Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Mich wundert, dass es diesen Thread scheinbar nicht gibt.
    Die Schwester-Threads zu Telefonica und Vodafone werden ja reichlich besucht.


    Ich teste seit ein paar Tagen auch eine Telekom Prepaid-Karte aus.
    Ich habe eine Magenta Mobil Start M.
    Dementsprechend sind auch meine Erwartung höher angesetzt.


    Das Netz wird aber bisher alle Erwartungen gerecht.
    Überall wo ich mit der Karte bisher unterwegs war,lag stets 4G,
    häufig sogar 4G+ an.
    Die Datenraten mit dem Ookla-Speedtest lagen durch die Bank immer sehr hoch .
    Das Niedrigste waren immer noch knapp 60 MBit, Max. ging bis fast 140 MBit hoch.
    :eek:


    Nach dem überraschenden schlechten Abschneiden von Vodafone bei mir in der Gegend, d.h Zwischen Köln-Pesch (Wohnort) und Köln Ossendorf (Arbeit), war ich natürlich sehr neugierig wie die Telekom hier abschneidet.



    Nach meiner Erkenntnis kommt es bei mir, wo ich mich aufhalte ,zu folgender Platzierung in der Netzqualität:
    1.Platz Telekom
    2.Platz Telefonica
    3.Platz Vodafone



    Demnächst fahre ich wieder Richtung Mosel runter.
    Bin mal gespannt wie sich dort die Telekom schlägt.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ich sehe die Telekom eher auf einen der letzten Plätze. Die Abdeckung in der Fläche nützt gar nichts, wenn man in Gebäuden immer nur E hat.


    An Orten wo ich mich zu 99% aufhalte sehe ich folgende Rangliste


    o2
    VF
    T


    Ist so, auch wenn jetzt wieder die Telekomfanatiker etwas anderes schreiben werden. Wenn man noch die Preise berücksichtigt, dann kommt nach VF sehr lange nichts und dann die Telekom.

  • Ist eben überall anders.
    Sogar bei mir zu Hause habe ich mit der Telekom Vollauschlag mit LTE.


    Ähnliche Beobachtungen, habe ich allerdings mit Vodafone gemacht.
    Da musste ich das LTE sogar deaktivieren, da der LTE-Empfang sehr schwach bei mir ist.
    Durch das ständige Wechseln zwischen sehr wackligem LTE und 3G, passierte es auch gelegentlich, dass dann das Smarty bei kein Netz stecken blieb.
    Da half nur ein Neustart.
    Der Effekt war vergleichbar mit der Anfangszeit der Netzfusion von Telefonica, als die Netze von E-Plus und O2 zusammengelegt wurden und es durch die ständigen Netzwechsel zu Problemen auf manchen Geräten kam.


    Ich will hier auch nicht Vodafone schlecht reden, bei einem vernünftigem Discounttarif, ist auch dieses Netz bei mir zu gebrauchen.Und Richtung Kölner Innenstadt hat man auch mit denen Traumwerte und Empfang, die der Telekom in nichts nachstehen. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Es gab hier aber einen T-Mobile Netzqualitätsthread: Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread . Aber gut es heißt ja auch mittlerweile Telekom und nicht mehr T-Mobile.


    Naja Vodafone ist auch ein Netz das ziemlich unausgegoren ausgebaut worden ist. Großstädte und andere wichtige Orte oft sehr gut, und dann auf der anderen Seite oft nur das nötigste.


    Da wo die Telekom 4G+ hat, liegen oft um die 100 MBit/s an. In letzter zeit sehe ich vielfach auch LTE1800 + LTE1800 2nd.


    Wenn ich bei mir Zuhause in Dortmund gucke, dann versorgen Telekom und Vodafone 1A mit GSM, UMTS und LTE. O2 hat nur schlechten 3G Empfang und 0-1 Balken 4G am Fenster. Lediglich durch E-Plus 3G das gut rein kommt, können die sich retten. ;) So ist es aber an einigen Stellen wo ich oft bin, das dort O2 eine ausgewiesene Indoorschwäche hat. Dagegen hat die Telekom dort in der Regel feinstes GSM+UMTS+LTE anliegen. :cool:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    sehe ich folgende Rangliste


    Tia, es geht zum Glück nicht nach Deiner vernebelten, der Telekom gegenüber voreingenommenen Sicht sondern um harte Fakten.


    Und gegen Fakten hast selbst Du keine Argumente.


    Dir würde ich mal empfehlen, vielleicht mal Deine Telefonicabrille abzusetzten !


    Selbst Telefonica gibt im aktuellen 5 G Interview bei Teltarif.de zu, dass sie mit Ihrer Infrastruktur die schlechtesten Karten bzgl. Standorte und Glasfaser haben.

  • Ich muss sagen das alle nur mit Wasser kochen. Die Telekom produziert aktuell reaktiv viele Gesprächsabbrüche. Ich habe jeden Tag über Deutschland verteilt diverse davon, im Zug ist es noch schlechter.


    Also immer wichtig wie das Netz dort ist wo man am meisten ist....solche Tests sind doch alle irgendwie überflüssig und nicht sonderlich aussagekräftig.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ich sehe die Telekom eher auf einen der letzten Plätze. Die Abdeckung in der Fläche nützt gar nichts, wenn man in Gebäuden immer nur E hat.

    Die gelegentliche Indoor-Schwaeche bei der Telekom muss ich leider bestaetigen, und es ist natuerlich aergerlich, zumal bei MagentaMobil Start oder auch MagentaMobil Abos mit Festnetznummer nichtmal WiFi Calling genutzt werden kann. Und auch ist die Liste der WiFi Calling Geraete sehr knapp, ausser den iPhones und ein paar Galaxys ist nur das Sony Xperia XZ dabei.


    Aber bei Datennutzung ist die Telekom trotzdem führend. Es ist schon ein grosser Gewinn wenn man bei der Telekom nur vor die Tuer fuer UMTS/LTE gehen muss, waehrend man bei o2 fuer UMTS/LTE oft 20km mit dem Auto fahren muessten. Ausserdem gibt es bei der Telekom auch noch die Hotspot-Flat fuer die ganzen Telekom_FON Speedport Router.

  • Anja
    Mag sein Anja.Aber das Problem bei der Telekom ist und bleibt der Preis.Als Einzellösung bräuchte ich mindestens den Magenta M.
    Der kostet schon rund 50 €.
    Discountkarten im Telekom-Netz haben ja leider kein LTE,von daher für mich auch wieder uninteressant.
    Soviel will ich gar nicht für einen Tarif mit nur 3 Gigabyte Datenvolumen und Zweijahresbindung bei der Telekom nicht bezahlen.
    Daher bleibt die Telekom bei mir im 2.Smarty mit einem kleinen Datenvolumen als Zweitkarte und im ersten Smarty eine günstige Karte mir viel Volumen im Telefonica-Netz.
    :)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • "You get what you pay for"
    So ganz falsch ist die Aussage leider nicht :(


    Und man muss auch immer dazu sagen, das o2 regulär genauso teuer ist.
    Selbst mit meinem Tarifhaus + Endgerät Einzelkauf liege ich auf den Monat gerechnet schon nah an den Telekom-Tarifen.


    In meinem 50km Dunstkreis wäre die Verteilung eher:
    1. Telekom
    2. Telefonica
    3. Vodafone

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Nö, das stimmt aber nicht. Wenn ich den Preis von Magenta M vergleiche, dann kriegt man bei Telefonica O2 schon den Free L und der kostet nach Liste 44,99 €, ist jetzt auf 37,49 € ermäßig und hat statt der 3 Gigabyte bei der Telekom 6 Gigabyte Insklusivvolumen und natürlich die faire Free-Drosselung.
    Für mich ist das eine absolutes Plus gegenüber der Telekom.


    Wenn man das objektiv betrachtet, ist der deutlich günstiger.
    Wohlgemerkt beides nach Listenpreis verglichen. ;)


    Nachteil bei Beiden die Zweijahresbindung.
    Ich möchte nur noch Karten haben, wo ich direkt bzw. monatlich kündigen kann um mir dann den nächsten Schnappertarif angeln zu können. :D


    Steven
    natürlich verstehe ich auch deine Situation, dass du wohl unbedingt original Telekom brauchst, da die anderen beiden NB´s bei dir nicht vernünftig versorgen und Telekom 3G wohl auch nicht vernünftig verfügbar zu sein scheint, so dass du auf einen Telekom-Netz Discounter hättest ausweichen können.


    Vermutlich hätte ich mich an deiner Stelle für den MagentaMobil Start L als erste Karte entschieden und sobald die Konkurrenz nachgezogen hat, gewechselt. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!