Ein buntes Durcheinander, manche Bilder zeigen ein Dual-Sim-Gerät aber die Beschreibung erwähnt nur Einfach-Sim.
Bei dem Formfaktor des Geräts und dem Preis würde ich auch nur auf 2G- Fähigkeit tippen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ein buntes Durcheinander, manche Bilder zeigen ein Dual-Sim-Gerät aber die Beschreibung erwähnt nur Einfach-Sim.
Bei dem Formfaktor des Geräts und dem Preis würde ich auch nur auf 2G- Fähigkeit tippen.
Wüsste/verstehe auch nicht, auf welcher Grundlage der Personalausweis eines deutschen Staatsbürgers einbehalten werden sollte
Ich vermute, es hatte mit der nicht mehr aktuellen inländischen Adresse auf dem PA (und dem Umstand, dass das Konsulat damals nichts daran ändern konnte) zu tun.
Und da die Adresse im PA zumindest in Deutschland als gültiger Nachweis des Wohnsitzes anerkannt wird, war der Ausweis streng genommen wohl nicht mehr gültig.
Anders wäre es vielleicht gelaufen, wenn ich nicht einen gültigen Reisepass gehabt hätte - mir wurde wie gesagt erklärt, dass der ja als Ausweisdokument ausreichend sei.
Viel wichtiger als die Diskussion dieser alten Kamelle (das ist wie gesagt schon seit 2013 überholt) finde ich aber die Frage, wie die Adressfrage bei Auslandsdeutschen heute mit dem eID Ausweis gehandhabt wird - weiter vorne wurde ja behauptet, die deutsche Behörde des letzten inländischen Wohnsitzes könne auch die aktuelle ausländische Adresse dort eintragen. Falls dem so ist, dann müssten das aber auch Konsulate als (nun vollwertige?) Personalausweisbehörde können.
Ernsthaft? Eine Tante wohnt nun seit über 20 Jahren in Spanien und hat durchgehend einen gültigen Personalausweis und hat jeweils den neuen im Konsulat in Spanien beantragt und erhalten.
Klar ernsthaft, wieso sollte ich das scherzhaft behaupten?
Meine Erfahrung ist allerdings schon länger als 20 Jahre her.
Seitdem gab es eine Änderung (die Google KI und dieses Wochenblatt behaupten, das gelte erst seit 2013, also noch keine 20 Jahre lang) in der Form, dass nun auch deutsche Auslandsvertretungen als "Personalausweisbehörde" fungieren können - vorher war das explizit ausgeschlossen, und die Vertretung konnte nur einen Reisepass ausstellen. Dass einem dort der noch gültige Personalausweis eingezogen wird, das hatte ich aber auch nur dieses eine Mal erlebt - meines Wissens hätten sie das nämlich nicht tun müssen, aber bei mir wurde es dennoch so gehandhabt.
Als ich mich abgemeldet habe, gab es diese Art von Personalausweisen noch gar nicht. Daher wollte ich bei der Einführung unbedingt einen solchen haben, nur sinnvoll nutzen, kann man den bis heute nicht wirklich.
Und nun hast du also einen im Ausland beantragten eID Personalausweis mit dem zuvor genannten Zusatz "keine Adresse in Deutschland vorhanden" - habe ich das richtig verstanden?
Immerhin darf man seit einigen Jahren auch bei Hauptwohnsitz im Ausland wieder einen deutschen Personalausweis haben bzw behalten - davor wurde mir meiner im deutschen Konsulat wegen des Auslandswohnsitzes einfach eingezogen 😡 , gültiger Reisepass sei ja ausreichend.
Irgendwie driftet der Thread schon wieder ab.
Zum neuen Personalausweis bzw eID gibt es einen separaten Thread, nutzt doch bitte den...
Daher bin ich irgendwann zu GMX gegangen. Dort habe ich seit weit über 20 Jahren die selbe Mailadresse.
Scheinbar hast Du noch immer nicht verstanden, warum Thomas sich genötigt sah, hier durchzuwischen....
Dies hier ist der GMX Freephone Thread, der Dienst hat primär nichts mit dem Mail-Service von GMX zu tun. Für letzteren gibt es schon Der GMX-Frage-Thread
Frag doch mal o2 Deutschland hier aus dem Forum.