Beiträge von DUS-Tim

    Die Eisenbahn gehört nicht zur Daseinsfürsorge, entsprechend sind auch keine Notdienste einzuteilen. Sowohl auf Seiten Fahrdienstleiter als auch Lokführer sind Züge in Bahnhöfen zu stellen, nicht auf freier Strecke, mehr ist nicht vorgesehen. Der Streik wurde vom Arbeitsgericht bestätigt, in welcher Form er stattfindet und mit welchem Vorlauf ist rein Sache der Gewerkschaft.


    Man merkt, dass in unserem Land selten gestreikt wird, so richtig geübt ist da keiner drin.

    Die Franzosen würden uns auslachen, wie wir uns von Wirtschaft, Politik und Medien veräppeln lassen. ^^

    Andere Länder wie Italien (auch ein demokratischer Rechtsstaat) denken nicht nur darüber nach, sie haben es bereits getan. Einfach mal den verlinkten Artikel durchlesen. Das deutsche Streikrecht gibt den Gewerkschaften fast unbegrenzte Macht. So lange sie damit verantwortungsvoll umzugehen wissen, spricht da auch gar nichts dagegen. Ob das immer noch so ist, daran dürfen angesichts der aktuellen Ereignisse zumindest Zweifel angemeldet werden.

    Anstatt hier über die Einschränkung des Streikrechts zu fabulieren, welche eine noch stärkere Abwanderung des Personals hervorrufen würde, schauen wir doch einfach mal wie es in anderen, ehemals staatlichen, Branchen funktioniert. Die Fluglotsen gehören in Deutschland zu den Top 10% Verdienern, weil die DFS als Arbeitgeberin nie einen größeren Streik riskieren wollte. Und das, obwohl als GmbH zu 100% in Bundesbesitz. Das ist das Ergebnis der Privatisierung. Könnte bei der Bahn auch so einfach sein, wenn die Vorstandsmitglieder mal weiter als nur bis zur nächsten Bonuszahlung denken würden.

    DUS-Tim: Willst du mich veralbern, oder was an "Es muss endlich Geld ins Streckennetz investiert werden" hast du jetzt nicht verstanden? Ich weiß wovon du schreibst, und bin selbst oft genug auf Strecken unterwegs auf denen noch per Seilzug bediente Formsignale stehen (Neustadt an der Weinstraße nach Karlsruhe). Natürlich ist das nichts was von heute auf morgen geschieht, aber man muss endlich mal damit anfangen, sonst hat die Bahn keine Zukunft.

    Ja dann fang mal an zu sparen, Frank. Woher willst du die Kohle denn nehmen? Das sind Billionen, die an Investitionen nötig wären für den absteigenden Wirtschaftsstandort Deutschland.

    Die Leute wollen nun mal auch nachts mit dem ICE von A nach B fahren, und am Wochenende und rund um Feiertage. Das ist eben so, und das wird sich auch nicht ändern lassen, und die paar Minuten weniger täglicher Arbeitszeit werden es, wie schon erwähnt, nicht reißen. Daher ist der Weg klar vorgezeichnet. Es muss endlich Geld ins Streckennetz investiert werden, um mehr und mehr Linien auf autonomes fahren umzustellen. Angefangen im Nahverkehr, wo die Linienlängen sehr überschaubar sind, dann im Regionalverkehr und später auch im Fernverkehr. Nur so kann der Fahrbetrieb mit immer weniger Personal, welches den Job machen will, aufrecht erhalten werden.


    Das sind Träumereien der FDP und glaubst du doch wohl selber nicht. Wir betreiben in Deutschland noch Nebenstrecken mit Stellwerkstechnik aus Kaiser‘s Zeiten und du willst autonomes Zugfahren? Selbst die aktuell auf Neubaustrecken verbaute ETCS-Technik kann nicht vollautonom betrieben werden. Strecken müssten mit Sensoren ausgestattet werden, Bahnhöfe mit Bahnsteigabsperrungen und neue Züge angeschafft. Das dürfte dann so in 200 Jahren realisierbar sein….

    Nur so ein Gedanke: Nach dem Weselsky völlig unverhohlen zugibt, dass es sein Ziel Chaos und mangelnde Planbarkeit ist, sollte man mal im Hintergrund durchleuchten, ob und welche Verbindungen er nach Russland hat.

    Ach komm Frank, man kann über den Streik geteilter Meinung sein. Setz bitte den Aluhut ab. X/:thumbdown:

    Und warum brauche ich bei einem Neuvertrag erst eine physische SIM?

    Weil die App bei der Bestellung der eSIM sofort prüft, ob das Gerät kompatibel ist. Ich denke, dass du sonst in erster Linie nicht hättest bestellen können. Nach Anlage des Vertrages konnte der Support dann manuell gegen eine eSIM tauschen und die eID des Gerätes eingeben. Bei einem Gerätewechsel sollte daher ein kurzer Chat mit dem Support ausreichen, um eine neue eSIM zu pushen.

    Man muss den Umsatz aber auch zur Relation der Leistung die ein Kunde beansprucht sehen.

    Ein Unlimited Kunde der 38,99€ im Monat zahlte aber dafür so durchschnittliche 700GB im Monat gesaugt hat im vergleich zu vier Tchibo Aktionstarifkunden die 4x 10,99€ = 43,96€ zahlen und 4x 7...17GB = 52GB verbrauchen hat o2 wohl nicht soviel eingebracht, da ist es garnicht so verkehrt wenn die gekündigt worden sind.

    Der Datenverkehr kostet doch kaum etwas. Die hohen Fixkosten für Netzaufbau und -betrieb müssen gedeckt werden, daher kannst du den Datenverbrauch nicht einfach linear den Einnahmen gegenüberstellen.

    Ich war in der irrigen Annahme, dass die Ampel bereits 2021 regiert hat und die Grünen da nicht zur Opposition gehört haben. Aber das war erst Mitte Dezember der Fall. Insofern war das mein Fehler. Wie bereits erwähnt, haben die Grünen aber auch kein Änderungsantrag zum Nebenkostenprivileg gestellt. Und auch in der aktuellen Regierungssituation scheint das kein Thema zu sein.

    Sei mir bitte nicht böse, aber das klingt sehr danach, als würdest du die Aussage trotzdem noch irgendwie rechtfertigen wollen. Sie haben den Gesetzentwurf abgelehnt, er ist mit parlamentarischer Mehrheit angenommen worden und du wirfst ihnen jetzt indirekt vor nicht noch einen Versuch unternommen zu haben, dieses Thema noch einmal in den Koalitionsverhandlungen einzubringen? Sonst kommt doch immer von allen Seiten: „Haben wir nicht wichtigere Probleme in Deutschland?“