Beiträge von StevenWort

    Ich würd halt immer mal wieder die früher gemachten Erfahrungen neu überprüfen und bewerten und die Netze inkl. 5G testen; auch einen Blick auf die Netzabdeckungskarten werfen. Das kann sich lohnen, oder natürlich völlig ernüchternd sein.

    Sieht hier leider aus wie eh und je, und auch die Lücken die es mit 4G oder 3G schon vor Jahren gab, und teils sogar mit 2G gibt es weiterhin.


    Ich komme ebenfalls in der Region Siegerland, Sauerland und nördliches LDK leider weiterhin nicht um das Telekom Netz herum.


    Eigentlich traurig das von Vodafone und vor allem o2 da nichts groß passiert.

    Vermutlich hat man die Regionen schon längst abgeschrieben intern

    Lidl Connect mit nem Anbieter im Telekom Netz zu vergleichen - ich weiß ja nicht, ob das so funktioniert.

    Wieso nicht?

    Der Unterschied ist ziemlich überschaubar insgesamt.


    Und bisher war es immer so, einer legte vor (meist Aldi) und die anderen zogen nach.
    Die Telekom Discounter spätestens wenn Vodafone mit LidlConnect nachzog.


    Außerdem hätte jetzt Congstar Prepaid bessere Konditionen als der Discount-Discounter jamobil/Penny/Norma/Kaufland.

    Das ergibt dann gar keinen Sinn mehr.


    Congstar Prepaid
    jamobil
    10GB10€6 GB 8€
    15GB12€12GB15€
    20GB16€20GB20€


    Da würden ja die Discounter wie jamobil und Co gar keinen Sinn mehr machen.

    Sowohl ich, als auch meine Ü60 Eltern haben schon seit ~2 Jahren Waipu Perfect Plus mit Netflix Standard.

    Gibt für uns von den Funktionen, der Einfachheit und vom Preis nichts besseres.


    * Keine Kabel verlegen alles läuft per WLAN (Fire TV Stick)

    * Nutzbar auf 4 Geräten gleichzeitig

    * Aufnahmen lassen sich an jedem Gerät abspielen (außerdem, wenn man bspw. im Wohnzimmer startet, kann man an der gleichen Stelle im Schlafzimmer weiterschauen)

    * Sehr viele Sender, fast alle in HD

    * viele Pay-TV Kanäle inklusive

    * Funktionen wie Restart

    * Man kann auch am Smartphone/Tablet/PC fernsehen, auch von unterwegs (

    * Waiputhek mit vielen Inhalten, schauen gerne bspw. Sat1/Pro7 Shows darüber, sind dann ohne Werbung


    Bin endlich froh wenn das Nebenkostenprivileg fällt.

    Wir zahlen seit Jahren schon ~10€/Monat für ein Kabel-TV Anschluss der nicht genutzt wird, außer für die Internet-Leitung.

    Klassisches Kabel-TV ist für mich schon länger eher ein Relikt aus der Vergangenheit.


    Zu der Frage der Netze, ich sehe da kein Problem, da die Streams realtiv wenig Daten verbrauchen (~7 Mbit/s)

    Ob da jetzt über die Leitung Netflix, Amazon Prime, oder Waipu läuft sollte relativ unerheblich sein.

    Die größere Last in den Netzen dürften eher Sachen wie Spiele downloads und Co. darstellen, wenn ich sehe das manche Playstation Spiele bei mir 100+ GB groß sind :D


    Bei Mobilfunk denke ich nicht das es im großen Stil genutzt wird, abseits vielleicht von Kunden mit Unlimited Tarifen.

    Die klassischen 10GB sind ja doch schon nach ~3 Stunden verbraucht und dann gibt's den Rest des Monats nur noch Schneckentempo.

    Wie gesagt, bei den eh schon teuren Verträgen sind auch die Ersatz-SIMs meistens ziemlich teuer.

    10€ oder 15€ ist zwar ärgerlich aber noch human wie ich finde.

    Passiert ja normalerweise auch nicht ständig.

    Neuer Personalausweis und Co. ist teurer bei Verlust ;)


    Telekom Vertrag:

    Zitat

    Was kostet eine neue SIM-Karte?

    Wenn Sie wegen eines Gerätewechsels ein anderes Karten-Format benötigen oder wenn festgestellt wird, dass Ihre SIM-Karte defekt ist, erhalten Sie die neue SIM oder die Ersatz-Karte kostenlos.

    Benötigen Sie aus einem anderen Grund bspw. bei Verlust eine neue SIM-Karte, wird je nach Vertrag ein einmaliger Preis von bis zu 29,95 € berechnet.

    https://www.telekom.de/hilfe/m…stellen-einrichten/kosten


    o2 verlangt bei Verträgen wohl ebenfalls 29,99€

    Zitat

    Der Mitarbeiter an der Hotline hat mir daraufhin mitgeteilt, dass meine SIM Karte zu alt und nur 3G fähig sei. Daher würde es zu Verbindungsunterbrechungen kommen. Er würde mir eine neue, kostenlose SIM-Karte zuschicken.

    Die neue SIM-Karte ist da und o2 erhebt eine Gebühr von 29,99€.

    https://hilfe.o2online.de/o2-m…%20von%2029%2C99%E2%82%AC.

    Bei den eh schon teuren Telekom Verträgen kostet eine Ersatzkarte regulär sogar 29,95€ ^^


    Klar, die 15€ sind ärgerlich, aber hätte auch kein Problem damit, wenn ich bedenke wieviel ich früher jeden Monat beim Tarif an Mehrkosten beim Vertrag hatte wo Ersatzkarten 29,95€ kosteten ;)


    Auch heute stünden noch 12 GB 15€ gegen 10 GB 40€, da sind dann im Worst Case die 15€ falls mal die SIM kaputt oder verloren ist für mich persönlich das wesentlich kleinere Übel.


    Aldi Talk ist sehr human mit der kostenlosen Ersatzkarte, hilft halt nichts wenn wie in meinem Fall auch heute noch nur die Telekom in den Regionen wo ich bin zufriedenstellende Abdeckung bietet ?(