Beiträge von DUS-Tim

    Ich denke mal ich warte noch ein paar Stunden ab, bevor ich die eSIM lade, weil ich nicht will, dass das System festhängt bzw ein kaputtes eSIM Profil ausspielt. Offenbar ist die Plattform auf der SIMon aufgebaut wurde recht alt und braucht ein bisschen länger um alles „einzurichten“?

    Ja, das Portieren zu SimON rein dauert leider bis in den späten Vormittag. Du kannst die eSIM aber schon installieren, das hat bei mir direkt funktioniert, sobald der Zugang in das Kundenportal möglich war. Kommunikationstechnisch besteht hier seitens des Anbieters definitiv Verbesserungspotential. Nicht jeder Kunde kommt auf die Idee sich mit der neuen Nummer einzuloggen und fühlt sich vermutlich "ausgesperrt".

    Da gibt es je nach Land einige Probleme:


    * Die Belgische Rettungsleitstelle schickt Rettungswagen nach Deutschland (!), um Patienten von dort nach Eupen zu transporteren (!). Zahlen darf das der Patient, da grenzüberschreitende Rettungsfahrten keine Kassenleitung sind. Man muss regelrecht darum betteln dass die Hilfe aus Deutschland holen.

    Das ist allerdings - ohne entsprechendes Amtshilfeersuchen der zuständigen Leitstelle - ein höchst fragwürdiges Vorgehen.

    Dass bei unklarer Zuständigkeit im Grenzgebiet zunächst beide Seiten Hilfe zur Einsatzstelle schicken, ist übliches Vorgehen (siehe auch Spezialfall Vennbahn). Aber dass dann die Belgier ohne Kenntnis der deutschen Leitstelle einen Transport ins Ausland durchführen? Im Falle der Amtshilfe übernimmt aber auch die Kasse die Kosten, wenn ein inländisches Rettungsmittel nicht zeitnah zur Verfügung steht.


    Aber wir rutschen hier zu sehr ins Offtopic, denke ich. Da kann man vielleicht einen eigenen Thread draus erstellen.

    Aber da dort Edge ist, gibt es ja Empfang, dann sollte ja ab der GSM Abschaltung 2028 die Frequenz direkt für 4g/5G nutzbar sein, richtig?

    Die Reichweite von GSM ist aufgrund von größerer Sendeleistung leider wesentlich höher als von 4G. Daher kann es auch sein, dass man ohne zusätzlichen Standort nach der GSM-Abschaltung im Funkloch landet.

    Hab meine Hauptrufnummer auch bereits seit 19 Jahren und werde sie wohl auch nicht mehr abgeben. Die Tatsache, dass mich auch frühere Kontakte immer über meine bestehende Rufnummer erreichen können, gibt mir eine gewisse Sicherheit.


    Es gibt Bekannte in meinem Umfeld, die sich alle zwei Jahre mit ihrem neuen Handyvertrag eine neue Nummer anschaffen und nicht portieren. Das kann ich wiederum so gar nicht verstehen. ^^

    Hierfür kann man ja neuerdings Roaming außerhalb der EU kostenlos im Kundenportal deaktivieren. Würde dann wie bei fraenk VoWifi über eine lokale SIM/Roaming SIM funktionieren?

    Man kann lediglich Datenroaming deaktivieren. Du hast also trotzdem Empfang, was die Nutzung von VoWifi über eine zweite Sim verhindert. Zudem funktioniert VoWifi im Ausland wohl generell nur unter iOS zuverlässig. Bei Android geht es je nach Hersteller gar nicht.

    In den Niederlanden kann man KPN & Vodafone nutzen, aber VoLTE funktioniert nur bei KPN.

    So steht es in der Liste. Allerdings konnte ich im August diesen Jahres in der Praxis feststellen, dass es auch mit Vodafone NL funktioniert. Sowohl 5G, als auch VoLTE.


    Die Liste ist in einigen Ländern nicht mehr aktuell und spiegelt exakt die Angaben von Orange FR was die Roaming-Partner angeht. Vielleicht nimmt man das in Frankreich mit dem Aktualisieren nicht so genau.