Beiträge von GreenBay

Verstehe ich das richtig, wenn man sich irgendwo ein Telekom Magenta Prepaid Starterset kauft oder bestellt, kann man keine Rufnummer zu diesem Starterset mitnehmen?

Es gibt bei der Telekom für jeden Tarif ein Starterset, Und beim Basic (9ct)-Starterset kann man keine Nummer portieren

Wenn man den Tarif über die Telekom Webseite bucht, kann man aber eine Rufnummer zu der Telekom Magenta Prepaid Karte portieren?

Ja, aber da gibt es keinen Basic-Tarif, da ist der kleinste der Prepaid S für 4,95 Euro.

Bist du sicher, dass so ist wie du es beschreibst? Wenn zu wenig Guthaben vorhanden ist ruht der Tarif ab dem Tag nachdem das letzte Datenpakt beendet wurde und mitten im Monat wird das Pakt dann wieder aktiv und das restliche Guthaben verbraucht?

Ja, nennt sich anteiliges Abbuchen bei der Telekom. Gabs vor 5G auch bei Edeka smart. Wenn das Guthaben ausreicht, bis zum Ende des fiktiven Abrechnungszeitraumes, bucht sie anteilig ab, du hast dann aber volle Gbyte. Die Telekom hat bei Magenta nach dem Ablauf des letzten bezahlten Abrechnungszeitraumes im Hintergrund gerechnet noch 6 Abrechnungszeiträume "fiktiv".

Sagen wir dein aktueller Abrechnungszeitraum läuft bis zum 03.06.2026 dann gibts im System noch:

1. 04.06.26 - 01.07.26

2. 02.07.26 - 29.07.26

3. 30.07.26 - 26.08.26

4. 27.08.26 - 23.09.26

5. 24.09.26 - 21.10.26

6. 20.10.26 - 18.11.26

Diese fiktiven Abrechnungszeiträume hat die Telekom im Hintergrund. Also der jetzige läuft am 03.06.26 ab und du hast 5 Euro Guthaben noch und den Prepaid M für 9.95 Euro, was 0,36 Euro pro Tag macht. Das heißt vom 04.06.26 bis 19.06.26 wäre der Tarif ruhend, und am 20.06.26 würde er anteilig bis zum 01.07.26 wieder laufen, weil 13 Tage x 0,36 Euro = 4,68, und damit unterhalb deines Guthabens von 5 Euro ist. Du hast dann bis zum 01.07.26 volle Gbyte und eventuell noch Datenmitnahme von nicht verbrauchten Guthaben vom Abrechnungszeitraum bis 03.06.26.

Zweites Beispiel, selbige obige Daten (letzter bezahlter Zeitraum bis 03.06.26), du hast 0 Euro Guthaben und lädst am 01.09.26 15 Euro auf. Dann würde die Telekom nicht die vollen 28 Tage aktivieren, sondern nur anteilig bis 23.09.26, und 7,92 Euro vom Guthaben abziehen. Lädst vor dem 23.09.26 nochmal mindestens 5 Euro auf, dann startet am 24.09.26 erst wieder ein voller Abrechnungszeitraum mit 28 Tagen (bzw. bei der Telekom sind es immer 27 Tage + die restlichen Stunden des Aktivierungstages bis 0 Uhr).

Auch hier wird in dem Schnäppchen Portal geschrieben, dass es schon mal einige Stunden bis 24 Stunden dauern kann, bis der Tarif nach einer Guthaben Aufladung wieder aktiv ist.

Nö, dauert nicht solange. Letztens als ich das machte dauerte es etwa 15 Minuten bis die SMS kam, dass aufgeladen wurde (vorher war schon im Portal die Aufladung zu stehen). Aber erst wenn die SMS kam, dann "bewegt" sich das System mit der Aktivierung, was dann nochmal paar Minuten dauert. Bei Congstar hatte ich es vorigen Monat bei ca ner Stunde zwischen Aufladung und Aktivierung des Datenvolumens. Tel-/SMS-Flats waren schon direkt aktiv.

Ist das richtig, dass man bei der Telekom keinen 9 Cent Prepaid Tarif mehr direkt buchen kann?

Ne, du kannst dir nur ein Basic-Starterset holen und aktivieren. Rufnummernmitnahme geht da aber nicht. Wechselst du dann den Tarif, kannst du nicht zurück, wie auch bei anderen Startersets, dann ist der Prepaid S der kleinste Tarif.

Wenn ich ein Telekom Magenta Prepaid Paket gebucht habe und auf der Simkarte ist nicht ausreichend Guthaben, dann wird das Paket nicht gebucht und die Simkarte "fällt" dann in einen "9 Cent" Tarif. Ist das so richtig?

Es wird anteilig abgebucht, vom Ende des fiktiven Abrechnungszeitraumes rückwärts. Hast du den Prepaid M und 5 Euro Guthaben, wird von Tag 1 bis 14 die Karte ruhend gestellt, am 15. Tag bis zum 28. Tag dann aktiviert. In der ruhenden Zeit kannst du SMS senden und Telefonate führen, die dann 9ct pro Minute/SMS kosten. Einzig im Jahrestarif wird nicht anteilig abgebucht. Willst du also quasi einen 9ct-Tarif, wechsel in den Jahrestarif und lade weniger als die Gesamtkosten auf.

Wenn sich der Telekom Magenta Prepaid Tarif nun im 9 Cent Tarif befindet, weil zu wenig Guthaben auf der Simkarte vorhanden ist und man lädt das Guthaben dann wieder auf, wie lange dauert es in der Regel bis der Tarif mit dem Datenpaket dann wieder aktiv ist?

Dauert je nach Auslastung 15-20 Minuten.

Maestro

Dir ist aber bewusst, dass Maestro auch nur eine Kreditkarte war bzw. noch ist? Sie hatten genauso eine 16 stellige Nummer, wie MC, VISA, Amex, usw. In einigen Ländern, u.a. Österreich und UK, waren sie auch onlinefähig. Warum man in Deutschland den Bankkunden die Maestro-Kartennummer verheimlicht hat, wissen nur die Banken. Die "jetzigen" Co-Badge-Sachen sind nix neues, nur eben statt Maestro eben Mastercard oder VISA. Eine Bank will sogar Discover Co-Badge anbieten, weiß gerade aber nicht welche das war.

Mit den Vpay-Karten ist es genauso, die haben auch ne 16-stelligen Nummer. Ich habe sogar ne Vpay-Karte der HVB noch.

Wir hatten doch mal Eurocard, wo ist das abgeblieben?

Eurocard war mal die europäische Kreditkarte. Ging dann eine Allianz mit Mastercard ein, und 2003 verschwand die Marke dann fast* komplett. Eurocards waren seit 1968 durch Mastercard eben weltweit einsetzbar. * in Schweden gibts noch Eurocards. In den 1990er hieß es ja dann schon immer in der Werbung, z.b. bei der Champions League "präsentiert von Eurocard Mastercard".

Wie man 300GB in einer Woche mobil verbraten kann, ist mir gerade ein Rätsel.

Geht mit Videostreaming ganz fix, weils ja auch am Smartphone oder Tablet in 4k sein muss. Mobiles arbeiten kann je nach Branche auch viel ziehen, gerade im Arts-Bereich. Einige sparen sich auch den Festnetzanschluss, dann streamt der ganze Haushalt eben via Mobilfunk.

Also wieder alles umstellen und es Schraubenfestzieher nennen?

Es geht nur darum, dass es Menschen da draussen gibt, die sehr laut sind, und etwas behaupten, und zwar dass ein Schraubenzieher eine falsche Bezeichnung für dieses Werkzeug wäre. Was eben nicht der Fall ist.

Im übrigen ist Schraubendreher auch falsch. Denn "Drehen" ist ein spanendes Fertigungsverfahren, bei dem das Werkstück sich am Werkzeug, dem Drehmeißel, dreht. Und der "Schreubendreher" ist kein Drehmeißel. Da haben viele halt falsch gemeckert, meistens Fachfremde. Eventuell sogar welche mit zwei linken Händen.;)

Gerichtsvollzieher

Der Gerichtsvollzieher zieht keine Schrauben an, wobei, manchmal die Daumenschrauben. Aber die Herkunft des Gerichtsvollziehers ist der Vollzug, der "vollständigen Ausführung".

Zitat

Der Begriff Vollzug stammt vom mittelhochdeutschen Verb vollziehen (althochdeutsch: folzziuhan) ab. Es setzt sich aus zwei Teilen zusammen:

Voll: Bedeutet ursprünglich „gefüllt“, „ganz“ oder „vollständig“.

Zug: Bezieht sich auf das althochdeutsche ziohan (ziehen) und meint hier „etwas in die Tat umsetzen“ oder „etwas durchführen“.

Ursprünglich bedeutete das Wort „etwas bis zum Ende durchziehen“.

Ist doch sowas von egal...

Nicht wenn behauptet wird, die Bezeichnung "Schraubenzieher" wäre falsch. Und solche gibt es zuhauf.

Ob sowas einem Kunden rechtlich zumutbar ist? Das ist ja schon Schikane.

Wie immer bei 1und1/Drillisch nicht kundenfreundlich und vorallem rechtlich sicherlich mindestens ne Grauzone. Aber solange sie keins auf den Deckel bekommen, machen sie auch einfach weiter. Analog bei Aldi-Talk wo regelmäßig für 2-3 Tage das Nachbuchen nicht geht, weil es Wartungsarbeiten gibt. Da wird ein wesentlicher Vertragsbestandteil nicht erfüllt.

Bei 1und1 kommen die Captchas auch in der Control-Center App, und da wirds dann bei den Löseaufgaben teilweise wirklich knifflig. Hintergründe und die Farben der Formen/Zahlen sind, natürlich rein zufällig, so im kontrast, dass es auf kleinem Schirm schwerer erkennbar ist. Auch fiel mir auf, dass ab 121 GB (also 71. Nachbuch-GB) die Capchas auch mal als "falsch" gelöst hingestellt werden und man noch eins machen darf. Oder bei den Puzzleteilen die Toleranz gegeen 0 tendiert.

Ich hab den Tarif auch nur aus Spaß an der Freude, um das mal auszutesten, was 1und1 sich einfallen lässt und weil es mit Vorteil, Gutschriften usw. günstiger war, als das Pixel 9 pro selber neu zu kaufen.

Das Problem mit dem Control-Center und der Sicherheitsprüfung bei Cloudflare betrifft ja das gesamte Control-Center. Wenn man irgendwelche Vertragsangelegenheiten, abseits eines Nachbuchens, oder gar seine Rechnung einsehen will, wenn man nicht den Versand per Mail aktiviert hat. Vor zwei Wochen als ich eine Portierung beauftrage wollte, hatte Cloudflare gar keine Lust mich reinzulassen. Nach einigen malen "Ich bin ein Mensch" habe ich mitgezählt, bei 21 Mal erneut nachfragen ob ich ein Mensch bin hab ichs dann erstmal sein lassen.

Das ist halt die Kundenfreundlichkeit 1und1/Drillisch.

Nachbuchen bei 1&1 ist ja ein richtiges Abenteuer 😉

Ajo, man sieht den Einfallsreichtum bei 1und1. :D

Und nicht vergessen, der Tarif (S) kostet ohne Smartphone und ohne Gutschriften, 29,95 Euro. M und L + 5 und +10 Euro, werden aber exakt gleich behandelt wie der S nach 50 GB. Das sind keine Tarife für 9,95 Euro wie bei Aldi und Lidl-Connect.

die Schrauben nicht mehr gezogen werden

Wortherkunft Schraubenzieher:

Zitat

Der Begriff stammt aus der historischen Holzbearbeitung. Damals wurden vorwiegend Holzschrauben verwendet. Das Eindrehen dieser Schrauben wurde als „Einziehen“ oder „Festziehen“ bezeichnet. Der „Schraubenzieher“ ist also das Werkzeug, mit dem die Schraube in das Material „hineingezogen“ wird.