Ich setze dieses Jahr aus. Mein iPhone 15 Pro Max bekommt auch Apple Intelligence, in welchem Umfang bleibt abzuwarten. Und nur für etwas mehr Leistung, Akku und die 48 MP Ultraweitwinkel Kamera lohnt es nicht. Dafür nutze ich die zu selten. Wird also iPhone technisch gesehen ein günstiges Jahr. 😉
Beiträge von chefkoch01
-
-
Das ist doch wie bei Herr Haas, der sich fragt wie es seine Kinder in den Ferien auf 30GB im Monat bringen können.
Was soll das erst werden wenn sie entdecken das die PlayStation ihre Updates schneller per 5G herunterladen laden kann als mit dem Festnetz.
Ernsthaft? Hat der sich das wirklich gefragt? Gibt es eine Quelle dafür ? 😁
-
Früher (tm) hat man *einen* Vertrag abgeschlossen und war stolz ins Netz zu kommen.
Heute jagt man dem ultimativen Schnäppchen nach, nimmt an Cash Back Aktionen teil (die vielleicht doch nie ausbezahlt werden), kauft Aufladegutscheine "unter Wert", bunkert Geld auf dem Prepaid-Konto, was man später nie mehr zurück bekommt, weil die Anbieter "Geldwäsche" vermuten - unter Strich spart man vermutlich nix.
Gibts nicht schönere Hobbys?
Zumal einem die eigene Zeit auch etwas Wert sein sollte. Wenn man mal alles zusammen rechnet, dann dürfte man dann entweder mit Geld oder Lebenszeit bezahlen. Oder eben auch beides. Ob die selbst gebastelten Konstrukte am Ende wirklich so viel günstiger sind naja ….. Aber gut, wer daran gefallen findet, das so zu machen, kann sich ja trotzdem ermutigt dazu fühlen das so zu machen. 😉
Ich finde es besser einen Tarif zu haben der alles abdeckt und ich mich dann auch quasi mit nichts mehr beschäftigen muss. Auch wenn er teurer oder teuer sein mag - je nach Einzelfall.
Seit 2018 stelle ich mir dann einmal jährlich die Frage, will ich den Vertrag aktiv um 2 Jahre verlängern mit neuem Endgerät (Apple iPhone) oder auslaufen lassen im Folgejahr und dann bin ich durch mit dem Thema. 😎👌
-
Wirkliche Innovationen oder gänzlich neue Produkte gibt es ja auch leider schon länger nicht mehr im Mobilfunk. Auch bei den Discountern ist irgendwie alles austauschbar und die Tarife sind auch untereinander alle kopiert. Wenn überhaupt, dann bekommt man hier oder dort mal ein paar GB mehr oder weniger, das war es dann aber auch irgendwie.
Edit: Ich habe mir gerade mal deren Webseite angeguckt. Die sieht so nachdem Baukasten System aus, das alle nutzen irgendwie. Da hätten die die Marke auch weiter ruhen lassen können. Gefühlt sind ohnehin 1/3 der Marken die es gibt so überflüssig wie ein Kropf. Braucht einfach keiner, wenn die sich eh alle 1:1 kopieren.
-
Wenn nach Sorastream googelt, findet man unter anderem diese Seite: https://www.sorastream.com/ . Sind zwar auch eher nur Info Häppchen die man dort bekommt, noch keine Möglichkeit sich dort zu registrieren. Ich befürchte allerdings dass das ähnlich wie Magenta Gaming enden dürfte. Sprich an Spielen ist nur das zu haben, was eh entweder alt ist oder eh keiner spielen will. Mal schauen ob man im Vorfeld heraus findet, welche Spiele angeboten werden. Laut der Seite soll der Spaß dann auf monatlicher Basis knapp unter 10€ kosten.
-
Der Prozess bis zur erfolgreichen Kündigung ist bei Vodafone CallYa ja auch sehr abenteuerlich. Da merkt man dann schon, wie sehr das darauf abzielt nicht zu kündigen. Deshalb existiert die ja auch überhaupt nur noch. Mal gespannt wann der Prozess sich ändert.
Über das eine sprechen, aber das andere machen passt halt zu Vodafone.
-
Ich hätte erwartet, dass man die Gaming-Option buchen kann und dann generell im SA-Netz landet. Das ist doch so absoluter Schmarrn. Echt superschade.
Damit bleibt auch das B20_N28 Problem auf dem Land akut, wenn ich dann trotzdem nur im NSA NR Netz unterwegs bin. Ich hatte eigentlich auf eine grundsätzliche 5G-SA Freigabe gehofft als iPhone Nutzer. Ich gehe nicht davon aus, das Apple die Frequenzband Kombination auf absehbare Zeit unterstützen wird….
-
-
Interesant wäre ob die Telekom inzwischen paar Kohlen nachgelegt hat im Vergleich zu Telefonica an Frequenzen bzw. Anbindung. Denn eine n78-Aufrüstung bei TEF alleine dürfte ja auch nicht alles sein. Oder hat TEF Ende 2021 nur halbherzig ausgebaut, also die Anbindung vergessen zu verbessern und die stärker saugenden Kunden? Die sind ja sowieso bei TEF.
So ganz lange gibt es den Standort Kaiserstr mit O2 LTE auch noch nicht. Juni/Juli 2020 wurde dort LTE2100 (20 MHz) aktiviert und September 2021 dann LTE1800 (15 MHz). Seitdem dann nichts mehr. Kurz vor Weihnachten 2021, also als die Insel leer war, lieferte der Standort dann auch mal um die 150 MBits, im Sommer 2022 waren es afaik dann nur noch 50-80 MBits…
Telekom ist mittlerweile auf der Klinik und nicht mehr dem Hotel. An Frequenzen haben die LTE800/900/1800/2100 + 5G auf 700/2100/3500. vermutlich ist auch die Anbindung entsprechend gut. Ich tippe mal auf Glasfaser. Des Weiteren hat die Telekom noch Südwesthörn 1 einen Standort mit LTE800/900/1800/2100 und 5G auf 2100. Weststrand, Nordstrand und Innenstadtbereich teilen sich auf die 2 Standorte auf.
-
O2 und Nordsee bzw genauer: Norderney: Never ending Story. 😉 Nachdem es bis ca Ende 2021 katastrophal war auf der Insel hier mit dem Netz, ging es dann eigentlich ab ca Winter 2021 bis Sommer 2024. Jetzt haben wir wieder den vor Ende 2021 Stand. In der Regel nur sehr langsame Verbindungen, teilweise 0 Datendurchsatz bei 4G/5G, das Handy wird ins GSM Netz verschoben oder auch mal kurzzeitig gar kein Netz mehr.
Konkret geht es um den Standort Kaiserstraße. Der bräuchte dringend deutlich mehr Kapazität.
Vodafone liefert aufjedenfall gut brauchbar (58/22 MBits) ab. Über die Telekom (594/36 MBits) brauchen wir erst gar nicht zu reden. Das versteht sich von alleine.