-
Neuen PIN bekommen ginge nur im Bürgeramt
Meistens ja, es gibt aber auch Alternativen.
Neulich auf so einer kleineren Messe gewesen (Name weiß ich nicht mehr), da gab es auch einen Stand zur Erläuterung der Möglichkeiten bei fortschreitender Digitalisierung.
Dort konnte man sich eID Möglichkeiten wie Führerschein austauschen etc zeigen lassen - und bei einem Spezialisten auch die PIN zurücksetzen lassen, ohne Termin. Letzteres war der am meisten nachgefragte Service.
Edit: ich glaube es war der Tag der offenen Tür im Rathaus.
-
Dann könnte man aber nicht wechseln, wenn die SIM defekt wäre oder in einem Gerät steckt, mit dem keine SMS verschickt werden können.
Richtig, auch deshalb kann man dagegen sein.
Vielleicht wollen sie es dennoch einführen...
-
Hatte mich auch über die SMS nach (über das Portal) angefordertem Tarifwechsel gewundert - durchgeführt wird der Wechsel aber auch ohne Antwort auf die SMS.
Eine spätere Antwort (nach bereits vollzogenem Wechsel) führt sogar zu einer Fehlermeldung.
Konsequente Umsetzung nur mit Freigabe des per SMS erhaltenen Codes hätte zumindest den Vorteil, dass der Wechsel vom derzeitigen Nutzer der SIM bestätigt werden muss. Aber darauf lege ich keinen Wert, ich mag die Möglichkeit ausschließlich über das Portal (Fernwartung möglich)
-
Ausgereicht hat ja wohl erst, dass zu der internen Nutzung noch ein Widerspruch gegen die bereits ausgesprochene Kündigung gekommen ist, also war die interne Nutzung alleine nicht ausreichend.
Das war der Anschluss in der Bekanntschaft. Wie ich bereits schrieb wurde mein eigener Anschluss mit dem gleichen Nutzungsprofil aber noch immer nicht gekündigt - es ist also sehr unterschiedlich bei Sipgate, und eine allgemein gültige Aussage lässt sich nicht treffen.
-
yep, man soll den Morgen nicht vor dem Abend loben...
-
Habe aus dem Bekanntenkreis auch eine Kündigung einer regelmäßig genutzten Nummer zu vermelden. Wahrheitswidrig wurde in der Kündigungsmail behauptet, der Anschluss sei mindestens 3 Jahre nicht genutzt worden - dem wurde widersprochen (mit Listung der Gespräche aus dem Sipgate-Portal), allerdings mit nur begrenzter Hoffnung auf Erfolg.
Update: Sipgate habe sich laut Bekanntschaft nach Eingang des Widerspruchs "entschuldigt", und die Kündigung sei damit "hinfällig".
Die Nummer wurde abgehend nur Sipgate-intern (also ohne Kostenberechnung) genutzt, eingehend auch extern. Soviel zur hier verbreiteten Theorie, Sipgate-interne abgehende Anrufe würden nicht ausreichen.
Mit dem eigenen Sipgate-Anschluss praktiziere ich es genauso, und für den habe ich keine Kündigung erhalten.
Aber erstmal schauen, ob die Nummer der Bekanntschaft auch nach dem zuvor ausgesprochenen Kündigungstermin wirklich noch aktiv ist...
-
Lege ich das Teil neben die Ladeschale kommt der Ton auch regelmäßig.
das ist sehr merkwürdig, der sollte nur beim Einstellen in die Ladeschale kommen
Ja, könnte sein.
Ich würde zunächst ein Reset des Geräts auf Werkeinstellungen probieren.
-
rmol: bezgl. Suresse Direkt: Da war schon Anfang Januar der Jahreseinkommensbericht 2025 zum Download bereit.
Ah, dann haben sie das verbessert. Meine Erfahrung bezog sich auf das Steuerjahr 2023, da gab es keine Jahresbescheinigung.
-
JSB und/oder Ertragsaufstellung gibt es grundsätzlich bei Zinserträgen, unabhängig von der Kontoart.
So sollte es sein. Es gibt jedoch auch mindestens ein Gegenbeispiel Suresse-Bank, da durfte man sich die Jahressumme der monatlich erhaltenen Zinsen für die Erklärung selber ausrechnen und es gab keine jährliche Bescheinigung.
Bei der BBVA bin ich aber zuversichtlich, dass es eine Bescheinigung geben wird, zumal die BBVA im Gegensatz zum genannten Beispiel Suresse-Bank ja sogar Quellensteuer einbehält und speziell der deutsche Markt anvisiert wird.
-
Im Smartphone funktioniert die SiM Telefonie, im Router nicht ....
Lösung:
o2 hatte selbstständig den Hacken bei Telefonie entfernt, als die SiM im Router war ,
ersichtlich im o2 Account
Kurios, denn ich kenne es genau umgekehrt von o2 - eine einmalig für einen abgehenden Test-Anruf im Router genutzte Sim erhielt automatisch den Telefonie-Haken im Multicard-Management (der regelt ja nur eingehende, aber keine abgehenden Anrufe), obwohl sie vorher keinen hatte. Auch das kann störend sein, wenn man es nicht so beabsichtigt hat. Aber o2 frickelt regelmäßig an Portal/App herum und dokumentiert auch keine vorgenommenen Veränderungen, die Beta-Tests dürfen dann die User machen... Kann also gut sein, dass es nun ist wie von Dir geschildert.
Beim Problem von bege wird es vermutlich auch mit Multicard-Einstellungen seiner Congstar-Karten zusammen hängen - es sei denn, sie funktionieren zB bei der Telefonie im Smartphone problemlos (dann würde Congstar die Router-Nutzung effektiv blockieren...).