Leider liefert auch die 58.0 kein SA bei O2. Ich denke, O2 will einfach bestimmte Geräte im Moment nicht unterstützen. Anders läßt es sich kaum erklären, daß beim Google Pixel das Netzbetreiberprofil im monatlichen Update vom 5. März sogar wieder zurückgedreht wurde.
Es sieht so aus, als ob O2 genau steuern möchte, welche Geräte sie in ihrem Shop verkaufen.
In meine Experimente mit NR SA bei O2 ist jedenfalls Ernüchterung eingekehrt. In der Einstellung "NR Only" funktioniert der Zellwechsel innerhalb NR zwar prinzipiell. Wenn man dann die Abdeckung einer NR-Zelle verläßt, ohne daß ein Wechsel möglich ist (oder funktioniert?), dann ist es Glückssache, ob ein Neueinbuchen direkt bei NR SA funktioniert. Aussage bezieht sich auf Xperia 5V. Das zwingt zur Einstellung "NR/LTE". Dabei verfängt man sich immer wieder in LTE bzw. NR NSA und erlebt überlastete Netzabschnitte mit derart geringem Datendurchsatz, daß die automatische Wechselfunktion des Xperia bei einem Schwellwert von weniger als 5MBit/s auf die Vodafone-Simkarte wechselt. Dort hat man zwar immer mal wieder kein NR SA, aber wenigstens auch bei einer reinen LTE-Zelle (die am 5G Core hängt) geringere Pingzeiten als bei O2.
Die Werbeaussage von O2 mit dem Echtzeitnetz ist jedenfalls ein schlechter Witz.
Telekom hilft Braucht Ihr eigentlich noch Tester für Euer NR-SA-Netz? Ich wäre interessiert, mit meinen Geräten da mitzumachen.