Beiträge von rmol

Habe aus dem Bekanntenkreis auch eine Kündigung einer regelmäßig genutzten Nummer zu vermelden. Wahrheitswidrig wurde in der Kündigungsmail behauptet, der Anschluss sei mindestens 3 Jahre nicht genutzt worden - dem wurde widersprochen (mit Listung der Gespräche aus dem Sipgate-Portal), allerdings mit nur begrenzter Hoffnung auf Erfolg. Auch das Portal wurde regelmäßig konsultiert - vor nicht allzu langer Zeit hieß es hier ja, mit regelmäßiger Nutzung sei vor allem auch die des Portals gemeint.

Meine eigene VoIP-Nummer ist noch ungekündigt, aber man muss inzwischen wohl von der bevorstehenden Kündigung aller Privatnutzer ausgehen,.

Wieso soll bei einem Tarif, der VoLTE unterstützt, kein CSFB mehr möglich sein?

Der User hat es so berichtet. Hast du dem entgegen stehende Erfahrungen?

Ich bringe CSFB eher mit einer ungenügenden 4G Signalstärke in Verbindung, aber das ist nun ja nicht mehr gegeben.

Hier wird das Verfahren auch nur als temporär bezeichnet.

Neure Mobilfunkverträge bringen aber automatisch VoLTE mit, was dazu führt, dass über dieses Modems keine Telefonie mehr möglich ist.

Kaufland mobil im Basic-Tarif und ohne Messaging-Flat unterstützt nur 2G, vielleicht im Ausland auch 3G. Die meisten wollen die Messaging-Flat dazubuchen, um 4G-Unterstützung und VoLTE-Fähigkeit damit zu bekommen - bei Dir scheint es genau umgekehrt zu sein.

Man kann auch diverse Minutenpakete zum Basic-Tarif dazubuchen, ohne dass dadurch 4G-Fähigkeit hergestellt wird.

Oder alternativ nach einem Router mit VoLTE-Fähigkeit schauen - wir haben hier (4G) und hier (5G) spezielle Threads dafür.

Tob das habe ich mich auch gefragt - und ich finde diese Aussage eine Frechheit.

Habe aber auch schon schlechte Erfahrungen mit Firmware-Updates und bin deshalb besonders skeptisch.

Bei mir führt die Aussage nun dazu, dass ich auf dem Portal vorerst nicht mehr nach Firmware-Updates schaue.

Vielleicht ändert sich das, wenn ich zur Überzeugung komme, dass die neue FW tatsächlich nicht schlechter ist.

AlexCeres Danke.

Mich würden speziell diese Fragen interessieren:

1. Funktioniert die VoLTE-Telefonie über die RJ11-Schnittstelle noch mit der neuen FW? Das Thema interessiert ja nur eine Randgruppe und ist gefühlt für die meisten nicht relevant, wird deshalb auch nur selten wirklich getestet.

2. Funktioniert das Skript zur verbesserten Router-Steuerung noch (z.B. Band-Lock)? Es war weiter vorn in diesem Thread verlinkt, ich hoffe Du weißt was ich meine.

Beides ging mit der bisherigen Firmware.

3. Funktioniert mit der neuen Firmware vielleicht die ZTE-App "ZTELink"? Das ging mit der originalen Aldi-FW leider nicht.

Ich habe den ZTE G5Ts via AldiTalk, betreibe ihn mit einer o2-Karte, und verzichte bewusst auf automatische Firmware-Updates.

Habe noch die originale Firmware BD_MEDDEG5TSV1.0.0B05.

Von Zeit zu Zeit schaue ich, ob es Firmware-Updatest gibt - dort sehe ich nun die Meldung

Zitat

Neue Version gefunden. Möchten Sie aktualisieren?

Version:BD_MEDDEG5TSV1.0.0B07

Sie können dieses Upgrade 3 Mal aufschieben.

Dieses Update behebt bekannte Probleme, verbessert die Firmware-Stabilität und die Benutzererfahrung.

Hat jemand bereits die neue Firmware, ggf. durch automatisch erfolgtes Update, und kann über Veränderungen berichten?

Die angeblich behobenen Probleme, verbesserte Firmware-Stabilität etc., das erscheint mir etwas vage.