Ja, das scheint neu zu sein, vor zwei Wochen habe ich das auch gesehen bei einer Karte für die die Kündigung kam, aber weiter lief:
RE: Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja, das scheint neu zu sein, vor zwei Wochen habe ich das auch gesehen bei einer Karte für die die Kündigung kam, aber weiter lief:
RE: Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung
Also bei der über Amazon vertriebenen freien Variante gibt es eine SSID für 2,4 und 5 GHz und eine separate 5 GHz-only SSID.
Bei der Aldi-Variante kann man je eine SSID für 2,4 und 5 GHz festlegen. Aktiviert man die Option "5 GHz bevorzugt" wird die 2,4 GHz-SSID zusätzlich als gleichnamige 5 GHz-SSID ausgestrahlt. Zusätzlich kann man noch extra je eine 2,4 GHz und 5 GHz-SSID festlegen, mit eigenen Kennwörtern und Sicherheitseinstellungen (WPA/WPA2, WPA2, WPA2/WPA3, WPA3) und diese auch separat aktivieren und deaktivieren.
Und natürlich auch zusätzlich ein 2,4/5GHz-Gast-WLAN möglich.
Datenminimierung. Für mich ein klarer Vorteil.
Genau. Du weist dich damit aus und fertig in 99% der Fälle ist die Adresse gar nicht von Belang.
Eventuell wäre genau die Speicherung nur auf dem Ausweis (geschützt durch die PIN) ein guter Mittelweg, statt dem plumpen Aufdruck auf dem Ausweis.
Ich denke mal das wird man so machen. Die PIN benötigt man aber nur für eID, berechtigte Stellen (Post für Postident, Einwohnermeldeamt) benötigen diese PIN nicht, sondern können über ihr Zertifikat die Daten auslesen (und im Falle der EMÄ diese auch verändern). Sowas kann man easy erweitern auf die Vollzugsbehörden (Polizei) und Banken und schon hat mein beides, Datenschutz bei Unberechtigten, und weiterhin Adressnachweis bei berechtigten Interessenten.
Vorallem wäre es ein sehr gutes Stück hin zum Digitalen Angebot. Um- bzw. Abmeldung online erledigen, statt zeitraubender Termine im EMA.
Wird bei der Ersteinrichtung von "MeinVodafone" bzw. "CallYa-Konto" eine Freischalt-SMS o.ä., wofür ich Zugriff auf die SIM-Karte bräuchte, abgefragt?
Nein, wenn du die Nummer einem MeinVodafone Konto hinzufügen willst, nur den Aktivierungscode. SMS brauchst du nur, wenn du dich separat mit der Karte ohne MeinVodafone-Account in die App einloggen willst (Alternativ via Mobilfunknetz, wenn die Karte im betreffenden Smartphone ist).
Ich schätze 1und1 ist davon nicht überrascht. Man hat ja schon technisch für maximale Penetranz gesorgt, wenn man mehr als das Doppelte des "Basisvolumens" verbraucht hat.
Weil sonst ist der E-sim Umzug bei 1&1 ja eher ein Krampf mit dem Briefversand.
Der Briefversand ist schon länger Geschichte. Hat man ein Gerät von 1und1, kann man die eSim per Auswahl übertragen lassen, ansonsten gibt man die eID des Ziel gerätes an. Alternativ fordert man eine neue eSim an und bekommt den QR-Code.
Mir fiel eben auf, dass meine eine Norma Karte, die eigentlich gekündigt wurde von Norma, weiterläuft.
In der Aufladehistorie fiel mir dann auf, dass 1ct aufgeladen wurde:
ZitatAlles anzeigenDetails
Aufladebetrag
0,01 €
Auflade-Datum
13.06.2026, 01:03
Status
erfolgreich
Anzeige ist auch "per Vouchercode"
Die Karte läuft dadurch dann wohl weiter.
Gibt es bei Anzahl wie viele Karten man haben darf
Ist bisher nichts kommuniziert und es gab auch bislang keine Berichte, dass es da zu Problemen gekommen ist mit einer gewissen Anzahl, im Gegensatz zu Congstar.
Theoretisch berechnet DHL 8,99 Nachnahme Gebühren aber dies muss vor Vertragsabschluss gekennzeichnet sein
Bei der Bestellung steht immer 0,00 Nachnahmegebühren
Ja, es stünde da, wenn Nachnahme-Gebühr dazu käme. Wenn bei Auswahl Nachnahme 0,00 Euro steht bleiben es auch 0 Euro.
Und wenn's per Nachnahme kommt?
Ja die Möglichkeit besteht immer. Bei mir kamen bis auf das erste Mal (10 Euro - Prepaid M) alle nachfolgenden, inkl. dem Jahrestarif (100 Euro) so per Post mit Rechnung, jedoch das 3-Euro-T-Phone aus der Aktion per Nachnahme (weil der KK-Block abgelaufen war, man wollte auch nur 3 Euro).