummer.

Ach mist

Über welchen Provider redest Du - auch über o2 wie der von Dir zitierte mario.2 ?

1und1. Im Eingangspost den letzten Satz überlesen. Also einfach vergessen was da oben stand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!