GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Wie gesagt daran ist nichts neu, IMSI Catcher geben sich schon immer als Basisstation aus. Und ob ich jetzt sms abfange oder gefälschte sms sende, die Technik ist die selbe.

Ist ein GSM Netz vorhanden, macht es das ganze natürlich sehr einfach, ist kein GSM Netz mehr vorhanden wird es komplizierter aber nicht unmöglich, außer man hat GSM deaktiviert

Aber letztendlich ist es auch egal wie die SMS auf dem Endgerät landet, wer auf Scam reinfällt ist leider immer selbst schuld.

Wer ein paar einfache Grundsätze beherzigt, ist vor 99,99% der Scams geschützt.

• Neu ist das es mit günstiger Hardware möglich ist. Früher brauchte man extrem teure Technik von z.B. Rohde&Schwarz.

Die Mobilfunker merken innerhalb von Sekunden das ein Störer sendet, daher kann man recht schnell erwischt werden wenn man zu lange am Standort bleibt

• Neu ist das es mit günstiger Hardware möglich ist. Früher brauchte man extrem teure Technik von z.B. Rohde&Schwarz.

Ich hab schon in meinem Studium eine BTS mit "Schrott" selbst gebaut, damals gab es noch keine mini Computer, daher musste man selbst was zusammen bauen und viel löten, aber das ging auch vor 20 Jahren schon mit recht gegrenzten Mittel.

Mittlerweile geht es halt noch einfacher, ich habe zb mit Freunden ein eigenes LoRaWAN Netz aufgebaut welches weite Teile der Stadt abdeckt.

Aber solche Betrüger kaufen einfach fertige Technik die man nur noch konfigurieren muss.

Die Mobilfunker merken innerhalb von Sekunden das ein Störer sendet, daher kann man recht schnell erwischt werden wenn man zu lange am Standort bleibt

Wie genau merkt das der Netzbetreiber innerhalb von Sekunden?

Wäre mir neu, aber vielleicht weißt du ja mehr, wäre nur dumm für mein Arbeitgeber weil wir verdienen Geld damit im Auftrag Störer zu finden.

• Wie genau merkt das der Netzbetreiber innerhalb von Sekunden?

Wäre mir neu, aber vielleicht weißt du ja mehr, wäre nur dumm für mein Arbeitgeber weil wir verdienen Geld damit im Auftrag Störer zu finden.

Ist sogar in der Reportage erklärt wie genau, man muss es nur bis zum Ende anschauen.

• Dort wird nur gesagt das man SMS Blaster erkennt, und man das ganze an die Polizei weiter gibt. Aber darum ging es doch gar nicht, sondern um Störer also Störsender. Auch die können erkannt werden aber die lokalisierung ist extrem schwer und der genau Standort ist nur mit hohem Aufwand auffindbar.

Hat man einen SMS Blaster im Kofferraum oder im Rucksack und durchquert die Stadt ist es extrem unwahrscheinlich das jemand dich aufhält.

• Wie genau merkt das der Netzbetreiber innerhalb von Sekunden?

Die Block Error Rate (BLER) steigt an. Der Netzbetreiber sieht dann welche Sektoren gestört sind und kann den ungefähren Standort ermitteln. Dann muss jemand mit Messwagen raus um den genauen Standort zu ermitteln.

Zu Bundespostzeiten sind gelbe VW-Bullis mit drehender Antenne auf den Dach rumgefahren.

• Hat man einen SMS Blaster im Kofferraum oder im Rucksack und durchquert die Stadt ist es extrem unwahrscheinlich das jemand dich aufhält.

Wie aus den erfolgten Verhaftungen in der Schweiz und in London ersichtlich liegst du (mal wieder) daneben.

• Die Block Error Rate (BLER) steigt an. Der Netzbetreiber sieht dann welche Sektoren gestört sind und kann den ungefähren Standort ermitteln..

Genau ungefähr, die Node meldet den Fehler, dann wird das ganze beobachtet und wenn nach einem gewissen Zeitraum (6-24h) der Fehler nicht abgeklungen ist, wird vom System ein Mitarbeiter informiert. Dieser startet die Node neu und Checkt ob der Fehler im System liegt. Wenn nicht, beauftragt der Mitarbeiter Firmen wie meinen Arbeitgeber, wir fahren dann mit einem Messefahrzeug zu diesem Standort und versuchen die Ursache ausfindig zu machen. Wenn die Ursache ausfindig gemacht wurde und nicht behoben werden kann, weil Fremdeinfluss, wird die BNetzA informiert und die kümmert sich dann.

Zu Bundespostzeiten sind gelbe VW-Bullis mit drehender Antenne auf den Dach rumgefahren.

Die Zeiten sind lange vorbei, unsere Fahrzeuge kann man kaum von normalen unterscheiden, wobei ich mich nicht an drehende Antennen erinnern kann, wüsste auch nicht für was man die braucht.

Aber zu Bundespost zeiten war ich auch noch viel zu Jung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!