Beiträge von DUS-Tim

Gibt es irgendwo eigentlich eine Liste der Roaming Partner? Ist das, wenn in einem Land ein Vodafone Jetzt besteht, ausschließlich dieses oder sind auch Fremdnetze möglich?

Hier gibt es eine Liste: https://www.vodafone.de/infofaxe/443.pdf

Auch wenn es in einem Land außer Vodafone noch andere Partner auf der Liste gibt, ist es im Regelfall schwer bis unmöglich in diese Netze einzubuchen, außer es besteht gar kein Empfang mit Vodafone.

Warum überhaupt dieses Erfordernis? Weil nur Autofahrer Straßen brauchen?

Worauf fahren denn die Paketdienste und Postboten, Feuerwehr und Krankenwagen, all die Lieferanten für Supermärkte und Läden, die Busse des ÖPNV, und last but not least: der Pizzadienst? ;)

Das ist nicht der Punkt. Ich fahre selber Auto. Wehre mich aber trotzdem dagegen, dass nur der Bahnverkehr nicht zu subventionieren sei und die Allgemeinheit diese Kosten ja bloß nicht tragen könne. Gegen das, was in die Autolobby in Deutschland gesteckt wird, ist das D-Ticket gar nicht der Rede wert.

https://www.heise.de/news/Stud…u-36-Prozent-6196574.html

Tja, was ist schon im Sinne des Erfinders?

Dann das Ding halt entweder einstampfen, oder gehaltsabhängig machen und gut ist. Berufsautopendler werden ja auch nicht in dem Maße alimentiert. Und Bürgergeldlern kann man ja aus sozialpolitischer Sicht das Ticket vergünstigt oder for free erhalten. Schlieslich müsse Bürgergeldempfänger auch keine GEZ bezahlen.

Dienstwagenprivileg, Pendlerpauschale, Nichtdeckung der Kosten des Straßenverkehrs durch das Steueraufkommen von Autofahrern?

Aber wir schweifen ab…

Drum ganz einfach abschaffen oder kostendeckend anbieten und gut ist. Dann kostet das Ding meinetwegen 100 EUR, ist aber immer noch ein Schnapp.

Umsatz ist gleich Preis mal Menge. So funktioniert das mit der Kostendeckung nicht und ist sicherlich auch sozialpolitisch nicht im Sinne des Erfinders.

Muss der Mail-Aufruf von dem Handy erfolgen, in das die Simkarte installiert ist? Es geht mir um die Pflicht der GMX Mail- Aufrufe für Neuverträge.

Gibt es eigentlich schon eine Info für Altverträge? Demnächst (11/2025) wird GMX freephone ein Jahr alt.

Denke das ist egal. Das wird datenschutzkonform auch gar nicht überprüft werden können, von welchem Endgerät der Zugriff erfolgt.

Ich habe noch einen Altvertrag und noch keinerlei Infos bekommen. Meiner Tante habe ich auch noch die alten Konditionen sichern können und auch da noch nichts Neues.

Tatsächlich eine sehr gute Frage, warum die neuen eSIMs nicht zumindest auf die Geräte gepusht werden. Die EID liegt dem Anbieter ja vor. Telekom und Vodafone bekommen das ja auch hin….

Die Netzbetreiber ändern regelmäßig ihre bevorzugten Roamingpartner im Ausland. Das wird mutmaßlich an den ausgehandelten Verträgen liegen und wie man die Kosten möglichst niedrig halten kann. Manchmal liegt es aber auch am Roaming-Netz, welches Kunden von Provider X nicht ins Netz lässt. Dann wird halt notgedrungen die Einbuchung in ein anderes Netz zugelassen. Vorhersehen kann man das leider eher schlecht.

WOW, das klingt Ja Nicht so gut für Spanien. Laut Plan hat dort schon Vodafone 3G Abgeschalten. Movistar [o2] und Orange müssten dort in Spanien inklusive Balearen und Kanaren überall 3G NOCH [ Ende 2025] am Laufen haben! Oder??????

Bei Movistar läuft 3G noch (Stand diese Woche).