Beiträge von rmol

    habe eine Überweisungslimit von 10.000 pro Tag eingestellt und suche mir jedes mal wenn ich es verändern will nen wolf

    Selber schuld wenn man sich so eine blöde Bank aussucht, oder aber es nicht an der Bank sondern am Nutzer vor dem PC liegt...


    Da sind 5 x knapp 10 die einfachere lösung

    Aber schlimmer geht immer - es gibt auch Banken, mit denen selbst diese Lösung nicht klappt

    Kann man das manuell triggern, das man auf die Portalseite kommt?

    Etwas umständlich, aber so habe ich das Problem (was ich auch öfter hatte) gelöst:

    Erst das gespeicherte WLAN entfernen, dann neu aufnehmen - dann kam die Portalseite recht zuverlässig.

    Das hatte ich probiert, dann wird die Seite aber über mobile Daten aufgerufen, weil mir signalisiert wird, dass das Wlan keine Internetverbindung hat

    Dann mobile Daten kurz deaktivieren, damit das Gerät das WLAN nehmen muss.

    Danke, das hat definitiv kein VoiP

    Richtig, das schrieb ich ja oben.


    Aber warum willst Du unbedingt die Trennung bei der Telefonie

    - ausgehend nur VoLTE

    - eingehend nur VoIP ?

    Damit hast Du wahrscheinlich unterschiedlich gute Qualitäten bei ein- und ausgehenden Anrufen, und zwei getrennte Vertragspartner und Abrechnungen.


    ich habe bereits ein Gerät zum Testen im Visier, leider wohl noch nicht lieferbar: MaxCom MM42D SE, es bietet kein eingebautes VoIP

    Das sieht interessant aus, aber nirgends wird VoLTE bei der Telefonie erwähnt - das ist leider keine Selbstverständlichkeit auch bei vorhandener LTE-Unterstützung, der andere Thread ist voll von Beispielen davon. Es könnte z.B. sein dass LTE nur zum Surfen genutzt wird, für die Telefonie aber 2G/3G.


    Edit: das Datenblatt weist VoLTE und Hotspot aus, also in der Tat nahe am Gesuchten.

    Folgender Wunsch ist von VOLTEman aus einem anderen Thread - dort ist er aber nicht on topic, daher hier ein neuer Thread dafür:


    Ja, etwas in Richtung Android Tischtelefon mit Simkarteneinschub und Höhrereinheit am Spiralkabel wäre super, nur soll noch die Möglichkeit gegeben sein, VoIP, bzw. Sip für eingehende Telefonate einzurichten, gibt es sowas, dann wäre der ganze Umweg über Volte Router und Festnetztelefon obsolet, und eine Hotspotfunktion soll das Gerät auch noch haben, wenn möglich. Es muss keine eingebaute Voip-Funktion aufweisen, solange evtl. Apps darauf installiert werden können, und es soll natürlich einigermaßen bezahlbar sein, also keine 5G Geräte, Business-Lösungen, etc.


    Ein anderer User hatte für eine ähnliche Aufgabenstellung mal das simvalley 4G-Telefon vorgeschlagen.

    Es hat

    - angeblich VoLTE-Fähigkeit, vielleicht sogar 2G/GSM-Kompatibilität (GSM wird jedenfalls auf der Produktseite erwähnt)

    - integrierte Hotspot-Funktion bei LTE-Empfang

    - mit knapp 90€ günstiger als die oft diskutierten Router-Festnetztelefon-Kombinationen

    - die bei Seniorentelefonen beliebte und konfigurierbare SOS/Notruf-Taste


    Es ist wohl kein Android-Telefon und hat keine Möglichkeit Sip-Telefonie für eingehende Telefonate einzurichten.

    Grund für die nur eingehend gewünschte Sip-Telefonie ist offenbar die günstige Erreichbarkeit über eine Festnetznummer - darauf könnte aber verzichtet werden, wenn für die Simkarte ein Vertrag mit integrierter Festnetznummer für eingehende Telefonate gewählt wird - sowas gibt es von allen drei Netzbetreibern (ich glaube aber nur als Vertrag, nicht als Prepaid). Damit wäre die günstige Erreichbarkeit auf einer Festnetz-Nummer gegeben, abgehend wird aber immer die Mobilfunknummer angezeigt. Die Qualität bei ab- und eingehenden Telefonaten sollte vergleichbar sein, weil immer über VoLTE telefoniert wird.

    Gibt es Erfahrungen mit dem Huawei B310V, hat der überhaupt VoLTE?

    Hat er nicht, jedenfalls gemäß der von mir gefundenen Quelle.

    Wichtig ist ist in der Tat die Frage nach Erfahrungen, manche Hersteller behaupten auch nur VoLTE-Fähigkeit. Zum Beispiel Zyxel...


    Postkartenuserin hat mit keinem der hier besprochenen Geräte Erfahrungen und plappert wie schon gesagt diesbezüglich nur Mist - am besten ignorieren.

    Ich habe auch noch den Zyxel LTE3316-M604 entdeckt, wäre der auch eine Option?

    Siehe am Anfang dieses Threads, da wurden einige Zyxel Modelle besprochen, ich glaube auch dieses.

    , hoffentlich klappt das via ausgehender SMS vom Router aus

    Ja, die genannte FB ist auch SMS -fähig, über das Webportal und evtl auch über die App (die nutze ich selber aber nicht).

    Damit es wie gefordert gleichzeitig funktioniert braucht man freilich 2 angeschlossene Telefone. Mit nur einem Telefon geht es immerhin nacheinander, und per FritzBox-Wahlregeln ist auch einiges konfigurierbar.

    Wahrscheinlich meinte VOLTEman nacheinander und nicht gleichzeitig, wie ursprünglich geschrieben - denn nur das passt zum "mental eingeschränkten" User.

    Per FB-Wahlregel lässt sich wie gewünscht einstellen, dass ausgehend nur per VoLTE telefoniert werden soll. Eingehend würde dann beides funktionieren, also VoIP und VoLTE, und zwar nacheinander. Das ist wohl auch vernünftiger, denn es lässt sich ja nie ausschliessen, dass jemand auf der Mobilfunknummer zurückruft, von der per VoLTE angerufen wurde.

    TP-Link TL-MR6500v: Beides funktioniert, aber nur je eine Funktion auswählbar (gibt es einen Trick?).

    Ich kenne das Gerät gut - und nein, es gibt leider keinen Trick ohne ein Zusatzgerät.

    Aber vielleicht hast Du noch so ein Zusatzgerät aus Altbestand auf Lager - eine alte FritzBox mit integrierter DECT-Basis per LAN-Kabel an den TP-Link angeschlossen und nur als Client konfiguriert. Dann kann man VoLTE per Telefonkabel am TP-Link und VoIP über ein DECT-Mobilteil an der FB gleichzeitig betreiben.


    Ursprungsfrage bitte beachten, gesucht wird ein Router mit besagten Funktionen.

    Postkartenuserin ist dafür bekannt, dass ihn das Thema eigentlich überhaupt nicht interessiert, und dass er fast nie on topic antwortet - mehrere seine Postings wurden deshalb auch schon umweltfreundlich entsorgt.

    Sollten das nicht die neuen Fritz!Box Mobilfunk Modelle 6850/6850 5G können? https://avm.de/produkte/avm-pr…leich/fritzbox/mobilfunk/

    Oder können die dann kein SIP VoIP?

    Ja, damit geht es - habe nun selbst die 6850 LTE in Betrieb. Gibt es gebraucht auf kleinanzeigen für unter 100€, und ist was die Sprachqualität bei der Telefonie betrifft unschlagbar (auch viel besser als der TP-Link). Damit es wie gefordert gleichzeitig funktioniert braucht man freilich 2 angeschlossene Telefone. Mit nur einem Telefon geht es immerhin nacheinander, und per FritzBox-Wahlregeln ist auch einiges konfigurierbar.