Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Umgekehrt gibt es ganze Regionen wo die deutschen Mobilfunkunternehmen die Versorgung dem Ausland überlassen haben. Dazu zählen u. a. weite Teile der Eifel wie Dasburg und umliegende Orte. Geht so weit, dass dort viele Hotels und Ferienwohnungen nur eine Luxemburger und keine deutsche Nummer haben (mit der Folge, dass man als deutscher Gast Auslandsgebühren bezahlen muss, wenn man dort anruft...) Die Luxemburger Netze reichen dort auch gut und gerne 10-15 km ins deutsche Umland rein, was besonders nervig ist wenn man nur zum Tanken in LUX war, das Telefon dann aber noch ewig im Luxemburger Netz hängen bleibt.

Lustigerweise ist es im Rundfunk nicht anders. Gibt dort viele Ecken wo sogar der SWR rauscht z. B. in Sevenig (Our) ganz heftig oder eben in Dasburg wenn man runter Richtung Grenze fährt. Da kann man dann wirklich nur RTL aus Luxemburg hören. Auf der deutschen Seite des Ourtals von Vianden runter (Roth/Our abwärts bis Echternacherbrück) soll es noch schlimmer sein.

• Hat man in diesem Gebiet schon von Beschwerden/Problemen mit dem Notruf 112 gehört , der dann ja in der Luxemburger Leitstelle eingeht?

Da gibt es je nach Land einige Probleme:

* Die Schweizer Rettungsleitstelle weigert sich stur, Notrufe aus Deutschland weiterzuleiten, sondern sagt einfach "leck mich" und legt auf.

* Die Belgische Rettungsleitstelle schickt Rettungswagen nach Deutschland (!), um Patienten von dort nach Eupen zu transporteren (!). Zahlen darf das der Patient, da grenzüberschreitende Rettungsfahrten keine Kassenleitung sind. Man muss regelrecht darum betteln dass die Hilfe aus Deutschland holen.

* In Polen, Tschechien und teilweise auch in Frankreich gibt es eine Sprachbarriere. Da wird man bei der 112 nicht verstanden, wenn man Deutsch spricht.

• * Die Schweizer Rettungsleitstelle weigert sich stur, Notrufe aus Deutschland weiterzuleiten, sondern sagt einfach "leck mich" und legt auf.

Den würde ich aber im Wennfall ordentlich den eidgenössischen Hintern anzünden, Notrufe sind immer anzunehmen. Feuerwehren im Deutsch-Österreichischen Grenzgebiet haben daher österreichischen Funk um in Österreich angekommene Notrufe zu erhalten. Das war für eine Großveranstaltung im Raum AÖ sogar mal Voraussetzung, dass das klappt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Da gibt es je nach Land einige Probleme:

* Die Belgische Rettungsleitstelle schickt Rettungswagen nach Deutschland (!), um Patienten von dort nach Eupen zu transporteren (!). Zahlen darf das der Patient, da grenzüberschreitende Rettungsfahrten keine Kassenleitung sind. Man muss regelrecht darum betteln dass die Hilfe aus Deutschland holen.

Das ist allerdings - ohne entsprechendes Amtshilfeersuchen der zuständigen Leitstelle - ein höchst fragwürdiges Vorgehen.

Dass bei unklarer Zuständigkeit im Grenzgebiet zunächst beide Seiten Hilfe zur Einsatzstelle schicken, ist übliches Vorgehen (siehe auch Spezialfall Vennbahn). Aber dass dann die Belgier ohne Kenntnis der deutschen Leitstelle einen Transport ins Ausland durchführen? Im Falle der Amtshilfe übernimmt aber auch die Kasse die Kosten, wenn ein inländisches Rettungsmittel nicht zeitnah zur Verfügung steht.

Aber wir rutschen hier zu sehr ins Offtopic, denke ich. Da kann man vielleicht einen eigenen Thread draus erstellen.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Im letzten Jahr war ich bereits an zwei Telekom Standorten in meiner Umgebung, an denen ich ohne n78 einmal 783 MBit/s und einmal 788 MBit/s erreichen konnte.

Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass ich das so schnell an einem weiteren Standort noch einmal toppen könnte – bis ich heute wieder mal an der eNB 131605 vorbeikam.

Den Speedtest habe ich gegen 11 Uhr gemacht und befand mich dabei natürlich in unmittelbarer Nähe sowie direkt im Sektor. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass der Standort zur Versorgung der vielbefahrenen A81 dient. Erreichen konnte ich am Ende…

853 MBit/s im Downlink und 176 MBit/s im Uplink (einmal sogar 194 MBit/s)

Wer sich den Speedtest anschauen möchte, findet hier den Link zu YouTube

https://youtube.com/shorts/2h6kW3YdkPI

• Ich bin gerade ein paar Tage in Oberjoch - Deutschlands höchste Gemeinde - Wintersport / Urlaubsort. Einiges an Übernachtungsgästen und Tagestouristen. Die Telekom glänzt mit Vollausbau (außer L2600 und N3600). Datenraten immer so um die 350 Mbits. VF und o2 sind ein Totalausfall - o2 hat 2 Sender einen L800/900/N700 und einen alten L800/2100 - performance eine Katastrophe- Tagsüber nicht nutzbar. VF hat L800/900/L u N700. - da nur ein Standort noch schlechter als o2. Wie die beiden hier in dem Urlaubsort nur lowband nutzen ohne Vollausbau ist mir ein Rätsel - beim Apré Ski den ein oder anderen Frust über nicht versendete Whats App Bilder gehört… Schlechtes Marketing für das „Netz mit Zufriedenheitsgarantie“ und das beste „Giga Business Netz“ Dann doch besser „Im besten Netz.“ ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!