Ich kenne noch ein paar Ecken wo es regelmäßig EDGE bei der Telekom gibt, z. B. die Passstraße von Oberursel hoch auf den Sandplacken (im Berufsverkehr stark ausgelastete Pendlerstrecke), die Ecke ist bislang noch gar nicht versorgt. Auch im Bereich 67813 Gerbach/67813 St. Alban fällt das Telefon immer wieder auf EDGE zurück; auf der alten Ausbaukarte der Deutschen Funkturm hieß es, dass dort nach einem Sendestandort gesucht wird, ist anscheinend nichts draus geworden.
Der Telekom Netzqualitäts-Thread
-
-
-
Ich kenne hier einige Orte im Allgäu bei denen auch die Telekom nur EDGE liefert, auch in Gebäuden.
Irgendwie ist an den meisten Orten das Bild ähnlich. Wo die Telekom nur EDGE liefert, liefern Vodafone und Telefonica das in der Regel auch. Wo ein Funkloch ist, ist das meistens bei allen anderen netzen auch. Also keine Ahnung wo dieses „beste Netz“ wirklich sein soll.
Sicherlich ist in den meisten Orten bundesweit die Telekom vorne beim 4G/5G Ausbau. Aber pauschal besser ist sie nicht und war sie nie. Bundesweit gesehen ist die reine Flächenversorgung meistens sehr ähnlich im 90% Bereich. Wenn wir da bei 95-99% Flächenabdeckung im Telekom Netz wären, dann können wir gerne wieder vom „besten Netz“ reden.
Die Maximalgeschwindigkeit ist mir persönlich egal.
-
Die Bewertung dessen mag ja persönlich richtig sein. Die Aussage sie sind bei 4G/5G vorne beim Ausbau und liefern höhere Geschwindigkeit als die anderen ist ja quasi die Definition von bestes Netz.
-
Wo die Telekom nur EDGE liefert, liefern Vodafone und Telefonica das in der Regel auch. Wo ein Funkloch ist, ist das meistens bei allen anderen netzen auch. Also keine Ahnung wo dieses „beste Netz“ wirklich sein soll.
Na dort wo die Telekom 5G liefert aber die anderen nicht

-
Ich kenne noch ein paar Ecken wo es regelmäßig EDGE bei der Telekom gibt, z. B. die Passstraße von Oberursel hoch auf den Sandplacken (im Berufsverkehr stark ausgelastete Pendlerstrecke), die Ecke ist bislang noch gar nicht versorgt. Auch im Bereich 67813 Gerbach/67813 St. Alban fällt das Telefon immer wieder auf EDGE zurück; auf der alten Ausbaukarte der Deutschen Funkturm hieß es, dass dort nach einem Sendestandort gesucht wird, ist anscheinend nichts draus geworden.
Aber da dort Edge ist, gibt es ja Empfang, dann sollte ja ab der GSM Abschaltung 2028 die Frequenz direkt für 4g/5G nutzbar sein, richtig?
-
Aber da dort Edge ist, gibt es ja Empfang, dann sollte ja ab der GSM Abschaltung 2028 die Frequenz direkt für 4g/5G nutzbar sein, richtig?
Die Reichweite von GSM ist aufgrund von größerer Sendeleistung leider wesentlich höher als von 4G. Daher kann es auch sein, dass man ohne zusätzlichen Standort nach der GSM-Abschaltung im Funkloch landet.
-
-
Wo die Telekom nur EDGE liefert, liefern Vodafone und Telefonica das in der Regel auch. Wo ein Funkloch ist, ist das meistens bei allen anderen netzen auch. Also keine Ahnung wo dieses „beste Netz“ wirklich sein soll.
Tja, hier macht es o2 so. Wo kein Netz ist habe ich Telekom LTE oder Vpdafone LTE per MOCN auf allen 3 Sektoren. Damit hat man auch keine Maximalgeschwindigkeit kommt aber recht gut zurecht. Gerne hätte man so stabiles weitreichendes WLAN. Speziell unser Dorf versorgt keiner richtig. Immerhin erwarten wir bis 2030 Besserung wo auch o2 dabei ist. Auf 1 Jahr kommt es dann auch nicht mehr an. Hauptsache mobiles Streaming ist immer und überall möglich.
-
pomnitz26 Mir persönlich ist es wichtig, dass ich unterwegs surfen kann oder Musik streamen kann. Da darf es meinetwegen auch mal nur 2 MBits im Download haben. Ob 5G oder 4G im Display steht ist mir da egal. Wen natürlich Maximalgeschwindigkeit (also ohne Drossel) wichtig ist, der ist mir Telekom direkt besser beraten.
-
Bei 5G NR reicht ein geringerer Pegel für eine Verbindung aus. Natürlich vorausgesetzt das 5G SA verwendet wird und die Konfiguration darauf ausgelegt ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!