1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Wie sind eure derzeitigen Erfahrungen?

Einwandfrei. Telefonie im WLAN und Mobilnetz bestens. Datenverbindungen auch. Pingzeiten kleiner als bei Vodafone nativ. Ich kann kreuz und quer durch die Gegend fahren und VoIP telefonieren, da reißt nix ab.

• Das sind ja richtig gute Nachrichten. Wird das jetzt wirklich benutzbar als Alternative.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Heute habe ich in Frankreich sogar festgestellt, dass bei Orange inzwischen VoLTE funktioniert. Bis vor kurzem ging das noch nicht. Es geht also langsam voran. Ansonsten sind mir auch keine Probleme mehr mit 1&1/Drillisch aufgefallen. Bei meiner Tochter sind bei Fahrten durch die Niederlande, Belgien, Frankreich und England auch kein Probleme aufgetreten. In England muss man nur aufpassen, dass die Option "Datenroaming außerhalb der EU sperren" abgeschaltet werden muss, obwohl das Roaming nach wie vor wie ein EU-Land behandelt wird.

• Welcher Anbieter wird denn in NL, Belgien und LUX ausgesucht? (bei auto. Netzwahl)

In Belgien: Orange, Proximus und Base diskriminierungsfrei je nach Empfang. Alle drei mit VoLTE, Orange und Proximus mit 5G, Base nur 4G.

In NL laufen Vodafone und KPN. Ebenfalls beide mit VoLTE.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Also bei mir läuft es auch gut. Allerdings ging bei meinem Test, ob 1&1 Band 1 schon ohne 1&1 Band 7 als Vermittler geht, bei einem der zwei Handys im Band 1 kein Internet mehr. Ein Anruf kam mit VoLTE aber noch an. Kurz deaktivert und wieder aktiviert, dann ging wieder alles. Vermutlich müssen sie da noch etwas feintunen und daher ist es noch quasi Nirgends am Start.

• Das ist ja neben den Mobilfunk´internen auch ein IP Thema, da Vodafone ja grade seine eigenen direkten Peerings aufgibt ist auch nicht ausgeschlossen das 1&1 mit dem offenen Peerings zu den Speedtest Servern teilweise besser dasteht.

• Das wage ich zu bezweifeln.

Das darfst Du gerne bezweifeln. Ich habe das über eine ausreichend lange Zeit beobachtet, als ich neben dem nativen 1&1-Vertrag noch einen nativen Vodafone-Vertrag hatte. An diversen Orten verglichen. Die Pingzeiten von 1&1 sind wirklich gut. Geringste gemessene Zeit 6ms. Typisch oft deutlich unter 20ms. O2 schafft es selbst mit n78 SA, über 50ms zu kommen.

Genauso, wie mein damaliges Sony immer wieder von O2 zu Vodafone gewechselt hat, weil die Firmware des Smartphones im Hintergrund beobachtet hat, daß die Download-Raten unter 5 MBits/s gefallen sind. Den umgekehrten Fall gab es nie, daß das Gerät von Vodafone auf O2 gewechselt hat.

• Das ist Unsinn, Vodafone gibt sein Privates-Direkt Peering nicht auf sondern stellt sein öffentliches Peering vom DE-CIX um zu Inter.Link

Da Vodafone aber den Großteil seines Peering schon immer privat durchführt betrifft das nur einen Bruchteil der Verbindung überhaupt.

Der Vorteil ist das sich Vodafone nicht mehr selbst um die Kapazität des öffentlichen Peering kümmern muss sondern das passiert in Zukunft automatisch durch Inter.Link, außerdem ist eine höhere Resilienz und geringere Latenz zu erwarten.

Der Nachteil, Provider die kein privates diekt Peering mit Vodafone oder ein Peering mit inter.link möchten müssen in Zukunft den Traffic ins Vodafone Netz bezahlen.

Als Kunde merkt man davon nichts, Vodafone hat auch weiterhin eines der besten Peering aller Deutschen Netzbetreiber gerade auch weil man nicht nur den AS 3209 nutzten kann sondern auch den Globalen AS 1273 der Konzernmutter, welcher auf der ganzen Welt Zugangspunkte hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!