Beiträge von DUS-Tim
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Bei Urabstimmungen von Gewerkschaften dürfen eben nicht drölzig Staatschefs mitreden. Das macht die Sache einfacher. Im übrigen gehört die Winterzeit abgeschafft. Abschaffung der Sommerzeit würde bedeuten, dass es in den Übergangszeiten eine Stunde früher dunkel, aber dafür im Sommer schon um ~3 Uhr die Sonne aufgeht. Davon hat kein Mensch etwas.
Für den Biorhythmus wäre die Normalzeit besser, da sie dem natürlichen Sonnenverlauf (in Zentraleuropa zumindest) am besten abbildet. Zur Sommerzeit kann man abends schlechter einschlafen und morgens schlechter aufstehen. Zudem erhöht sich der kollektive Stromverbrauch durch zunehmende Nutzung von Klimaanlagen.
Wenn man jeden Tag ausschlafen kann, ist das natürlich egal.
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Tarifkonflikt bei der Bahn - Schärfere Regeln nach den GDL-Streiks?
In dem Artikel steht auch noch mal klipp und klar drin, dass die gesamte Branche die 35-Stundenwoche für den falschen Weg hält, da sie die Personalnot verschärfen wird, bzw. warum, die Bahn-Konkurrenten dennoch unterschrieben haben. Die DB muss hier letztlich den Kampf austragen, den die Konkurrenten nicht austragen wollen oder können.
Frank, ich probiere es nochmal: Die 35-Stunden-Woche ist doch gar nicht der Knackpunkt der Verhandlungen. Lies dir doch gerne mal die Antwort der GDL an den Arbeitgeberverband durch.
Es scheitert vor allem an der Laufzeit, der Entgelterhöhung und dem Tarifvertrag für die Infrastruktursparte sowie daran, dass die DB seit Mitte Januar kein konkretes neues Angebot gemacht hat, sondern sich nur auf den vagen Moderatorenvorschlag beruft.
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Na hoffentlich kommt ihr noch alle rechtzeitig da weg.
Nicht dass die Lichter so plötzlich ausgehen, dass man den Support nicht mehr zwecks Freigabe der Rufnummer zur Portierung erreichen kann.
Der Support wird von der Fidus Business Solutions in Ratingen betrieben, die auch Kaufland mobil und ehemals FCB mobil betreuen. Insofern (und mit der Telekom Deutschland GmbH als Vertragspartner) würde ich mich entspannt zurücklehnen. Der Laden wird ordentlich abgewickelt werden.
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Wie darf ich das verstehen, wird nach der Umstellung auf Vodafone kein WLAN Call mehr funktionieren?
Das hat mit Vodafone nichts zu tun. Es geht um die Portierung der Rufnummer von Telefonica zu 1&1. Die Simkarten im 1&1-Netz mit funktionieren derzeit noch nicht auf allen Endgeräten, weil die Einstellungen für das neue Netz dort noch fehlen. Ob die Simkarte derzeit noch bei Telefonica oder ab Spätsommer Vodafone roamt, spielt da keine Rolle.
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Die Eisenbahn gehört nicht zur Daseinsfürsorge, entsprechend sind auch keine Notdienste einzuteilen. Sowohl auf Seiten Fahrdienstleiter als auch Lokführer sind Züge in Bahnhöfen zu stellen, nicht auf freier Strecke, mehr ist nicht vorgesehen. Der Streik wurde vom Arbeitsgericht bestätigt, in welcher Form er stattfindet und mit welchem Vorlauf ist rein Sache der Gewerkschaft.
Man merkt, dass in unserem Land selten gestreikt wird, so richtig geübt ist da keiner drin.
Die Franzosen würden uns auslachen, wie wir uns von Wirtschaft, Politik und Medien veräppeln lassen.
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Andere Länder wie Italien (auch ein demokratischer Rechtsstaat) denken nicht nur darüber nach, sie haben es bereits getan. Einfach mal den verlinkten Artikel durchlesen. Das deutsche Streikrecht gibt den Gewerkschaften fast unbegrenzte Macht. So lange sie damit verantwortungsvoll umzugehen wissen, spricht da auch gar nichts dagegen. Ob das immer noch so ist, daran dürfen angesichts der aktuellen Ereignisse zumindest Zweifel angemeldet werden.
Anstatt hier über die Einschränkung des Streikrechts zu fabulieren, welche eine noch stärkere Abwanderung des Personals hervorrufen würde, schauen wir doch einfach mal wie es in anderen, ehemals staatlichen, Branchen funktioniert. Die Fluglotsen gehören in Deutschland zu den Top 10% Verdienern, weil die DFS als Arbeitgeberin nie einen größeren Streik riskieren wollte. Und das, obwohl als GmbH zu 100% in Bundesbesitz. Das ist das Ergebnis der Privatisierung. Könnte bei der Bahn auch so einfach sein, wenn die Vorstandsmitglieder mal weiter als nur bis zur nächsten Bonuszahlung denken würden.
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DUS-Tim: Willst du mich veralbern, oder was an "Es muss endlich Geld ins Streckennetz investiert werden" hast du jetzt nicht verstanden? Ich weiß wovon du schreibst, und bin selbst oft genug auf Strecken unterwegs auf denen noch per Seilzug bediente Formsignale stehen (Neustadt an der Weinstraße nach Karlsruhe). Natürlich ist das nichts was von heute auf morgen geschieht, aber man muss endlich mal damit anfangen, sonst hat die Bahn keine Zukunft.
Ja dann fang mal an zu sparen, Frank. Woher willst du die Kohle denn nehmen? Das sind Billionen, die an Investitionen nötig wären für den absteigenden Wirtschaftsstandort Deutschland.
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Die Leute wollen nun mal auch nachts mit dem ICE von A nach B fahren, und am Wochenende und rund um Feiertage. Das ist eben so, und das wird sich auch nicht ändern lassen, und die paar Minuten weniger täglicher Arbeitszeit werden es, wie schon erwähnt, nicht reißen. Daher ist der Weg klar vorgezeichnet. Es muss endlich Geld ins Streckennetz investiert werden, um mehr und mehr Linien auf autonomes fahren umzustellen. Angefangen im Nahverkehr, wo die Linienlängen sehr überschaubar sind, dann im Regionalverkehr und später auch im Fernverkehr. Nur so kann der Fahrbetrieb mit immer weniger Personal, welches den Job machen will, aufrecht erhalten werden.
Das sind Träumereien der FDP und glaubst du doch wohl selber nicht. Wir betreiben in Deutschland noch Nebenstrecken mit Stellwerkstechnik aus Kaiser‘s Zeiten und du willst autonomes Zugfahren? Selbst die aktuell auf Neubaustrecken verbaute ETCS-Technik kann nicht vollautonom betrieben werden. Strecken müssten mit Sensoren ausgestattet werden, Bahnhöfe mit Bahnsteigabsperrungen und neue Züge angeschafft. Das dürfte dann so in 200 Jahren realisierbar sein….
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Nur so ein Gedanke: Nach dem Weselsky völlig unverhohlen zugibt, dass es sein Ziel Chaos und mangelnde Planbarkeit ist, sollte man mal im Hintergrund durchleuchten, ob und welche Verbindungen er nach Russland hat.
Ach komm Frank, man kann über den Streik geteilter Meinung sein. Setz bitte den Aluhut ab.