Glaube ich kaum, denn den Tarif hast du ja jetzt bereits aktiv mit der originären Rufnummer. Und durch die Aktivierung der neuen SIM mit der mitgenommenen Rufnummer aktiviert ja den Tarif nicht nocheinmal neu. Denn ansonsten ginge dir ja das bereits vorausgezahlte Guthaben verloren.
Technisch gesehen erfolgt also nur ein SIM-Kartentausch.
Bei Lidl Connect läuft das anders. Es entsteht quasi ein neuer Vertrag bei der Portierung. Darauf wird auch hingewiesen, wenn man die Portierung beantragt, da wird nochmal abgefragt, wie bei der urpsrünglichen Aktivierung, ob man die automatische Aufladung aktivieren will. Als Hinweis kommt dann, dass die Zustimmung, wenn man sie aktiviert, für den neuen Vertrag übernommen wird.
Wenn die Karte mit der neuen Numemr aktiviert wird, wird der aktuelle Tarif mit Startdatum am Portierungstag neu aktiviert und läuft nochmal 28 Tage. In der Übersicht erscheint das dann als "Vergünstigung x,xx Euro" (x,xx = Betrag des Tarifes).
Wenn man sich zum Zeitpunkt der Portierung z.b. im Ausland befindet, und die neue Karte nicht dabei hat, weil man sie noch nicht hatte, oder man sie im ausländischen Netz nicht aktivieren kann, kann man den Kundendienst auch bitten, die Abschaltung der alten Karte, mit der alten Nummer, zu verschieben.